DSC_5263-HDR-Bearbeitet

Zu Sonnenuntergang über Innsbruck

Mehrere Bergbahnen im Raum Innsbruck bieten im Sommer die Möglichkeit, sie bis in die späten Abendstunden zu nutzen. Dies gibt dir die Möglichkeit, einen Sonnenuntergang zu erleben und anschließend gemütlich mit der Gondel wieder ins Tal zu kommen. Die Abendfahrten werden von Glungezerbahn, Nordkettenbahn, Axamer Lizum und Patscherkofelbahn in unterschiedlicher Häufigkeit angeboten, die genauen Termine findest du über die jeweilige Homepage der Bergbahn.

In diesem Blogbeitrag möchte ich insbesondere auf die Möglichkeiten durch die Patscherkofelbahn eingehen.

Für Familien: der Gipfel am Patscherkofel

Jeden Donnerstag bietet die Innsbrucker Patscherkofelbahn Abendfahrten von 18 bis 23 Uhr an. Dies erlaubt auch Anfängern bzw. Familien mit Kindern, einen traumhaften Sonnenuntergang zu erleben, ohne dass es zu spät wird. Die Tour startet von der Bergstation der Patscherkofelbahn in Richtung des Innsbrucker Hausbergs. Hier kann man entlang einer gemütlichen Forststraße Richtung Gipfel wandern, es besteht ebenso die Möglichkeit, etwas abseits über einen Wandersteig zum Gipfel zu gelangen. Die gesamte Gehzeit beträgt eine gemütliche halbe Stunde. Am Kofel angekommen, wird man mit einem unvergesslichen Sonnenuntergang über Innsbruck belohnt. Anschließend laden das gemütliche Schutzhaus sowie das Kofel-Restaurant zu einer wärmenden Tasse Tee oder einem Gaumenschmaus ein.

Gipfel Viggarspitze (2306 hm): für fortgeschrittene Wanderer

Von der Bergstation geht es Richtung Osten zum legendären Zirbenweg, welcher zu einer unvergesslichen Wanderung einlädt, vorbei an der Grünbichlhütte in Richtung Boscheben. Der Alpengasthof Boscheben (2035 m) liegt nur wenige Meter abseits des Zirbenweges. Du wanderst immer weiter entlang der Beschilderung in Richtung Osten. Nach rund eineinhalb Stunden Gehzeit erreichst du den Gipfel der Viggarspitze. Dort wirst du mit einem herrlichen Blick ins Inntal mit Innsbruck belohnt und kannst einen atemberaubenden Sonnenuntergang genießen.

Gipfel Neunerspitze (2285 hm): für Wanderprofis

Die Neunerspitze ist ein weiterer schöner Gipfel, welcher auch von der Patscherkofelbahn erreichbar ist. Hierbei folgst du dem wunderschönen Zirbenweg Richtung Glungezer. Nach etwa einer Stunde gabelt sich der Weg: in Richtung Neunerspitze oder Viggarspitze. Von hier aus folgst du dem Weg weiter in Richtung Neunerspitze. Es gibt auch die Möglichkeit, über die Viggarspitze zur Neunerspitze zu kommen, die Gehzeit beträgt rund 45 Minuten. Auf der Neunerspitze angekommen, wird man mit einem herrlichen Bergpanorama über Innsbruck belohnt und kann einen unvergesslichen Sonnenuntergang genießen. Danach geht es gemütlich auf dem Zirbenweg retour Richtung Patscherkofel-Bergstation. Dabei ist es wichtig, die Uhrzeit der letzten Talfahrten im Auge zu behalten.

Alle Bilder: © Markus Mair

Ähnliche Artikel