DSC06520tvb

Alle vier Jahre

Mittlerweile gehört der Rumer Mullerumzug zum UNESCO-Weltkulturerbe. Alle vier Jahre findet das traditionelle Brauchtum statt. Abwechselnd mit den Gemeinden Thaur, Absam und Mils wird der Umzug deshalb nur alle vier Jahre in Rum durchgeführt.

Mit bunten Farben heißt es dann, den Winter auszutreiben. Am vergangenen Sonntag, dem 12. Februar, war es wieder so weit.

UNESCO-Weltkulturerbe

Im Jahr 2011 wurde das „Matschgern und Mullern“ in der Region der Martha-Dörfer (Mühlau, Arzl, Rum, Thaur, Absam) in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Diese Fasnachtstradition geht dabei schon mehrere Jahrhunderte zurück. Die Figuren Melcher, Zottler, Spiegeltuxer, Hexen, Zaggler und Bären spielen dabei eine Hauptrolle.

Die Figuren

Kranewitter: Wacholderstauden säumen diese Figur. Sie bereitet den Platz vor für die Muller.

Hexen: Wie der Kranewitter bereiten auch die Hexen den Platz für die Muller vor.

Danach folgen die Figuren, die die vier Jahreszeiten darstellen.

Halbweißer: Er stellt den Frühling dar, trägt eine weiße Hose und symbolisiert damit die Schneedecke. Darauf zu finden sind Blumen, die die Schneedecke durchdringen.

Melcher: Mit kurzer Lederhose und schuhplattelnd verkörpert er den Sommer.

Spiegeltuxer: Er stellt den Hochsommer dar. Die Kopfbedeckung erinnert stark an den Almabtrieb.

Zaggler: Er symbolisiert den Herbst und trägt ein blaues Gewand mit bunten Quasten, die das Herbstlaub darstellen.

Zottler: Er verkörpert den Winter. Wollfransen säumen das Kostüm, und er hat auch die Maske mit dem grimmigsten Ausdruck. Der Zottler legt sich beim Umzug immer wieder flach auf den Boden und symbolisiert damit, dass der Winter besiegt wurde.

Umzug

Der Umzug fand am vergangenen Sonntag, dem 12. Februar, statt. Das sehr gut besuchte Event ging bei bestem, fast schon frühlingshaftem Wetter über die Bühne und begeisterte die Massen. Nach der langen und schwierigen Coronazeit ist es schön, dass das Brauchtum wieder in vollen Zügen genossen werden kann. Der Zug selber zieht in einem Kreis durch den Ort Rum, und mit dem bestens organisierten Shuttleservice war auch die Anreise per Öffi problemlos und unkompliziert möglich.

Highlight war für mich die Maske mit den vier Gesichtern, die die vier Jahreszeiten darstellen.

Hinweis

In wenigen Tagen steht übrigens bereits der nächste Höhepunkt in Sachen Brauchtum in der Region Innsbruck an: Am Sonntag, dem 19. Februar, findet in Axams der große Fasnachtsumzug mit Axamer Wampelerreiten statt.

Ähnliche Artikel