Mountain Breakout

Was wäre, wenn man Arbeit mit Urlaub verbinden könnte? Wenn Pistengaudi und produktives Arbeiten Hand in Hand gingen? Das geht! Dank Coworking Spaces und dem neuen Zauberwort: Workation. Innsbruck ist nicht nur eine der schönsten Städte der Alpen, die mit einer ausgezeichneten touristischen Infrastruktur glänzt, sondern hier findet sich auch eine innovative Start-Up-Szene. In und rund um Innsbruck gibt es tolle Coworking-Spaces. Ob groß oder klein, modern oder gemütlich – es ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Ideal, um Arbeit und Urlaub zu verbinden. Genau diese Kombination verbirgt sich hinter dem Begriff Workation. Zum Beispiel mit dem Rundumpaket von Mountain Breakout. 

Wie alles begann

Innsbruck ist also die perfekte Stadt, um Arbeit und Vergnügen zu verbinden. Das dachte sich auch Kathrin Treutinger, die Gründerin von Mountain Breakout. Als passionierte Skifahrerin und Naturliebhaberin kam ihr die Idee bereits 2019. Sie schrieb ein Konzept, allerdings landete es schnell in einer Schublade und kam erst während der Coronazeit beim Aufräumen wieder zum Vorschein.

Ursprünglich ging es Kathrin vor allem darum, die Innsbrucker Start-up-Szene zu bereichern. Während der Pandemie, als immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitern ermöglichten, remote von zuhause aus zu arbeiten, überarbeitete sie ihr einstiges Konzept und gründete Mountain Breakout. Geboten werden sogenannte Coworkation – ein Kofferwort, das sich aus Community(Gemeinschaft), Work(Arbeit) und Vacation (Urlaub) zusammensetzt. Als Gesamtpaket erhalten Gäste eine Unterkunft, einen Arbeitsplatz in einem Coworking-Space, Zugang zu diversen Freizeitmöglichkeiten sowie eine Community-Membership inklusive Ansprechpartner vor Ort.

Arbeit und Freizeit perfekt kombiniert

Das Angebot richtet sich an Einzelbuchende, die vorübergehend ihren Arbeitsplatz nach Tirol verlegen möchten. Ziel ist es, von der alpinen Work-Life-Balance zu profitieren. Ebenso spricht es Corporates an, die ihre Teams auf Workation schicken wollen. Die Grundprinzipien von Mountain Breakout basieren auf vier Säulen:"Work" (Arbeit), "Live" (Leben),"Experience" (Erlebnis) und "Connect" (Vernetzung).

Die erste Säule: Arbeit

Beginnen wir mit dem ersten Aspekt - der Arbeit. In diesem Bereich steht die Schaffung eines inspirierenden Arbeitsumfelds im Mittelpunkt, das Kreativität und Produktivität fördert. Ich wusste selbst nicht, dass Innsbruck so tolle Coworking-Locations bietet – optimal für Start-ups, Freelancer oder Menschen, die einfach eine Alternative zum Homeoffice suchen. Wer seine Coworkation mit Mountain Breakout bucht, erhält Zugang zu folgenden fünf Coworking-Locations: dem InnCubator, dem Wundervoll, der Bäckerei, der Werkstätte Wattens und dem Raum 13.

Mit Rat und Tat stets zu Diensten

„Unsere Gäste können frei entscheiden, wann und wo sie arbeiten möchten. Wir stehen ihnen jedoch mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir geben Tipps dazu, welche Coworking-Locations am besten zu ihnen passen. Natürlich informieren wir auch darüber, wann entsprechende Events stattfinden. Wenn man neu in der Stadt und noch nicht gut vernetzt ist, hat man natürlich noch wenig Überblick, aber dafür sind wir ja da“, erzählt Kathrin. „Es ist schön zu wissen, dass man nicht auf sich allein gestellt ist. Wer Fragen hat, kontaktiert seinen Host; dieser hilft unseren Gästen bei allen erdenklichen Anliegen. Sei es auch nur, um Tipps zu geben, wo man schnell ein neues Ladekabel herbekommt.“

Die zweite Säule: Leben

Aber was wäre eine gute Workation ohne die richtige Unterkunft? Das führt uns zum zweiten Punkt: dem Leben. Die Mountain Breakout-Pakete bieten verschiedene Arten von Unterkünften. Man hat die Wahl zwischen Appartements, die man sich mit anderen teilt. Wer lieber im Hotel nächtigt, kann zwischen einem Drei- oder Vier-Sterne-Haus wählen. Bei der Auswahl der Unterkünfte legt Mountain Breakout besonderen Wert auf die Lage und natürlich darauf, dass sie gut zum Arbeiten geeignet sind. Gibt es einen passenden Schreibtisch? Funktioniert das WLAN einwandfrei? Wie lange brauche ich zum nächsten Coworking-Space? Wer besondere Wünsche und Ansprüche hat, gibt diese am besten bereits vor der Buchung bekannt. „Wir sind stets bemüht, für jeden unserer Gäste die passende Unterkunft zu finden“, so Kathrin.

