Schlechtwetterprogramm

Was tun, wenn es draußen regnet und sich die Sonne hinter Wolken versteckt? Sich auf der Couch in der Decke einmummeln und Netflix schauen? Das ist eine gute Möglichkeit, aber nicht mit kleinen Kindern. Die haben Energie und die muss raus. Das perfekte Schlechtwetterprogramm für die ganze Familie findet ihr hier.

Am Sprung – Spaß und Action im Flip Lab

Wer sich so richtig auspowern möchte, ist im Flip Lab in Völs genau richtig: Trampolin springen so viel man mag. Hier wird sich nach Lust und Laune ausgepowert. Zum Beispiel in der Tower Zone, dort springt oder „flippt“ man von unterschiedlich hohen Absprüngen sicher in das Bagjump Luftkissen. Perfekt zum Trainieren von verschiedenen Tricks und Sprüngen aus dem Stand. Ich bin super ängstlich und konnte als Kind gerade einmal einen Purzelbaum, beim Radschlagen hörte es schon auf. Aber hier habe sogar ich mich getraut einen Salto zu machen – naja oder so etwas Ähnliches.

Aber von vorne, was genau ist das Flip Lab eigentlich? Das Flip Lab ist eine Indoor-Erlebniswelt, die sich auf 2.000 Quadratmeter Gesamtfläche erstreckt. Hier findet man ganz unterschiedliche Fun- und Sport-Trampoline. Also egal, ob es einem darum geht richtig zu trainieren oder einfach nur Spaß zu haben. Auf über 60 Trampolinen in elf verschiedenen Zonen findet jeder das richtige Turngerät zum Springen.

Expanding my limits

Wir waren an einem strahlend schönen Tag im Flip Lap. Ich weiß, ich schreibe hier über Schlechtwetterprogramm, aber es hatte einen riesengroßen Vorteil: Es war kaum etwas los. Ich kann mir vorstellen, dass das an einem verregneten Sonntagnachmittag etwas anders aussieht. Wir haben es wirklich perfekt erwischt und hatten genügend Platz, um uns so richtig auszutoben. Wir mussten auch kaum anstehen um ein freies Trampolin zu ergattern, alles klappte perfekt und war toll organisiert. Das Motto des Flip Labs lautet: „expanding my limits“ und bringt deren Philosophie auf den Punkt. Jeder Besucher kann sich mit Unterstützung der Instructors an seine Grenzen herantasten – seien es die ersten Sprungversuche oder ein dreifacher Rückwärtssalto. Aber nicht nur das. „Sicherheit wird bei uns großgeschrieben. Alle Besucher absolvieren ein gemeinsames Warm-Up mit unseren geschulten Instructors und werden dabei über das richtige Verhalten und den Umgang mit den Geräten aufgeklärt, bevor die Halle erkundet werden kann“, informiert Herr Schnöller, der Betriebsleiter.

Um unser Erlebnis kurz zusammenzufassen: Es war super und mein Sohn untröstlich, als wir wieder gehen musste. Denn nach einer Stunde war der Spaß auch schon wieder vorbei. Aber keine Sorge, wir kommen wieder - das Flip Lab ist das perfekte Schlechtwetterprogramm!

Ein wenig nerdig, ein bisschen gruselig, ganz viel Spannung - NoWayOut Escape Rooms

Escape Room – was stellt man sich darunter vor, besonders unter einem, der NoWayOut heißt? In meinem Kopf tauchen Assoziationen mit Horrorfilmen auf. Ich war mir also anfangs nicht sicher, ob es für uns die richtige Familienaktivität ist. Ich las mich etwas ein, stöberte auf der Website und wurde fündig: neben diversen Mystery-, Thriller- und sogar Horrorspielen waren zwei Räume für Kinder geeignet. Nach Rücksprache mit meinem Mann, der ein großer Escape Room-Fan ist, entschieden wir uns für „The Castle“. Ein Escape Room ist ein spezieller Raum, in dem Schlüssel, Schließfächer, Tresore, Schlösser und Hinweise versteckt sind. Das Escape-Spiel ist eine zeitlich begrenzte, spannende Aktivität, bei der es darum geht, anhand verschiedener Hinweise, die man nach und nach entdeckt, Rätsel zu lösen und so – Schritt für Schritt - den Weg nach draußen zu finden. Anfangs bekommt man ein Funkgerät, wenn man nicht weiterweiß oder sonst irgendwie Hilfe benötigt, kann man sich jederzeit mit dem „Game Master“ in Verbindung setzen – einem Mitarbeiter, der das Spiel überwacht und euch auf Wunsch gerne weiterhilft. Im NoWayOut gibt es mehrere Räume, von denen zwei auch für Kinder geeignet sind. Altersbegrenzung gibt es keine. Nach dem Spiel erklärte mir unser Game Master: „Unseren Erfahrungen nach können Kinder ab 12 Jahren die Rätsel meist schon alleine lösen.“ Innerlich schmunzle ich, denn mein Mann und ich - beide haben wir die 30 schon überschritten – benötigten beim einen oder anderen Rätsel Hilfe.

