3508_3508_72_2018_499_1516351230

Das Gesicht brennt schon in der Sonne, während die Füße noch knöcheltief im Slush stecken – yes, das ist Frühling in Tirol! Für viele ist das ja tatsächlich die schönste Zeit der Skisaison, wenn wir die dicken Skijacken gegen Pulli und Sonnenbrille tauschen können. Perfektes Timing für den SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck. Damit holt ihr euch nicht nur in 13 Skidestinationen die nicen Sonnenstunden ab. 22 Sehenswürdigkeiten und Attraktionen öffnen euch mit diesem Pass Tür und Tor. Mehr Inspiration gefällig? Wir haben zehn Insider-Tipps für euren nächsten Sonnentrip in der SKI-plus-CITY-Region.

1. Die schönsten Sonnenterrassen in Innsbruck

Los geht’s in der City. Das Besondere an Innsbruck ist natürlich die Lage. Wo man auch hinschaut, überall ragen die beeindruckenden Berggipfel über den Hausdächern empor. Der Haken: Selbst an schönen Tagen ist es hier schwer, direkte Sonneneinstrahlung abzugreifen. Die Marktbar am Inn ist nicht nur „frisch, frech und regional“, sondern auch perfekt gelegen. Zwischen Altstadt und Inn könnt ihr euch nahezu den ganzen Tag bei Snacks und Drinks die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Etwas loungiger geht’s im 360° zu: Bei seichten elektronischen Sounds und spritzigen Cocktails liegt euch die Stadt im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen. Denn das 360° ist ein komplett verglastes Rondell im obersten Stock der Rathaus Galerien. Von dort habt ihr nicht nur einen Wahnsinnsblick auf die Stadt, sondern könnt auch genau beobachten, wie der Frühling langsam die Berghänge erobert.

2. Anbaden im Baggersee

Eigentlich kennt man solche Bilder ja nur aus dem hohen Norden, aber auch in Innsbruck gibt es ein paar Hartgesottene, die bei den ersten Sonnenstrahlen in den Baggersee springen. In den Wintermonaten ist das Gelände frei zugänglich und bietet neben Eiswasser auch einen ziemlich coolen Spielplatz für kleine und große Kinder. Zu viel Action? Dann gönnt euch doch stattdessen ein paar Sonnenstrahlen, lecker Essen und kühle Drinks im Deck 47 direkt am Seeufer.

3. Wow-Effekt am Tirol Panorama

Direkt am Fuße der markanten Bergisel-Schanze liegt das Tirol Panorama mit dem Kaiserjägermuseum. Hier wartet sowohl outdoor als auch indoor ein beeindruckender Rundumblick auf euch: Das Riesenrundgemälde zeigt auf über 1.000 Quadratmetern Leinwand die dritte Schlacht am Bergisel von 1809. Außerdem wird auf mehreren Ebenen Tiroler Kulturgeschichte modern in Szene gesetzt. Mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck ist der Eintritt in die Sehenswürdigkeiten am Bergisel frei. Plant für euren Ausflug hierher ruhig etwas mehr Zeit ein, denn auch den knapp 2,2 Kilometer langen Rundwanderweg solltet ihr euch bei gutem Wetter nicht entgehen lassen.

4. Tanzen über den Wolken

Auf der Nordkette direkt neben der Station Seegrube begrüßen wir tanzend den Frühling. Die Cloud 9 ist nämlich nicht nur Innsbrucks höchste Sonnenterrasse, sondern verwandelt sich gelegentlich auch in die höchstgelegene Tanzfläche. Ein Drink in der Hand, guten Sound im Ohr und wärmendes Licht im Gesicht – da fühlen wir uns der Sonne doch gleich ein Stück näher. Übrigens ist auch der Sonnenuntergang von hier oben ein absolutes Must-see. Der SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck macht’s möglich.

5. „Gemma figln?“

Ein weiteres Frühlingshighlight auf der Nordkette ist das Figln – kurz für „Firngleiten“. Dabei rast man mit kurzen, skiähnlichen Brettern durch den weichen Sulzschnee bzw. Firn. Alles, was ihr dafür braucht, sind knöchelhohe Wanderschuhe, die Figl und wasserfeste Kleidung. Stürzen gehört zu diesem Sport nämlich irgendwie dazu. Und wer hat’s erfunden? Die Innsbrucker. Genauer gesagt, Bergliebhaber Emo Johann Heinrich, der die Figl Mitte des 20. Jahrhunderts sogar patentieren ließ.

6. Sonnengruß am Patscherkofel

Gegenüber der Nordkette liegt der zweite Hausberg der Innsbrucker, der Patscherkofel. Hier tummeln sich im Frühjahr immer freitags und sonntags echte Sonnenanbeter zum Winter Mountain Yoga. Vor dem Panoramafenster mit Blick auf die Berge bekommt der Sonnengruß doch gleich eine intensivere Bedeutung – um Anmeldung bei Moni wird gebeten (per Whatsapp oder SMS an +43 699 180 13000 oder per Mail an moni@soulinmotion.at). Der SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck versteht sich als Ticket für die Berg- und Talfahrten.

7. Sunset Sessions am Kofel

Und weil wir auch hier im Frühling einfach nicht genug von der Sonne bekommen können, verlängert die Patscherkofelbahn ab Ende Februar jeden Donnerstag den Skibetrieb bis 18 Uhr. Oben im „Kofel“ noch das letzte Bierchen zischen und dann unter einem leuchtend pinken Himmel ins Tal gleiten – nice.

8. Stubai statt Dubai

Der Stubai Zoo ist zwar kein Wildtierpark, aber wild wird’s hier trotzdem. Mit 1. April läutet der Snowpark am Stubaier Gletscher nämlich die Spring Sessions ein und bietet das perfekte Set-up sowie coole Events für jedes Freestyle-Fahrlevel. Und selbst das Zuschauen lohnt sich, denn die XL-Pro Line lockt jedes Jahr das Who’s who der Szene an. Da sieht man schon mal die eine oder andere Goldmedaillengewinnerin. Zum Glück gehören auch die Skigebiete im Stubaital zu den 13 Destinationen des SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck.

9. Familienbetrieb mit Aussicht

Dass herrliches Wetter, ein Eins-a-Panorama und verdammt gutes Essen einfach zusammengehören, beweist die Fronebenalm im Skigebiet Schlick 2000. Wer hier schon zu Mittag einkehrt, läuft Gefahr, bis zum Abend zu versacken. Keine Sorge, Lifte müsst ihr von hier nicht mehr erwischen. Die Alm liegt direkt in der Talabfahrt und bekommt auch noch den letzten Funken Sonne ab, den die Schlick zu bieten hat.

10. Ausgeflogen

Zu guter Letzt wollen wir euch natürlich „die Lizum“ nicht vorenthalten. Sie teilt sich einen Bergkamm mit der Schlick 2000, was zuweilen Freerider auf den Plan ruft, sich in die steilen Powderrinnen zu werfen. Im Frühling locken hingegen bunte Events wie der „Ugly Skiing Day“ oder „Cash for Tricks“ in die Axamer Lizum. Bei schönem Wetter solltet ihr euch unbedingt einen Platz im Dohlennest sichern. Dann wirft die „urigste Hütte der Lizum“ nämlich ihren hauseignen Grill an – Mahlzeit!

Ähnliche Artikel