Familienurlaub

Die schönste Zeit des Jahres? Ganz klar: Urlaub! Egal ob im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter, es gibt nichts Schöneres, als ein paar entspannte Tage zu verbringen. Das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben. Nur die Prioritäten ändern sich. Waren in jungen Jahren vielleicht Party und Action wichtig, so sucht man später eher nach etwas anderem. Zumindest ist das in meinem Fall so. Spätestens, wenn man mit Kindern reist, hat man spezielle Ansprüche. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung. Es ist gar nicht so leicht, ein Hotel zu finden, das allen Familienmitgliedern zusagt. Umso mehr freut es mich, euch zwei ganz wunderbare Häuser vorstellen zu dürfen, die einen gelungenen Familienurlaub garantieren.

Das Mieminger Plateau – immer einen Besuch wert

Ich liebe das sonnenverwöhnte Mieminger Plateau mit seinen Lärchenwiesen, eingebettet in die traditionell landwirtschaftlich genutzte Umgebung, am Fuße der Mieminger Kette. Egal zu welcher Jahreszeit, das Plateau ist genau wie die beiden Hotels, die ich euch vorstellen werde, immer einen Besuch wert.

Bullerbü auf Tirolerisch

„Bullerbü auf Tirolerisch“, wenn wir das lesen, haben wir sofort ein Bild im Kopf: lachende Kinder, die mit glühenden Wangen und leuchtenden Augen über grüne Wiesen toben und am Abend hundemüde, aber überglücklich ins Bett fallen. Das ist sicher mit ein Grund, warum René Föger – Wirt und Gastgeber im Stern – diesen Satz als Motto für sein Hotel gewählt hat. Im Hotel Der Stern dürfen Kinder Kinder sein. Sie können sich abseits von Massentourismus, Stress und Lärm vollkommen ungestört ausleben. „Weniger ist mehr“, erklärt mir René, als ich mit ihm gemütlich bei einem Cappuccino unter jahrhundertealten Kastanienbäumen im Gastgarten sitze und er mir ein bisschen etwas über sein Hotel erzählt. „Wir bieten Familien die perfekte Umgebung, damit sich jeder wohlfühlen kann.“

„Mia schaug’n auf alle“

Ein Ansatz, der mir sehr gut gefällt. Wenn ein Hotel nur auf die Bedürfnisse der Kleinen ausgerichtet ist, kommen die Großen oft nicht wirklich auf ihre Kosten. „Uns sind Stil und Design wichtig. Ich möchte nicht aus Plastikbechern trinken, nur weil ich in einem Kinderhotel bin“, so René. Da muss ich ihm zustimmen. In einer Familie treffen unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen aufeinander. All diese Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen, ist sicher nicht ganz so einfach. Aber nach allem, was ich gesehen habe, gelingt es dem Hotel Der Stern sehr gut. Es gibt ein tolles Kinderprogramm: Gemeinsam mit Naturpädagogen geht es zum Bach Staudamm-Bauen, es wird Stockbrot im Garten gebacken und im Tipi gespielt. Im Öko-Hallenbad wird nach den Sternen getaucht, und Opa Toni braucht immer Hilfe beim Füttern und Ausmisten der Tiere. Ihr wollt einen Radausflug machen? Alles, was ihr dazu braucht, könnt ihr im Hotel ausleihen.

Der Sternsch(n)uppen

Und nun kommt das absolute Highlight: der Sternsch(n)uppen-Erlebnis-Spielstadel. Stellt euch einen Indoorspielplatz vor (wie beispielsweise das Joy in Völs), nur viel rustikaler und eben in einem echten Stadel. Ein richtiges Kinderparadies mit Seilpark samt großer Kletterwand, einem herausfordernden Parcours, hochliegenden Netzen zum Springen und Chillen und einer Seilrutsche. Das Stadelgebäude ist naturtemperiert. Das bedeutet zwar, dass man sich im Winter warm anziehen muss, dafür aber auch nicht in einem stickigen, überheizten Raum schwitzt. Ach ja, und Heuhupfen, Sternebeobachten, Lesen und Kuscheln kann man hier natürlich auch.

