Wilten

Innsbruck ist vielfältig: eine Studentenstadt, eine Alpenmetropole, geschichtsträchtig, ein Touristenmagnet, sportlich und naturverbunden. Es gibt viele Worte, um die Tiroler Landeshauptstadt zu beschreiben. Jeder Stadtteil hat seine eigene Besonderheit. Heute möchte ich euch in einen der coolsten entführen: Wilten - ein wahres Schmuckstück, das von Touristen manchmal übersehen wird. Hier erlebt ihr das "echte" und authentische, hippe Innsbruck. Wenn ihr auf der Suche nach Originalität seid und keine gewöhnlichen Souvenirs wollt, seid ihr auf der südlichen Seite der Triumphpforte genau richtig. Ich werde euch zeigen, wo ihr in Wilten die einzigartigsten, schönsten und ganz besondere Erinnerungsstücke findet.

Wilten: Ein Dorf in der Stadt

Es war mir eine große Freude, Barbara Wachter kennenzulernen - eine gebürtige Wiltnerin, Powerfrau und echtes Original. Gemeinsam mit Adi Rauscher - dem Geschäftsführer der Textil Rauscher GmbH & Co KG - ist sie Obfrau des Vereins zur Förderung des Wirtschaftsstandortes Wilten und Eigentümerin des Geschäfts Wachter's Wohnen & Schenken. Zusammen mit ihren Kollegen, den Wiltener Geschäftsleuten, arbeitet sie äußerst erfolgreich daran, ihren Stadtteil noch attraktiver zu gestalten. "Bei uns gibt es kein Konkurrenzdenken oder Streitereien, wir ziehen an einem Strang", erzählt mir Barbara Wachter. Als ich sie nach Empfehlungen für Geschäfte frage, die einzigartige Souvenirs anbieten, greift sie sofort zum Telefon, um mich mit anderen Kaufleuten in Verbindung zu bringen. Man spürt bei jedem Wort, wie wichtig ihr "ihr" Wilten ist. In Wilten wird Zusammenhalt gelebt, sowohl auf geschäftlicher als auch auf privater Ebene. Wilten ist eben doch ein Dorf in der Stadt.

Aufstrebender Stadtteil und Hotspot für Start-ups und kreative Konzepte

Früher galt Wilten als sterbender Stadtteil, doch das ist heute kaum vorstellbar, wenn man durch die Straßen schlendert und an all den hippen Lokalen und Geschäften vorbeigeht. Auf meine Frage, warum in Wilten ein gewisser Wechsel bei den Geschäften herrscht, antwortet Barbara: "Wenn man eine gute Idee hat und ein Start-up gründen will, dann schaut man, dass man das am besten in Wilten macht." Für sie ist Wilten der perfekte Ort, um sich und neue Konzepte auszuprobieren. Wenn es funktioniert, umso besser. Wenn nicht, entsteht etwas Neues. Barbara Wachter selbst betreibt seit mittlerweile 27 Jahren ihr Geschäft Wachter's Wohnen & Schenken und kann auf erfolgreiche Zeiten zurückblicken.

Einzigartige Souvenirs und Wohnaccessoires bei Wachter's Wohnen & Schenken

In diesem Beitrag dreht sich alles um Souvenirs, die euch auch zuhause noch an euren Urlaub erinnern. Seien wir ehrlich, wir brauchen weder tausend Kühlschrankmagneten noch kitschige Schneekugeln. Zum Glück findet man bei Wachter's Wohnen & Schenken genau das nicht. Stattdessen entdeckt man dort originelle Einrichtungsgegenstände, hochwertiges Geschirr, Taschen, Brillen und vieles mehr. Besonders begeistert war ich von dem wunderschönen Schmuck - und da bin ich wählerisch. Ich mag filigrane Stücke, die nicht zu extravagant oder kitschig sind. Genau das habe ich bei Barbara gefunden. Man spürt ihre Liebe zum skandinavischen Stil. Ihre Produkte sind klar, elegant und dennoch einzigartig. Etwa 70 Prozent ihrer Kollektion stammen aus Dänemark, während sie für den Schmuck auch wunderschöne Stücke aus Bali anbietet. Was ist ihr Geheimnis für den langjährigen Erfolg ihres Geschäfts? "Bei mir findet jeder etwas, unabhängig davon, ob es 2,00 € oder 900,00 € kostet.

Das X-Double - Der Hotspot für Innsbrucks Skateboard-Szene

Habt ihr euch schon einmal gewünscht, etwas gut zu können, nur weil ihr den Style so toll fandet? Als Teenager wäre ich so gerne eine coole Skaterin gewesen, aber leider bin ich vollkommen talentfrei. Hoffentlich seid ihr begabter. Wenn ja, habe ich das perfekte Souvenir, das euch auch zuhause an Innsbruck erinnert, während ihr durch eure Heimatstadt düst: ein Skateboard mit der Straßenkarte von Innsbruck - inklusive einer speziellen Markierung für Wilten! Wo könnt ihr dieses tolle Stück – und noch viel mehr – kaufen? Im X-Double, Innsbrucks Topadresse für alle Skater und diejenigen, die es noch werden wollen.

