cover crowd
14. Oktober 2022
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

An einem warmen Sommermorgen im Juni 2022 wärmt sich Ambroise Trauet am Rande einer gesperrten Bergstraße im Sellraintal in den Tiroler Alpen mit seinem Team auf, um sich auf die Erfüllung seines Traums vorzubereiten: einen neuen Weltrekord für den "schnellsten Stand-up-Slide auf einem Downhill-Skateboard" aufzustellen.

Die Idee kam Ambroise, als er vor acht Jahren mit dem Skateboardfahren begann. In den letzten drei Jahren hat er seinen Geist und seinen Körper einem rigorosen Trainingsprogramm unterzogen und sich darauf vorbereitet, die Grenzen des Möglichen zu überschreiten.

Ambroise kommt aus Lyon, ist aber nach Innsbruck gereist, weil es hier nicht nur eine der steilsten, längsten und ruhigsten Straßen gibt, sondern auch den perfekt glatten, hochwertigen Straßenbelag, der für einen Weltrekord nötig ist.

Los geht's

Mit dem Kameramann am Steuer, der von den Behörden genehmigten vorübergehenden Straßensperrung, den Sicherheitskräften, dem Filmteam und den Radarfallen setzt Ambroise seinen Helm auf und beginnt den größten Vorstoß seines Lebens.

Er positioniert sich auf seinem Skateboard so stromlinienförmig wie möglich, bekleidet mit einem speziell angefertigten Anzug und Helm. Aerodynamik ist in diesem Moment alles.

Ambroise beschleunigt wie eine Fledermaus und nähert sich den Radarfallen. Gerade als er seine Haltung ändert und zu gleiten beginnt, erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h (84mph).

Er hebt seinen Körper mit seitlich ausgestreckten Armen in die Höhe, als ob er fliegen würde, und verrenkt sich wie eine aufgerollte Kobra, um das Heck seines Boards in einem mächtigen Power-Slide seitlich nach außen zu drücken.

Ein neuer Weltrekord im Downhill-Skateboarden

Ambroise rutscht mit 117,35 km/h (73,34 mph) in den neuen Weltrekord, richtet sein Brett wieder auf und rollt weiter die Straße hinunter, bis er an einem sicheren Ort zum Stehen kommt.

Sein Team eilt zu ihm herüber und gratuliert ihm. Ambroise kann nicht glauben, was gerade passiert ist. Nach Jahren des Träumens und der Vorbereitung war das für ihn unwirklich. Gut gemacht, Ambroise!

"Rekorde sind dazu da, gebrochen zu werden" wird regelmäßig von Rekordbrechern auf der ganzen Welt zitiert. Sie machen das, was als unmöglich gilt, möglich und legen die Messlatte für den nächsten Rekordbrecher höher.

Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen; einen Weltrekord zu brechen ist nicht einfach. Es stecken nicht nur viele Jahre harter Arbeit dahinter, sondern auch viel Talent, Konzentration, Geschicklichkeit und ein bisschen Glück - die Bedingungen müssen perfekt sein.

Aber wenn alles zusammenkommt, können Menschen unglaubliche Dinge erreichen.

Der Weltrekordfilm

Ambroise und sein Team haben einen 25-30-minütigen Dokumentarfilm geplant. Der Film wird die Geschichte hinter dem Weltrekord zeigen und Ambroises Liebe und Leidenschaft für die Kunst des Downhill-Skateboardens vermitteln.

Ambroise möchte andere inspirieren, dass auch sie ihre Träume verwirklichen können. So wie er es getan hat, als er zu den Profisportlern aufschaute, als er noch jünger war.

Er hat eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, um Geld für die Fertigstellung der Produktion zu sammeln. Sie endet am Montag, den 17. Oktober 2022, und hat gerade die 50%-Marke überschritten.

Er hofft, dass dies der erste große Film von vielen ist, denn er hat bereits mit dem Schreiben von Ideen für seine nächste Produktion begonnen.

Viel Glück mit der Produktion Ambroise und Team, ich freue mich darauf, den fertigen Film zu sehen.

Folgen Sie Ambroise auf Instagram und Facebook.

Alle Fotos © Ambroise Trauet

Verfolgen Sie mehr von meinen Abenteuern als Filmemacher und Musikproduzent auf Instagram und Facebook

Ähnliche Artikel