Die dritte Säule: Erlebnis

Damit man seinen Aufenthalt jedoch nicht nur mit Arbeit verbringt, setzt Mountain Breakout ein besonderes Augenmerk auf den dritten Punkt: Erlebnis. Als Alpenmetropole bietet Innsbruck ganzjährig Bergabenteuer. Wer eine Workation bei Mountain Breakout bucht, erhält einen Mountain Breakout Pass. Mit diesem Pass hat man freien Zugang zu verschiedenen Freizeitaktivitäten in und um Innsbruck. Die Auswahl umfasst die Skigebiete Nordkette, Patscherkofel, Axamer Lizum, Kühtai und die Schlick im Winter, sowie den Bikepark der Muttereralm im Sommer oder den kostenfreien Eintritt ins Kletterzentrum Innsbruck. Es gibt unterschiedliche Pakete; je nach Paket kann man die genannten Freizeitaktivitäten für eine bestimmte Anzahl an Tagen nutzen.

Last but not least: Vernetzung

Der letzte Punkt, Vernetzung, ist besonders wichtig, denn ohne ein gutes Netzwerk wird es heutzutage schwierig. Wer nur für einen überschaubaren Zeitraum in Innsbruck ist, könnte Schwierigkeiten beim Networking haben. Hier kommt Mountain Breakout ins Spiel. „Bereits im Vorfeld klären wir mit unseren Gästen ab, was sie sich von ihrer Coworkation erwarten und beraten sie dementsprechend. Welche Events sind für sie sinnvoll? Wo können sie die richtigen Leute treffen?“, erklärt Kathrin. Auch die Coworking-Spaces eignen sich bestens, um neue Kontakte zu knüpfen und Synergien zu entwickeln.

Gut vorbereitet

Einer der großen Vorteile von Mountain Breakout ist die Zeitersparnis. Aufwendige Recherchen entfallen, denn bei Kathrin und ihrem Team ist man in guten Händen. Man kann darauf vertrauen, dass sie die optimale Coworkation organisieren. Wer die Flexibilität des Remote-Arbeitens genießen kann – sei es als Angestellter, Freelancer oder Selbstständiger – hat durch eine Workation die Möglichkeit, seine Work-Life-Balance zu verbessern. Für diejenigen, die in einem Angestelltenverhältnis arbeiten, empfiehlt es sich, die geplante Workation mit dem Vorgesetzten zu besprechen. Eventuell können Arbeitszeiten angepasst werden. Auch Teamkollegen sollten informiert werden. Es macht Sinn, sich im Vorfeld zu überlegen, was man sich erwartet. Stehen Spaß und Freizeit im Vordergrund, oder möchte man sich mehr auf die Arbeit konzentrieren? Sind Netzwerken, Kreativität und neue Impressionen besonders wichtig?

Teamstärkung durch Coworkation

Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Unternehmen können von Workations profitieren. Sie eigenen sich hervorragend für Teammeetings  Insbesondere in Unternehmen, in denen die Mitarbeiter über den Globus verteilt arbeiten und sich nur virtuell kennen, bietet eine Workation eine wunderbare Gelegenheit, sich an einem Ort zu versammeln. Hier können nicht nur berufliche Aufgaben gemeinsam bewältigt werden, sondern es entsteht auch Raum für persönlichen Austausch und gemeinsame Freizeitaktivitäten. Eine starke Teamzusammenarbeit ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens und sollte definitiv gefördert werden – eine Coworkation ist dafür eine wunderschöne Möglichkeit.

Kommende Events:

Eine Coworkation bei Mountain Breakout kann das ganze Jahr über für eine oder mehrere Wochen gebucht werden – ganz flexibel nach den eigenen Bedürfnissen. Im Januar und März gibt es drei sogenannte „Breakouts“, bei denen ein noch umfangreicheres Rahmenprogramm geboten wird. Dadurch eröffnen sich zusätzliche Möglichkeiten, Innsbruck zu erleben und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen.

January Breakout
1 Woche: 14. - 21. Januar 2024 oder 21. - 28. Januar 2024
2 Wochen: 14. - 28. Januar 2024

March Breakout
1 Woche: 3. - 10. März 2024 oder 10. - 17. März 2024
2 Wochen: 3. - 17. März 2024

SKINNOVATION COWORKATION
Verbinde die coolste Start-up-Konferenz auf Skiern mit einem Coworking-Aufenthalt in Innsbruck.
1 Woche: 10. - 17. März 2024
2 Wochen: 03. - 17. März 2024

Workation Summit
Im März findet zudem der Workation Summit statt, bei dem HR-Experten und Spezialisten im Bereich Workation und New Work die Möglichkeit haben, sich auszutauschen. Dieses einzigartige Gipfeltreffen bietet eine ideale Plattform um zu lernen, zu Networken und die Vorteile einer Workation hautnah zu erleben.
21– 22. März 2024

 

Informationen

Mountain Breakout
E-Mail: info@mountain-breakout.at
Telefon: +43 676 39 85 315
Instagram
Facebook

Titelbild: © Mountain Breakout

 

Ähnliche Artikel