Essen liefern lassen, Lieferando, Mjam, Takeaway, zum Mitnehmen bitte – Phrasen und Wörter, die wir das letzte Jahr sicher öfter verwendet haben. Ich kann mich nur vage daran erinnern, wie es war, in einem Restaurant zu bestellen und – es kommt mir so unwirklich vor – auch wirklich dort zu essen: an einem Tisch, drinnen, mit Freunden, ohne Maske, ohne Sicherheitsabstand. Aber gut, so ist es jetzt, die Zeiten ändern sich auch wieder. Und ganz ehrlich: Ich finde, es hat schon was, so ganz gemütlich zuhause zu essen, ohne vorher selbst kochen zu müssen. Gemütlich im Pyjama auf der Couch lümmeln, Netflix und eine Pizza, das klingt für mich (immer noch) nach einem perfekten Abend. Oder (und jetzt nehmen wir mal an, Corona ist Geschichte) man hat Freunde eingeladen und ist zu faul zu kochen. Oder man hat im Urlaub eine „Selbstversorger-Unterkunft“ gebucht. Oder einer meiner liebsten Gründe: Man veranstaltet ein Picknick. Egal aus welchem Grund, Essen mitnehmen oder liefern lassen, ist immer eine gute Idee. Ich stelle euch vier Lokale in Innsbruck vor, bei denen ich besonders gute Erfahrungen gemacht habe. Sie haben mir übrigens versichert, auch nach Corona noch Lieferdienst oder Takeaway anzubieten.
DIE BESTE PIZZA – ICH VERSPRECH’S!
Pizza geht immer und überall. Für mich gibt es keine schlechte, nur gute, sehr gute und ausgezeichnete! Letzteres bekommt man definitiv in der Pizzerei. Ich neige zu Übertreibungen, ich weiß, aber die Pizza aus der Pizzerei gehört wirklich zu den besten in ganz Österreich. Wer sie zuhause genießen will, hat zwei Möglichkeiten: Abholen oder das DIY Pizzapaket von den Profis. „Uns ist wichtig, dass unsere Gäste ihre Pizza zuhause in genau der gewohnten Qualität genießen können wie bei uns im Lokal. Das können wir mit Lieferservice nicht garantieren“, erzählt mir Dunja von der Pizzerei. Deshalb bieten sie Takeaway an, so kommt die Pizza direkt aus dem Ofen zum Kunden – ohne Umwege. Anrufen, bestellen und rund 15 Minuten später abholen, so einfach ist das.
Für alle, die gerne selbst ihre Pizza basteln, aber den Geschmack vom Pizzabäcker bevorzugen, hat die Pizzerei etwas ganz Besonderes: Pizza in teglia. Ihr bekommt alle Zutaten inklusive des Teiges. Zuhause gebt ihr dann alles aufs Blech, rein in den Ofen und fertig ist die Pizza – selbstgemacht. Das wäre doch eine tolle Idee für einen romantischen Abend zu zweit, wenn man sein Date beeindrucken will. Oder auch super für eine Kochsession mit Freunden – post corona natürlich. Hättet ihr gerne ein paar Profitipps dazu? Dann seid ihr mit den YouTube Schritt-für-Schritt-Anleitungen der Pizzerei auf der sicheren Seite.
Alle Infos, Öffnungszeiten, Karte, Wochenendspecials und vieles mehr findet ihr auf der Facebookseite der Pizzerei.
FRÜHSTÜCK ANS BETT
Die wichtigste Mahlzeit des Tages? Frühstück, ganz klar! Wer das genauso sieht wie ich und es auch gerne so richtig zelebriert, der ist im Immerland goldrichtig. Für all jene, die ihren Samstagvormittag gerne gemütlich zu Hause verbringen, dabei am liebsten keinen Finger rühren, auf ein Frühstück wie im Lokal aber nicht verzichten wollen, habe ich gute Nachrichten: Das Immerland liefert euch die „immerbrunchbox“ jeden Samstag direkt nach Hause. Perfekt für Langschläfer: Ihr bestellt unkompliziert über die App mjam, geliefert wird ab 11:00 Uhr. Ihr könnt die Brunchbox aber auch am Vortag direkt vom Lokal bestellen und dann zur gewünschten Zeit frisch bepackt abholen. Dafür müsst ihr die Wohnung zwar verlassen, aber ein kleiner Spaziergang bringt den Kreislauf in Schwung. Da schmeckt das Frühstück sicher gleich doppelt so gut. Außerdem gibt’s Lunch, Kaffee und Kuchen dienstags bis freitags von 11:00 bis 14:00 Uhr to go oder ebenfalls über mjam.