Vom Rätselraten und Heiraten

Uns hat der Escape Room „The Castle“ sehr gut gefallen. Es war spannend, lustig und einmal etwas ganz anderes - die perfekte Aktivität an einem verregneten Nachmittag für alle Rätselfans. Wir werden sicher wieder kommen, allerdings vorerst ohne Kinder. Rückblickend waren sie noch etwas zu jung. Jeder kennt sein Kind selbst am besten, für meine zwei war es etwas zu gruselig. Auch wenn die beiden nach dem Spiel ganz stolz verkündet haben, dass sie auf jeden Fall wieder kommen möchten. Ich würde diesen Escape-Room für Kinder empfehlen, die mindestens schon in die Schule gehen, die sich für Ritter und das Mittelalter interessieren, gerne Rätsel lösen und sich nicht ganz schnell fürchten.

Schlechtwetterprogramm für Jung und Alt

Ich empfehle jedem, sich einmal auf der Website von NoWayOut umzusehen. Hier findet ihr tolle Spezialangebote zum Beispiel für Studenten oder den Black Monday. Jede Menge Inspiration bietet auch die Website innsbruck.info. Wie wäre es mit der nächsten Firmenfeier oder einem Polterabend im Escape Room? Und für ganz Romantische hab ich hier einen tollen Tipp, wie wäre es mit einem Heiratsantrag im NoWayOut – da kann sie/ er gar nicht nein sagen. 

Eine ruhige Kugel schieben

Im B1 – dem Eventzentrum in Innsbruck - gibt es ebenfalls Escape Rooms und oben drauf noch viel mehr. Ob beim Lasertag, beim 3D- Minigolf, beim Dart oder im Visual Museum: Spaß und Unterhaltung ist für jeden garantiert. All das ist richtig toll, besonders das Museum – darüber habe ich auch schon einen Blogbeitrag geschrieben, aber der Favorit meiner Familie ist die Bowlingbahn. Für meine Söhne war es das erste Mal und auch mein Mann und ich hatten schon seit Jahren keine Bowlingkugel mehr in der Hand. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, war es ein riesengroßer Spaß. Wenn meine Jungs spielten, wurden an den Seiten Balken hochgezogen, sodass die Kugel nicht in die Rinnen fallen kann. So konnten die beiden natürlich viel mehr Pins umschießen. Waren mein Mann oder ich an der Reihe, wurden die Balken automatisch hinuntergefahren, und wir konnten „normal“ bowlen. Doof für mich, denn so fiel nur noch mehr auf, wie schlecht ich bin. Ich verlor haushoch.

Ein wichtiger Tipp, ich würde immer auf Nummer sichergehen und bereits am Vortag eine Bahn reservieren. Wir waren an einem Sonntag im B1 und die Bowlingbahn war sehr gut besucht. Familien, Freunde, Paare… es scheint so, als wäre die amerikanische Variante des Kegelns bei allen beliebt.

Noch mehr Schlechtwetterprogramm

Ich hoffe, der Frühling schenkt uns viele sonnige Tage, aber die regnerischen und grauen werden kommen, soviel ist sicher. Ich hoffe, für diese seid ihr nun dank meiner Schlechtwettertipps gerüstet. Sollte nichts für euch dabei sein, schaut doch mal im Audioversum oder im Joy in Völs vorbei. Oder wie wäre es mit einem Besuch in der Bibliothek – meine Tipps dazu findet ihr hier. Sondertipp für kleine Bergsteiger, die auch bei Regen ihrem Hobby nachgehen wollen: Die Bergstation – die Kletterhalle in Telfs – hat einen super Kinderbereich für Nachwuchskletterer. Eine absolute Empfehlung meinerseits. Ich habe dort schon den einen oder anderen Nachmittag mit meinen Jungs verbracht.

Informationen:

Flip Lab:
Adresse:
Landesstraße 3, 6176 Völs,
Anreise:
Bus Linie T: alle 15 Minuten und nur 1 Minute Fußweg
Über A12, mit dem Auto bei Ausfahrt Innsbruck Kranebitten, gratis Parkplatz
Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 14:00 – 19:00
Samstag, Sonntag, Feiertage & Ferien: 10:00 – 19:00
Kontakt
E-Mail: innsbruck@fliplab.at
Telefon: +43 720 900102
Homepage
Preise: hier

NoWayOut:
Adresse:
Grabenweg 12,
6020 Innsbruck
Anreise:
Linie F: nur ca. 2 Minute Fußweg
Über A12: mit dem Auto bei Ausfahrt Innsbruck Ost, gratis Parkplatz
Öffnungszeiten:
Sonntag - Donnerstag 10:00 - 21:00 Uhr
Freitag - Samstag: 10:00 - 23:00 Uhr
Kontakt:
E-Mail: innsbruck@nowayout-escape.at
Telefon: +43 660 702 0000
Homepage
Preise: ab 17, 60 p.P

B1 BOWLING Innsbruck
Adresse:
Valiergasse 15,
6020 Innsbruck
Anreise:
Linie F zur Haltestelle Etrichgasse (Haltestelle ist direkt vorm B1)
Über A12, mit dem Auto bei Ausfahrt Innsbruck Ost, gratis Parkplatz
Öffnungszeiten:
Mittwoch – Donnerstag: 15:00 – 23:00 Uhr
Freitag: 15: 00 – 23:30 Uhr
Samstag: 12:00 – 23:30 Uhr
Sonn- und Feiertag: 13:00 – 22:00 Uhr
Kontakt:
Telefon: +43 512 90 88 66
Homepage
Preise: hier

Ähnliche Artikel