DSC03845tvb

Ich fahre sehr viel mit der Bahn, und ich habe schon lange auf diesen Moment gewartet. Am Sonntag, dem 11. Dezember, war es so weit: Ich war dabei beim Start der WESTbahn in Richtung Innsbruck.

Lange haben sich Bahnfahrer gewünscht, dass die WESTbahn von Wien aus nicht nur bis Salzburg fahren würde. Das Klimaticket, das es seit Oktober 2021 gibt, hat diesen Wunsch nur noch verstärkt. Als die WESTbahn im Frühjahr ankündigte, von Salzburg auch weiter bis nach München zu fahren, war man voller Hoffnung, dass Innsbruck vielleicht auch bald auf den Zügen als Destination aufscheinen würde.

Nun ist es so weit! Anfang Sommer 2022 hat man um die Genehmigung angesucht, und vor kurzem kam das grüne Licht! Die WESTbahn fährt seit dem Fahrplanwechsel ab 11. Dezember bis nach Innsbruck – dreimal täglich!

Ich war begeistert, habe ich doch schon mehrmals die Dienste der WESTbahn genutzt und ist diese für mich als Vielfahrer eine angenehme Alternative zum Platzhirsch ÖBB.

Wer ist die Westbahn?

Die WESTbahn wurde 2011 gegründet. Nach einer Vereinbarung aus dem Jahr 2009 mit der ÖBB Infra über Fahrwegskapazitäten konnte der Fernverkehr zwischen Wien und Salzburg aufgenommen werden. Abfahrtspunkt ist dabei immer der Wiener Westbahnhof. Von 2017 bis 2019 verkehrte die WESTbahn auch vom Bahnhof Wien-Praterstern.

Westbahn fährt auf Stadler-Kiss

Die Fahrzeuge der WESTbahn bestehen seit Gründung ausschließlich aus der KISS-Reihe der Schweizer Stadler Rail Group. Der Name „KISS“ steht dabei für „komfortabler innovativer spurstarker S-Bahn-Zug“. Die doppelstöckigen Triebwagengarnituren bieten Platz für 526 Passagiere auf zwei Etagen. Die barrierefreien Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde. Die Züge sind in drei Klassen unterteilt: Standard, Comfort und First. Die großen Türen der Niederflurwaggons ermöglichen ein einfaches und rasches Ein- und Aussteigen. An Bord genießt man kostenfreies WLAN in sehr ergonomischen Lederstühlen. Jeder Sitzplatz ist mit einer Steckdose ausgestattet. Ein sogenanntes WESTcafé bietet einen Kaffeeautomaten, kalte Getränke und Snacks. Für Reisende mit eingeschränkter Mobilität findet man im Mittelteil des Zuges zwei Rollstuhlplätze, die kostenlos reserviert werden können.

Von Wien nach Innsbruck

Seit 11. Dezember fährt die WESTbahn nun auch bis Innsbruck. Dreimal täglich geht es von der Bundeshauptstadt in die Tiroler Landeshauptstadt. Gehalten wird in Tirol zusätzlich in Wörgl und Kufstein.

Abfahrtszeiten Wien Westbahnhof: 7:08/11:08/17:08
Abfahrtszeiten Innsbruck Hauptbahnhof: 6:31/12:31/16:31

Haltepunkte von Innsbruck nach Wien: Innsbruck–Wörgl–Kufstein–Salzburg Hbf–Vöcklabruck–Attnang-Puchheim–Wels–Linz Hbf–Amstetten–Sankt Pölten–Wien Hütteldorf–Wien Westbahnhof

Tickets gibt’s online, in den WESTshops (+ 1€) und teilnehmenden Trafiken (+ 2€).

Besonders günstig reist man mit dem WESTsuperpreis, den es nur online gibt, ab 18,99 Euro.

Mehr Infos findet man in der WESTbahn-App oder auf westbahn.at.

Mit dem Klimaticket Österreich reist man bei der WESTbahn in der Comfort Class, und die Sitzplatzreservierung ist kostenlos.

Meine Reise mit der WESTbahn

Am Premierentag war ich von Wien nach Innsbruck unterwegs und habe euch ein kleines Video gemacht.

Ähnliche Artikel