KUCHEN GEHT IMMER
Bleiben wir im Stadtteil Wilten, wo auch das Immerland liegt. Hier befindet sich Verenas Café, das erst kurz vor dem ersten Lockdown (oh mein Gott, wer hätte damals gedacht, dass es mehr als nur einen geben würde) eröffnet hat. All jene, die in der Gegend sind und Lust auf ein Stück wirklich guten Kuchen haben, sollten hier einen Stopp einlegen. Milchreis, Porridge und Kuchen gibt es zum Mitnehmen. Warum sich nicht mal etwas gönnen und ein Stückchen Kuchen (einfach so) genießen – alleine oder zusammen mit Freunden, daheim oder beim Picknick im Park? Also ich finde Kuchen geht immer, man gönnt sich ja sonst nichts!
VEGANER, VEGETARIER UND FLEISCHESSER – BOWLS FÜR ALLE
Wenn ihr keine Süßspechte seid oder einfach Lust auf einen Salat, Green Bowls, Currys oder einen frischen Saft habt, seid ihr im Mundvoll genau richtig. Für Vegetarier und Veganer gibt es genug Auswahl und sogar – man staune – meinen Kindern hat es gut geschmeckt. Ich war etwas skeptisch, denn die zwei sind ziemlich heikel, aber die Nudeln mit Hühnchen waren genau nach ihrem Geschmack. Vielleicht lag es auch daran, dass sie mit der üppigen Soße dann doch nicht ganz so gesund und leicht waren wie erwartet, aber dafür umso besser. Auch ich war mit meinem veganen Curry sehr zufrieden. Wenn ihr nach einer Sightseeingtour durch Innsbruck Hunger bekommt, schaut doch einfach im Mundvoll vorbei. Macht es wie wir, schnappt euch eine Bowl to go und setzt euch in den Hofgarten. So ein Picknick kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Übrigens ist das auch eine super Idee für eure Mittagspause!
Egal aus welchem Grund auch immer, Lieferservice und Takeaway werden wir auch nach dem Lockdown nutzen und das völlig zu Recht. Warum sollte man denn auch auf diesen Service verzichten?
INFORMATIONEN
Da sich Öffnungszeiten immer wieder ändern können – gerade in Zeiten wie diesen, habe ich euch die Websites und Facebookseiten der jeweiligen Lokale verlinkt. So könnt ihr, bevor ihr bestellt, immer die aktuellen Zeiten prüfen.
Die Pizzerei
Bozner Platz. 6, 6020 Innsbruck
Telefonnummer: 0512 / 58 37 96
E-Mail: [email protected]
Website Pizzerei/ Facebook
Immerland
Leopoldstraße 27, 6020 Innsbruck
E-Mail: [email protected]
Website Immerland/ Facebook
Verenas
Leopoldstraße 26, 6020 Innsbruck
Telefonnummer: 0699 / 10 95 60 78
Verenas Café auf Instagram
Mundvoll
Anichstraße 10 , 6020 Innsbruck
Mundvoll auf Facebook
Ein Liste mit Restaurants, die liefern beziehungsweise Takeaway anbieten, hat euch Lea hier zusammengefasst.
Und hier findet ihr einen Beitrag über Food Trucks – ein toller Tipp für die nächste Mittagspause!
Titelbild: © Mundvoll
Bewerte den Artikel
Zeige mir den Ort auf der Karte
Mama, Serienjunkie und Naturmensch mit einer großen Vorliebe für gutes Essen und die Berge!
Ähnliche Artikel
Kaffee ist nicht nur ein Getränk, sondern ein tägliches Ritual. Ein Tag ohne das schwarze Glück kann…
Mit dem Herbstbeginn werden die Tage immer kürzer, und die dunklen Abende laden zum gemütlichen Zu-Hause-Kochen ein.
Die Moosalm, wunderschön gelegen auf dem Sonnenplateau mit Blick auf die atemberaubende Mieminger Kette, wird seit Dezember…
Bier – ein Getränk, das die Menschheit seit Jahrtausenden begleitet. Der älteste bisher bekannt gewordene Braubetrieb befand…