Nachhaltigkeit

Also, ich habe nicht zu viel versprochen: Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten! Aber eben nicht nur die. Das Hotel Der Stern schafft den Spagat zwischen Kinderhotel und Wohlfühloase für Erwachsene, egal ob beim Entspannen auf der Dachterrasse oder in der Panoramasauna oder bei einem Ausflug in die Natur. Im Stern ist alles möglich! Der Genuss kommt dabei auf keinen Fall zu kurz. Gekocht wird nach dem Prinzip „mit Butz und Stingl“ – frei übersetzt: Alles wird verwertet. Nachhaltigkeit ist ein großes Thema im Hotel Der Stern. Auf Regionalität, Saisonalität und Artenvielfalt wird besonders viel Wert gelegt. Wer am Frühstücksbuffet Orangensaft oder Avocados sucht, wird nicht fündig werden. Inklusive Kaffee gibt es nur fünf Getränke, die importiert werden müssen, alle anderen kommen aus Österreich. Dass mit Nachhaltigkeit geworben wird, ist nichts Neues. Allerdings ist Greenwashing keine Seltenheit. Im Hotel Der Stern habe ich aber das Gefühl, dass man bekommt, was versprochen wird. Der grüne Faden zieht sich durch alle Bereiche des Hotels, und René steht wirklich hinter dem, was er tut.

Wer nicht Tourist, sondern Besucher sein möchte, wer Zeit mit seinen Kindern verbringen und Natur erleben möchte, der ist im Hotel Der Stern richtig.

Wohlfühloase Alpenresort Schwarz

Das Alpenresort Schwarz kannte ich schon länger, zumindest vom Vorbeispazieren und von Restaurantbesuchen im nebenan liegenden Greenvieh. Von außen machte das Alpenresort Schwarz auf mich schon immer einen sehr noblen und guten Eindruck. Irgendwie war ich der festen Überzeugung, dass es hauptsächlich für Golfer und Wellnessliebhaber interessant ist. Da lag ich allerdings etwas daneben. Natürlich ist das Alpenresort Schwarz absolut perfekt für Ruhesuchende, die sich entspannen und wellnessen möchten. Der 5.500 Quadratmeter große Wellnessbereich lässt keine Wünsche offen. Ob im alpin-modernen Saunadorf, in einem der neun (In- und Outdoor-)Pools, im Spa oder beim Yoga – hier findet jeder Entspannung. Unmittelbar vor der Haustür befindet sich ein 27-Loch-Golfplatz, folglich kommen auch die Golfer nicht zu kurz. Mein Eindruck war also nicht ganz falsch – aber eben auch nicht ganz richtig. Denn eine Zielgruppe hatte ich nicht am Schirm: die Familien. Um die soll es in diesem Beitrag ja schließlich gehen.

Action für die ganze Familie

Das Alpenresort Schwarz bietet so viel für große und kleine Gäste. In der Familien-Wasserwelt könnt ihr mit euren Kids so richtig Gas geben: zum Beispiel auf der 92-Meter-Reifen-Rutsche oder in der Wasser-Spiele-Landschaft, wo euch eine Wasser-Wand, Spritzkanonen, ein Wasser-Turm, Riesen-Wasserkübel, Action-Wheels und ein Boden-Geysir erwarten. Und nach so viel Action entspannt ihr in der Familiensauna oder im Familienwhirlpool. Sollte euch der Sinn mehr nach Outdooraction stehen, empfehle ich euch einen Besuch im Streichelzoo oder am Abenteuerspielplatz.

