Natterer-See-Camping-Floating-Home-Innsbruck-25

Ab nach draußen, raus in die Natur! Es gibt Orte, an denen fällt der Alltagsstress wie von selbst in kürzester Zeit ab. Der Natterer See ist einer davon. Mit dem Auto sind es nur zehn Minuten aus der Stadt in die Natur, und auch der öffentliche Bus fährt direkt vor die Tür. Grund genug für einen Besuch … einen ganz besonderen Besuch, nämlich nicht am Badeteich, sondern im hinteren Bereich des Geländes am Camping- und Glampingplatz. 

Seit 1930 betreibt die Familie Giner hier nämlich nicht nur den Badesee mit Schankbetrieb, sondern auch einen Fünf-Sterne-Campingplatz, der unter anderem für seine ungewöhnlichen Unterkunftsarten bekannt ist.

Erster Glamping-Park Österreichs

Von Safari-Lodge-Zelten über Wood Lodges bis hin zu Schlaffässern, Floating Homes und Tiny Homes gibt es hier stadtnah eine Vielzahl von Unterkünften, die einen luxuriösen Glampingurlaub ermöglichen. Ganz gleich, ob man nun auf der Durchreise ist, hier seinen Urlaub verbringt oder vielleicht einfach mal eine kurze Auszeit braucht. Tipp: 2018 durfte ich hier am Blog schon einmal über die Baumhäuser berichten. 

Besonders spektakulär sind die 2023 neu erbauten Floating Homes, von denen es zwei Stück am nördlichen Seeufer gibt. Erreichbar sind sie über einen gut befestigten Holzsteg, der bei jedem Schritt ein wenig im Wasser wackelt. 

Übernachten im Floating Home am Wasser

Auf der Plattform selbst befinden sich neben der jeweiligen Unterkunft auch ein einladendes Sonnenbett, zwei bequeme Stühle und ein Griller, der förmlich „grill dir was!“ zu rufen scheint. Das Häuschen selbst ist bestens ausgestattet mit allem, was das Glamping-Herz begehrt: Kühlschrank, Backofen, Herd, Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeemaschine und alle notwendigen Kochutensilien.

Durch eine schmale Tür erreicht man das Badezimmer: einfach gehalten mit Toilette, Waschbecken und Dusche. Im hinteren Teil des Raums befindet sich ein Doppelbett mit Fernseher, davor ein kleiner Tisch mit Couch. Dem nicht genug: Über Bluetooth kann man mittels Soundanlage für Stimmung sorgen. Der Netzname? „Loveboat 2“.

Neben all diesen wunderbar luxuriösen Glamping-Einrichtungsdingen ist es aber in erster Linie das Erlebnis, eine Nacht direkt am Wasser zu verbringen, die in Erinnerung bleibt, bzw. den Abend am Deck ausklingen lassen und den nächsten Tag mit einem Kaffee in der Hand direkt am Wasser zu starten. Purer Luxus für Naturliebhaber und Selbstversorger.

Abendessen im Seerestaurant

Wer den Griller nicht anwirft, wird es vermutlich bereuen – denn wann hat man schon mal die Chance, direkt AUF einem See zu grillen? Unvorbereitet auf dieses Highlight, nehme ich an meinem Abend im Floating Home den Plan B in Angriff: Abendessen im Restaurant. Die große Terrasse befindet sich ebenfalls direkt am Seeufer, die letzten Sonnenstrahlen des Tages treffen genau hier auf. Die Speisekarte ist italienisch inspiriert, das Fleisch von meinem „Tagliata di Manzo“ mit Rucola und Parmesanspänen auf den Punkt genau gebraten. Ein sehr solider Plan B.

Weitere Infos

Die Nacht im Floating Home gibt es ab 142 Euro, in der Hauptsaison muss man allerdings mindestens drei Nächte buchen. Die Unterkünfte sind perfekt für romantische Nächte zu zweit, offiziell können sie auch von drei Personen bewohnt werden. Bettwäsche, Handtücher, Seife, Duschgel und Reinigungsset sind vorhanden, einzig Geschirrtücher muss man gegebenenfalls selbst mitbringen.

Kontakt & Infos

Ferienparadies Natterer See
Tel.: +43 512 546732
Website: www.natterersee.com

Ähnliche Artikel