roastmedia_WMTRC23_9

Es ist, was es ist: eine Challenge.

Es dauert nicht mehr lange, bis das Innsbruck Alpine Trailrun Festival (IATF) und die World Mountain and Trail Running Championships (WMTRC) über die Bühne gehen. Ich habe im Vorfeld mit Alexander Pittl, Veranstalter des IATF und OK-Chef der WMTRC, gesprochen.

Natürlich ist er ständig in Bewegung, so kurz vor zwei grandiosen Events, die zu einem Trailrunning- und Berglauffest verschmelzen: für Athleten, Offizielle, Sportfans und Familien.

Wie laufen die Vorbereitungen zu IATF und WMTRC?
Alexander Pittl: „Die Vorbereitungen für diese zwei Veranstaltungen laufen natürlich auf Hochtouren. Das IATF startet ja am Donnerstag, dem 1. Juni, mit dem K7 Night Trail und dem K7 Business Trail. Am Samstag, 3. Juni, folgen die Hauptbewerbe, und am darauffolgenden Dienstag starten mit der Opening Ceremony die World Mountain and Trail Running Championships. Anschließend gehen dann vier Tage lang die einzelnen Bewerbe über die Bühne. Dementsprechend groß ist die Veranstaltung. Das Festival geht über zehn Tage. Wir haben über 30 Expo-Aussteller hier. Das heißt, die Vorbereitungsphase ist sehr intensiv.“

Das Festival geht über zehn Tage. Wir haben über 30 Expo-Aussteller hier. Das heißt, die Vorbereitungsphase ist sehr intensiv.

Alexander Pittl, Veranstalter des IATF und OK-Chef der WMTRC

Was sind die größten Herausforderungen?
„Die größte Herausforderung war, dass wir den Zuschlag für die WM in Innsbruck und Stubai erst vor circa einem Jahr bekommen haben. Das ist für Planung und Organisation einer Veranstaltung in dieser Größenordnung eine sehr, sehr kurze Zeit. Für die Umsetzung selbst mussten wir erst unser Kernteam aufbauen, welches mittlerweile aus 20 Personen besteht.

Zudem ist in Innsbruck, Stubai und Tirol im April und Mai unüblich viel Schnee gefallen, und es war auch viel zu kalt für diese Jahreszeit. Obwohl wir schon relativ früh begonnen haben, unsere im Vorfeld geplanten Ersatzstrecken zu aktivieren, mussten wir die Berechnungen intensivieren, wo man wie laufen kann. Und auch jetzt sind wir permanent am Kontrollieren, was wir laufen oder eben nicht laufen können. Das war und ist eine zusätzliche Challenge, wenn man bedenkt, dass wir ja beim IATF über 4.000 Teilnehmer haben und im Zuge der WM nochmal über 1.600 Athleten und Offizielle kommen. Das ist neben den vielen Zuschauern, die wir erwarten, eine große Menge.“

Welche Bedeutung hat Trailrunning in Innsbruck?
„Ich glaube, dass Trailrunning in Innsbruck eine große, aber unterschätze Bedeutung hat. Ein Indiz dafür ist, dass viele von den weltbesten Athleten in Innsbruck leben. Das liegt an den idealen Trainingsbedingungen. Man hat den Playground direkt vor der Haustüre und wohnt dann aber auch in einer pulsierenden, dynamischen jungen Stadt, wo auch viel Attraktion im Stadtleben selber liegt. Diese Kombination ist wohl die Basis, dass Innsbruck diese Bedeutung in der Szene hat. Meines Erachtens könnte diese Bedeutung aber wesentlich größer werden, wenn man eine Ansiedlung der Industrie in Innsbruck unterstützt.“

Warum ist Innsbruck eine ideale Stadt für den Sport Trailrunning?
„Das liegt an dem alpin-urbanen Sekundenzugang zu den Bergen. Dieser macht Innsbruck für die Menschen, welche die Sportart Trailrunning ausüben, so einzigartig und interessant.“

Der alpin-urbane Sekundenzugang zu den Bergen macht Innsbruck für Trailrunning so interessant.

Alexander Pittl, Veranstalter des IATF und OK-Chef der WMTRC

Wie schaut das Rahmenprogramm der Events aus? Was erwartet die Zuschauer, was kann man als Besucher alles machen?
„Das Rahmenprogramm der Events ist großartig. Wir haben eine riesengroße Expo und eine Alpinmesse am Theatervorplatz. Es sind über 30 große Aussteller hier. Mit dabei sind alle, die in der Szene Rang und Namen haben. In der Altstadt haben wir einen Citytrail aufgebaut. Dort imitieren wir einen Trail zum Ausprobieren der Sportart, wo man auch die Produkte der Aussteller testen kann. Neben einer Rallye durch die Expo kann man die Superstars der Szene hautnah bei Autogrammstunden erleben.

Auf der Bühne bieten wir neben Livestreams aller Rennen auch Talks und musikalische Unterhaltung. Am Innsbruck-Alpine-Abend steht ein Mega-DJ auf der Bühne. Bei der WM spielen als Highlight Gregor Meyle und Tim Bendzko. Die Besucher erwartet also schon in der Venue selbst ein großartiges Programm. So auch im Stubaital, wo es zusätzlich den Cheering Bus gibt. Damit kann der Zuschauer von Hotspot zu Hotspot im Hop-on-Hop-off-Konzept seine Athleten verfolgen, beobachten und anfeuern. Somit bringen wir die Cheering Crews beim IATF und der WMTRC nachhaltig von Punkt zu Punkt.

Und natürlich wollen wir die Leute auch inspirieren, das Trailrunning für sich zu entdecken. Denn was ist gesünder als Bewegung und insbesondere die Bewegung in der Natur?

Die Athleten werden dann bei der Leave-no-Trace-Medienkampagne dabei sein, wo jeder Athlet versuchen wird, möglichst nur seinen Fußabdruck zu hinterlassen und sich nachhaltig zu benehmen.“

Damit sind wir beide mit unserem Fragen- und Antwortenlatein zwar noch lange nicht am Ende. Aber der Blogbeitrag soll sich ja nicht über 112 Kilometer erstrecken ...

Kurzum, wir machen hier Schluss und freuen uns schon mal vor. Wir lesen uns dann wieder mit frischen Fotos und Eindrücken nach den genialen Events!

Inzwischen: Keep on running & cheering & dancing & eating, denn es warten auch Foodtrucks mit kulinarischen Köstlichkeiten …

Vielen Dank an Alexander Pittl für das Interview!

Geniale Events für Athleten und Zuschauer

World Mountain and Trail Running Championships 2023
Die World Mountain and Trail Running Championships, kurz WMTRC, finden von 6. bis 10. Juni 2023 in Innsbruck-Stubai statt. 
Alle Bewerbe garantieren Spektakel. Und beim Race to Höll am 6. Juni kannst auch du deine Topform beweisen.

Innsbruck Alpine Trailrun Festival 2023
Bereits von 1. bis 3. Juni findet das Innsbruck Alpine Trailrun Festival, kurz IATF, statt. Die achte Ausgabe dieser genialen Veranstaltung läuft als WM-Edition. 
Das Festival-Programm ist sensationell.

Alles rund ums Trailrunning

Mehr über die Grundlagen zum Trailrunning findet ihr im ersten Beitrag unserer Reihe zum Thema Trailrun in der Region Innsbruck.

Mehr über die Toptrails in der Region Innsbruck gibt es im zweiten Beitrag.

Header-Bild: © WMTRC 2023/Roast Media

Ähnliche Artikel