01_ALPC_quer-kl

Im Sommer/Herbst 2021 wurde in Innsbruck der neue Alpenkrimi "Grenzgänger - Mord in den Alpen" gedreht. Das Team vom Blog hatte die Gelegenheit sich mit dem Hauptdarsteller und Regisseur zu unterhalten und ich darf die neue Serie hier schon vorab vorstellen.

Am Ende dieses Artikels gibt es übrigens Tickets für die Premiere in Innsbrucks zu gewinnen

Worum geht's?

In der neuen Serie dürfen wir uns auf fantastische Innsbruck Schauplätze und eine packende Story freuen. Tom Falk, gespielt von Jochen Matschke, ist der Hauptkommissar in einer Sondereinheit der Innsbrucker Polizei. Er hat es zu seiner Aufgabe gemacht, den sogenannten "Armbrust-Mörder" zu finden und den Tod seiner geliebten Paula zu rächen… Seine halsbrecherische Vorgehensweise verstößt dabei nicht nur gegen jedes polizeiliche Protokoll, sie bringt auch ihn selbst in Lebensgefahr – und seinen Bruder Sebastian (gespielt von Peter Fieseler) zur Verzweiflung. Denn auch dieser ist als Leiter der Sondereinheit auf der Suche nach dem Serienmörder.

Als  Tom bei einem Undercover-Einsatz im Drogenmilieu erfährt, dass zeitgleich seine Kollegen dem Täter auf den Fersen sind, zögert er nicht lange und stürzt sich ohne Rücksicht auf Verluste in den laufenden Polizeieinsatz. Die Situation am Berg eskaliert und der Mörder kommt dabei augenscheinlich ums Leben. Doch dann rückt eine neue Spur den Fall in ein anderes Licht…

Jochen Matschke in Innsbruck

JOCHEN, WIE WAR ES FÜR DICH IN INNSBRUCK VOR DER KAMERA ZU STEHEN?

Ich muss ehrlich sagen, ich habe leider noch nicht so viel von Innsbruck gesehen… was ich gesehen habe finde ich aber großartig. Ich war vor allem viel am Hafelekar! Ich war sonst noch nie so hoch, denn ich bin nicht der große Wanderer oder große Kletterer. Und einmal war ich abends essen in der Altstadt und die gefällt mir sehr gut! Ich hoff, dass wir weiterdrehen, dann kann ich noch ein bisschen mehr von Innsbruck sehen.

WAR DAS DEIN ERSTES MAL IN INNSBRUCK UND HAST DU AN DREHFREIEN TAGEN EINE CHANCE GEHABT, DIE STADT BESSER KENNENZULERNEN? 

Ich bin das erste Mal in Innsbruck, ich war nur mal zwei Wochen vor Drehbeginn hier zum Klettern üben.

An meinem letzten drehfreien Tag war ich am Hafelekar… den Trailer fürs Fernsehen drehen.  Wenn Samstag, Sonntag frei ist, dann fahr ich meistens nach München heim zum Wäsche waschen.

WIE IST ES FÜR DICH ALS STADTKIND IN DEN HOHEN BERGEN ZU SEIN? WAS MACHEN DIE BERGE MIT DIR?

Ich finde, dass manche Aussichten aufs Hafelekar oder von der Mittelstation so aussehen, als wären sie nicht echt. Das ist so extrem, dass ich das manchmal nicht fassen kann, dass es keine Fototapete ist. Es fehlt nur manchmal das Meer und der Strand. 

RALPH POLINSKI IM GESPRÄCH

Die Region Innsbruck ist für mich ideal für einen actionreichen Krimi, weil sie so abwechslungsreich ist. Weil man mit den zwei Seiten der Medaille spielen kann: die Schönheit der Berge genauso wie die Gefährlichkeit, die Schönheit der Stadt, das Pittoreske, genauso wie das Dunkle der Stadt. Ist eigentlich eine ideale Spielwiese für uns.

GAB ES BEI DEN DREHARBEITEN AUCH SCHWIERIGKEITEN? DAS WETTER IN DEN BERGEN Z.B.?

Wir hatten wirklich Glück mit unserem Timing. Wir sind direkt die ersten beiden Wochen in die Berge gegangen, weil wir vorgewarnt waren, dass es knapp werden könnte mit dem ersten Schnee. Nach unserem erste Drehtag im Hochgebirge hat es dann angefangen zu schneien. Es war in den Bergen relativ reibungslos, lief gut.

BIST DU ZUM ERSTEN MAL IN INNSBRUCK? 

Ist mein erstes Mal in Innsbruck, ich bin wirklich begeistert, nicht nur als Filmemacher, sondern auch für mich als Privatmensch ist es eine tolle Erfahrung die verschiedenen Seiten von Innsbruck kennenzulernen. Nicht nur das pittoreske, alte Innsbruck sondern auch das moderne Innsbruck und natürlich die Landschaft. Die Natur drum herum ist für jemand der nicht aus dem Alpenraum kommt, natürlich faszinierend. Immer wieder.

WIRST DU INNSBRUCK WIEDER BESUCHEN? 

Mit Sicherheit.

Das gesamte Interview gibt es jetzt auch online am Youtube Kanal von Innsbruck Tourismus zu sehen. Schaut mal rein!

Behind the scenes

Tickets zur Premiere gewinnen!

Du bist gespannt, an welchen Schauplätzen in Innsbruck das Filmteam noch unterwegs war? Dann mache beim Gewinnspiel auf unserer Facebookseite mit! Dort verlosen wir ab 14. März 5 x 2 Tickets für die Premiere in Innsbruck am 25. März 2022. 

Mehr über tolle Kulissen, die auch ihr bei einem Innsbruck Besuch ganz einfach erreichen könnt, erfahrt ihr übrigens demnächst hier am Blog! Stay tuned. 

Ähnliche Artikel