Dieses Mal entführe ich euch mit der Innsbruck Card bewaffnet auf eine exklusive City-Tour durch Innsbruck. Diese kleine rote Karte hat es in sich und wird euch bei eurem nächsten Besuch in der Hauptstadt der Alpen viel Freude bereiten.

 

24, 48 oder 72 Stunden pure Innsbruck-Liebe mit der Innsbruck Card

Ihr bekommt die Karte entweder direkt bei Innsbruck Tourismus als physische Karte oder ihr kauft sie euch ganz bequem am Smartphone und nutzt sie digital und nachhaltig für 24, 48 oder 72 Stunden. Zur ersten Orientierung nehme ich euch in der neuen Episode von "Typisch Innsbruck" auf eine exklusive City Tour mit:

Die Innsbruck Card - eine exklusive City-Tour |Typisch Innsbruck EP09

PODCAST "Innsbruck in 10 Minuten" | Innsbruck Card - eine exklusive Tour durch Innsbruck

Zum Nachlesen - EURE exklusive City-Tour mit der Innsbruck Card

Los geht’s vor dem Goldenen Dachl mitten in der Innsbrucker Hauptstadt, wo ich mir Verstärkung von Mary Leenders, der niederländischen Perle unter den Stadtführer*innen, hole. Seit über 20 Jahren ist sie hier in Innsbruck als Fremdenführerin unterwegs und ist nach wie vor fasziniert von Innsbrucks Wahrzeichen. An diesem Spot unbedingt Marys Empfehlung nachgehen und einen Zwischenstopp im Museum Goldenes Dachl einlegen - Prädikat: sehr sehenswert!

Mit der Innsbruck Card habt ihr freien Eintritt zu 22 Museen und Sehenswürdigkeiten, je eine inkludierte Berg- und Talfahrt bei ausgewählten Bergbahnen in der Region sowie freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Sightseer Hop on–Hop off Bus.

Hier meine 3 persönlichen Highlights:

1. Top of Innsbruck

Über den Dächern Innsbruck befindet ihr euch am Aussichtshöhepunkt, dem 2300m hohen Hafelekar bzw. "Top of Innsbruck". Dank direkter Anbindung an die Stadt ist dieses Natur- und Panoramajuwel für euch alle zum Greifen nah.  

Ich habe schon mal vorab die Fahrt hinauf getestet und die Innsbrucker Nordkettenbahnen für euch unter die Lupe genommen:

Die Nordkettenbahnen Innsbruck | Typisch Innsbruck EP03

2. Hofburg Innsbruck

Im Jahre 1500 wurde die Hofburg Innsbruck unter Kaiser Maximilian I. (1459-1519) fertig gestellt und verzaubert heute, ein halbes Jahrtausend später sowohl Einheimische als auch Gäste mit ihren prunkvollen Sälen. Auch in zahlreichen, internationalen Filmen ist die Hofburg und vor allem der Riesensaal zu sehen. Innsbruck ist ein beliebter Filmstandort:

Filmstandort Innsbruck | Typisch Innsbruck EP05

3. Alpenzoo Innsbruck

Für mich ist der Alpenzoo Innsbruck ein absolutes MUST-SEE, da hier über 2000 Wildtiere ein Zuhause finden, womit zum Arterhalt und Umweltschutz maßgeblich beigetragen wird. Aber hier komme nicht nur ich voll auf meine Kosten, ein Ausflug hierher erfreut vor allem Familien mit Kindern. Hier kann man hautnah in die Bergwelt heimischer Wildtiere wie Raubvögel, Gämsen und Murmeltiere eintauchen und unvergessliche Momente sammeln. Wer Lust hat auf einen Blick hinter die Kulissen des höchstgelegenen Zoos Europas - ich habe ihn für euch besucht. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Der Alpenzoo Innsbruck | Typisch Innsbruck EP02

Schlechtwetter? Kein Problem!

Bei Schlechtwetter empfiehlt Mary unbedingt eines der vielen, bereichernden Museen in Innsbruck zu besuchen. Ihr absolutes Lieblingsmuseum: Das Tiroler Volkskunstmuseum neben der Innsbrucker Hofkirche. Dort könnt ihr originalgetreue historische Bauernstuben begehen und sehen, wie die Tiroler früher gelebt haben. Zahlreiches bäuerliches Handwerk, kunstfertige Gegenstände, bemalte Truhen, Werkzeuge, Weihnachtskrippen oder auch die bunten Trachtengewänder lassen einen in die bäuerliche Zeit von damals reisen.
Alle weiteren Informationen zur Innsbruck Card und was ihr sonst noch alles damit erleben könnt findet ihr direkt hier.

Und nun wünsche ich eine unvergessliche Zeit in der Hauptstadt der Alpen. Egal ob als Gast oder Einheimischer, Innsbruck ist immer einen Besuch wert.

Alles Liebe,

Eure Sabrina

Partner-in-Crime: Stubnhocker

Ähnliche Artikel