DSC7284
24. August 2021
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Aus den USA in die Region Innsbruck: Die Sängerin und Songwriterin Gail Anderson singt oben im Haus der Musik und erzählt, warum sie vor 25 Jahren hierher gezogen ist.

Wie fast überall auf der Welt sind auch hier in Innsbruck Veranstaltungen und Live-Auftritte für eine gefühlte Ewigkeit gesperrt worden und warten nun darauf, wieder in Betrieb genommen zu werden. Die Stadt Innsbruck beginnt, wieder zur Normalität zurückzukehren und die Beschränkungen werden weiter gelockert. Clubs, Bars und andere Veranstaltungsorte für Live-Musik können ihre Türen öffnen und die Öffentlichkeit einlassen. Aus diesem Anlass haben wir Gail Anderson und ihre Keyboarderin Rita Goller auf der Dachterrasse des Hauses der Musik im Zentrum der Stadt aufgenommen.

EIN KLINGENDES COMEBACK MIT GAIL ANDERSON

Hören Sie Gails wunderbare Stimme, begleitet von Rita Goller an den Tasten, im Haus der Musik in Innsbruck:

Als kulturelles Zentrum Westösterreichs hat Innsbruck eine besondere Anziehungskraft auf Künstler und Kreative - Menschen wie Gail! Nachdem sie in Connecticut und Virginia in den USA aufgewachsen ist, hätte sie nie erwartet, dass sie einmal in Österreich leben würde, doch jetzt nennt sie Innsbruck und Tirol ihr Zuhause. Lernen Sie Gail in diesem Interview kennen und erfahren Sie, wie sie in Innsbruck gelandet ist - das ist ihre Geschichte!

DER VERANSTALTUNGSORT: HAUS DER MUSIK IN INNSBRUCK

Gegenüber der Hofburg und neben demLandestheater gelegen, ist das Haus der Musik ein Haus für Institutionen und Personen aus den Bereichen Musik und Theater - ein Ort, an dem Musiker und Interpreten aller Genres üben, aufnehmen und auftreten können. Mit mehreren Räumen, mehreren Terrassen, einem großen Saal und einem Restaurant ist es ein offener Raum, der sowohl vom Publikum als auch von der Branche genutzt wird.

DIE KÜNSTLER: GAIL ANDERSON UND RITA GOLLER

Gail Anderson zog vor über 25 Jahren nach Tirol und lebt seit über zehn Jahren in der Region Innsbruck. Sie erzählte mir aus dem Off, dass ihre Gesangskarriere später im Leben begann und eher zufällig geschah, als etwas, worauf sie von klein auf hingearbeitet hatte. Jetzt ist es die Quelle ihrer Energie und das spürt man deutlich.

Gail erzählte uns, dass die Region Innsbruck für sie Heimat und Freiheit im Herzen ist.

Aus Gails Website: "Gail Andersons musikalisches Spektrum reicht von Jazz, Blues, Soul, R'n'B, über wundervollen Gospel bis hin zu populärer Musik, für deren stilvolle Interpretationen sie auf jeder Bühne stehende Ovationen bekommt."

Rita Goller ist die Keyboarderin von Gail. Als Jazzpianistin kann sie sich auf fast alles einstellen und wurde 2019 mit dem Tiroler Klassik-Kompositionspreis ausgezeichnet. Neben vielen Projekten hat sie das Rita Goller Trio, eine zeitlose Band mit Rita als Frontfrau, Henri Sigl am Bass und Chris Unsinn am Schlagzeug.

Noch beeindruckender ist, dass sie das erste professionelle Frauen-Jazz-Orchester Österreichs gegründet hat, das Frauen-Jazz-Orchester FJO, fantastisch!

DIE AUFNAHME

Der Fotograf und Produktionsassistent Martin Kink und ich haben alles schön früh aufgebaut. Wir hatten mehrere Kamerawinkel, die wir zusammen mit einem Gimbal und einer Drohne einfangen mussten. Wir haben zwei Songs ein paar Mal aufgenommen, damit Gail und Rita sich aufwärmen konnten und wir die richtigen Pegel für Film und Musik hatten.

Ich habe meine magische Box mitgebracht - den SSL Alpha Channel, einen Mikrofonvorverstärker, der dem Gesang Wärme verleiht und ihm einen 1930er-Jahre-Vibe verleiht. Das harmonierte perfekt mit Gails natürlicher Brillanz, herrliches Zeug!

Gails Gesang hat mich umgehauen, es war schwierig, mich auf das Filmen zu konzentrieren, so sehr war ich beeindruckt. Gail und Rita arbeiten so gut zusammen, man kann wirklich das Gel in ihrer Performance spüren.

Nachdem wir die perfekten Aufnahmen gemacht hatten, räumten wir die gesamte Ausrüstung weg und ließen die Drohne in den Himmel steigen.

Drohnenaufnahme von außerhalb des Hauses der Musik mit dem Patscherkofel im Hintergrund. Das Fliegen einer Drohne in der Stadt unterliegt massiven Einschränkungen. Man braucht nicht nur die richtigen Genehmigungen und Versicherungen, sondern wegen des beschränkten Luftraums auch eine zusätzliche Genehmigung vom Flughafen.

WAS KOMMT ALS NÄCHSTES?

Ich hatte eine Menge Spaß mit Gail, Rita und Martin bei diesem Dreh. Da ich seit meinem achten Lebensjahr mit Musik zu tun habe, finde ich es immer toll, wenn ich Musik und Film miteinander verbinden kann, insbesondere wenn ich großartige Künstler wie Gail und Rita aufnehmen kann.

Ich freue mich schon auf das nächste Event / Video, das ich für Innsbruck Tourismus produzieren werde: Sending Love to the World mit DJ Richard Judge!

Wir werden hoch über der Stadt mit meinem Kumpel Richard Judge für eine ganz besondere Veranstaltung mit Innsbruck Tourismus sein. Außerdem wird Richard von einer anderen DJ-Kollegin, Anemone See, unterstützt. Hört euch einen meiner Lieblingsmixe von ihr an.

Für alle kommenden Veranstaltungen in Innsbruck (nicht nur im Zusammenhang mit Musik) gibt es eine eigene Webseite, die euch auf dem Laufenden hält.

Alle Fotos © Ashley Wiggins, sofern nicht anders angegeben.

Mehr von meinen Abenteuern als Filmemacher und Musikproduzent findet ihr auf Instagram und Facebook

Ähnliche Artikel