Entspannung für Mama und Papa, Spaß für die Kids

Aber seien wir uns mal ganz ehrlich, so viel Spaß man auch mit seinen Kindern hat und so gern man sie um sich hat, ab und zu ist man für ein wenig Ruhe doch sehr dankbar. Zumindest ich. Wie bereits erwähnt, bietet das Alpenresort Schwarz einen 5.500 Quadratmeter großen Wellnessbereich, und der gehört genützt. Stellt euch mal Folgendes vor: in der Zirben-Lounge ungestört ein gutes Buch lesen, eine wohltuende Massage, ein Saunagang oder ein wenig Yoga. Richtig entspannt genießen kann man das alles aber nur, wenn man seinen Nachwuchs derweil gut versorgt weiß. Und juhu – das ist im Alpenresort Schwarz definitiv der Fall. Während die Kleinen in den kompetenten Händen der Kids Coaches rundum verwöhnt werden, genießen die Eltern etwas Raum für sich. Der Kinder- & Jugendclub (für Kinder ab drei Jahren) hat täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Aber auch die ganz Kleinen (von ein bis drei Jahren) werden Montag bis Freitag in der Krabbelstube versorgt. Sollten die Eltern einmal in aller Ruhe ein Abendessen genießen wollen, ist das auch kein Problem – dank der Babysitter, die sich (auf Anfrage) sehr gerne um eure kleinen Schätze kümmern.

Fun all day long                                                                     

Meine Familie und ich waren dieses Jahr zum ersten Mal in einem Kinderhotel. Wir waren total begeistert und fanden es super. Für Kinder wurde wirklich einiges geboten, und wir waren zufrieden. Aber nun, wo ich einen Vergleich habe, kommt es mir gar nicht mehr so toll vor. Denn der neue Kinderclub mit Game Area im Alpenresort Schwarz lässt keine Wünsche offen. Das ist wirklich ein ganz anderes Level! Die Game Area ist täglich von 8.00 bis 23.00 Uhr für Groß und Klein geöffnet. Von Klettern und Bouldern über Action und Fun beim Multiball an der digitalen Sportwand bis hin zum Kreativatelier, hier gibt es so viel zu entdecken. Langeweile kommt garantiert nicht auf! Theoretisch können die Kinder den ganzen Tag dort verbringen. Mittagessen gibt’s im Rahmen der Halbpension mit dem Team vom Kinderclub.

Der perfekte Familienurlaub!

Das Alpenresort Schwarz bietet einen absoluten Rundumservice. Es wird wirklich an alles gedacht: Ob Kinderwagen (ja, sogar Zwillingswägen), Babybettchen, Flaschenwärmer, Babyphone etc., ihr müsst nichts von zuhause mitbringen, sondern könnt alles im Hotel ausleihen. Während der Mahlzeiten wird darauf geachtet, dass Familien ihren eigenen Bereich haben. Das ist meiner Meinung nach absolut genial. Denn mich stresst nichts mehr, als wenn ich das Gefühl habe, ständig darauf achten zu müssen, dass meine Kinder ruhig sind, um ja niemanden zu stören. Umgeben von „Gleichgesinnten“, isst es sich doch gleich viel entspannter. Zudem gibt es den Eltern-Kids-Raum, der jederzeit von Familien mit Kindern besucht werden kann. Absolut praktisch, wenn man kleine Frühaufsteher hat. Ein Elternteil kann gemütlich liegen bleiben, während der andere mit dem Nachwuchs in den Spielraum geht. Kleiner Tipp: Damit der Haussegen nicht schief hängt, wechselt euch ab.

Wer den absoluten Wohlfühlurlaub für Groß und Klein sucht, wer Wellness, Sport und Natur liebt, der ist im Alpenresort Schwarz an der richtigen Adresse – der perfekte Familienurlaub ist garantiert.

Ich hoffe, euch gefallen die beiden Hotels genauso gut wie mir. Ich bin mir sicher, zwei absolute Tophäuser für euch gefunden zu haben, und würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen zu einem Urlaub am Mieminger Plateau inspirieren konnte. Wer diesen doch lieber in einem ausgewiesenen Familienhotel verbringen möchte, sollte sich mal den Lärchenhof in Obsteig anschauen. Und wen es mehr in die Stadt zieht, für den hat Fiona gute Tipps – sie stellt euch fünf Designhotels direkt in der City vor.

Informationen:

Der Stern
Adresse: Unterstrass 253, 6416 Obsteig, Österreich
E-Mail: [email protected]
Homepage
Facebook, Instagram

Alpenresort Schwarz
Adresse: Obermieming 141, 6414 Mieming, Österreich
E-Mail: [email protected]
Homepage
Facebook, Instagram

Titelbild: © Alpenresort Schwarz

Ähnliche Artikel