Das X-Double ist seit fast 20 Jahren ein fester Bestandteil der Skateboard-Community in Innsbruck. Hier findet ihr alles, von Skateboards über Zubehör und Schuhe bis hin zur trendigen Streetwear. Neben bekannten Marken bietet der Shop auch limitierte Styles und lokale Streetwearlabels aus Tirol. Im Winter erwartet euch zudem eine Auswahl an Snowboard-Produkten. Das X-Double unterstützt aktiv die lokale Szene und ist stolzer Partner der WUB Halle und des Tivoli Skateparks. Hier werden Skateworkshops, Contests und Videopremieren organisiert, um die Skateboardkultur zu fördern und zu feiern. Kommt vorbei und entdeckt selbst, warum das X-Double der Hotspot für alle Skateboard-Begeisterten in Innsbruck ist.

Immer gut angezogen mit Dirndl und Lederhose

In Tirol gibt es immer eine passende Antwort auf die Frage "Was ziehe ich an?": Dirndl und Lederhose. Egal, ob du zu einer Hochzeit eingeladen bist, selbst heiratest, private oder offizielle Feiern besuchst oder an einer Veranstaltung teilnimmst - der Trachtenlook passt immer! Wusstet ihr, dass das Dirndl ursprünglich die Arbeitskleidung der Mägde war? Das Wort leitet sich von „Dirndlgewand“ ab und bedeutet einfach nur „Magd“ oder „Mädchen“. Es gab jedoch auch schon damals "Festtagsdirndl". Die feinen Damen aus der Stadt waren davon so begeistert, dass sie diesen Trend aufgriffen und etablierten. Bei "Heu & Stroh" findet man sowohl traditionelle Trachten als auch moderne Kreationen, wie beispielsweise die der österreichischen Designerin Lena Hoschek, die bereits Stars wie Dita Von Teese oder Katy Perry eingekleidet hat. Qualität hat zwar ihren Preis, aber dafür erhält man ein Erinnerungsstück, das einen jahrelang begleitet.

Traditionelle Trachtenmode und Souvenirs: Heu & Stroh Trachtenmode von Rauscher

Sollten sich die Herren benachteiligt fühlen, besteht kein Grund zur Panik. Auch für sie gibt es reichlich Auswahl im Heu & Stroh Sortiment. Wie wäre es beispielsweise mit einer trendigen Lederhose? Ich versichere euch, diese kommt nicht nur bei den Tiroler Dirndln gut an. Aber auch der Heu & Stroh Flachmann ist mit Sicherheit ein tolles Andenken an den Innsbruck-Urlaub.

Ein absolutes Highlight sind außerdem die Strickjacken des Labels Hedwig Rauscher – Gwand seit Generationen in Familienhand. Sie bestechen durch ihre schlichte Eleganz, zeitlose Designs und hohe Qualität. Ebenso bezaubernd und ein traumhaftes Souvenir sind der Haarreif Vergißmeinnicht oder eine wunderschöne Stola mit dem Tiroler Adler. Diese Produkte tragen den Namen der Großmutter Rauscher, und es ist wichtig zu wissen, dass Heu & Stroh | Trachtenmode von Rauscher Teil eines traditionsreichen Familienunternehmens ist, das seit mehr als 50 Jahren erfolgreich tätig ist. Hier wird Tradition hochgehalten.

Goldcircus: Zeitlose Eleganz aus Innsbruck

In einer schnelllebigen Welt, in der Trends von heute morgen schon vergessen sind, gibt es etwas Wertvolles: Beständigkeit. Etwas, an dem man sich festhalten kann, seien es nun Traditionelles  – wie beispielsweise die Trachtenmode der Familie Rauscher - oder zeitlose Eleganz. Wenn ihr auf der Suche nach Letzterem seid, empfehle ich euch einen Besuch im GOLDCIRCUS. Hier findet ihr handgeschmiedete Verlobungs- und Eheringe, zarten Goldschmuck, der in der eigenen Produktion entsteht sowie moderne Brautmode und Accessoires. Um Nachhaltigkeit und Exklusivität sicherzustellen, werden viele GOLDCIRCUS-Produkte individuell für euch angefertigt, "made to order" - vor allem die Brautmode oder Eheringe. Alle anderen Produkte wie Schmuck, Verlobungsringe und die wundervollen Accessoires sind selbstverständlich vor Ort lagernd. Wenn ihr also ein einzigartiges, hochwertiges und extravagantes Andenken an Innsbruck sucht, schaut am besten direkt auf der Homepage von GOLDCIRCUS vorbei.

Innsbruck ist eine Stadt voller Facetten, und Wilten zählt zweifellos zu den coolsten, hippsten, aber auch traditionsreichsten Stadtteilen. Abseits der klassischen Touristenpfade stößt man auf ein ganz anderes Innsbruck. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, und ihr wisst nun, wo ihr am besten shoppen könnt.

Wachter's Wohnen & Schenken
Leopoldstraße 34 , 6020 Innsbruck
Telefon: +43 512 / 56 36 00
Mail: office@wachters.at
Instagram

X- Double Textil Rauscher GmbH
Leopoldstraße 32 , 6020 Innsbruck
Homepage
Telefon: +43 512 / 58 92 28
Mail: info@xdouble.com
Instagram

Heu & Stroh Trachtenmode
Leopoldstrasse 28, 6020 Innsbruck
Homepage
Mail: info@heuundstroh.com
Instagram

GOLDCIRCUS STUDIO
Leopoldstraße 30, 6020 Innsbruck
Homepage
Telefon: +43 660 7003387
Mail: hallo@goldcircus.at
Instagram

Ähnliche Artikel