DSC_5813

Das "Weiße Dachl" a.k.a. die Axamer Lizum

Wer immer schon einmal das Schneeschuhwandern ausprobieren wollte, ist hier genau richtig. Die Schneeschuhwanderung ,,Weißes Dachl" ist eine wunderschöne Tour für Einsteiger. Die traumhafte Runde abseits der Pisten des Skigebiets Axamer Lizum zählt zum geführten Aktivprogramm der Region Innsbruck und findet im Winter einmal wöchentlich statt (Ausnahme Schlechtwetter). Sie ist mit Welcome Card kostenlos, aber eine Anmeldung bis spätestens am Vortag um 16:00 Uhr ist nötig. 

Man wandert mit Blick auf die Kalkkögel etwa eine Stunde lang durch die Winterlandschaft. Der Schnee knirscht unter den Schuhen. Die frische Luft macht einen klaren Kopf. Und die Ausblicke sind ein wahrer Genuss. 

Treffpunkt und Vorbereitung

Der Treffpunkt für diese Tour ist immer mittwochs um 10:30 Uhr bei der Freeride Division in der Axamer Lizum. Man erreicht den Tourstart übrigens kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Denn: Sie sind mit Welcome Cardinkludiert, ebenso wie die geführten Touren. Bei der Freeride Division angekommen wirst du von Tourenguide Christine herzlich empfangen. Von ihr bekommst  du eine Einschulung zum Schneeschuhwandern und lernst zugleich deine Tourengruppe kennen. Zusätzlich wird die Tourenplanung durchgesprochen, damit sich jeder optimal darauf vorbereiten kann. Danach startest du auch schon los in Richtung Schafalm.

Du erreichst die Schafalm schon nach einem kurzen Aufstieg und das herrliche Panorama lädt dich zum Verweilen ein. Doch verweilen gibt's vorerst noch nicht, denn es geht weiter: durch den Wald wo dir Christine die Spuren der Waldtiere näher bringt. Nach dem Waldabschnitt machen wir eine Pause und knipsen ein paar schöne Erinnerungsfotos ☀️

Voller Tatendrang geht es ein kurzes Stück entlang der Forststraße weiter. Es folgt ein weiteres Waldstück welches vor allem mit dem schönen Bartmoos an den Bäumen punktet. Bartmoos steht für eine besonders gute Luftqualität. Die frische Luft und die Ruhe im Wald laden zum Entspannen ein. Anschließend führt die Wanderung weiter entlang des Forstweges zum Aussichtspunkt.

Die Kalkkögel: Dolomiten des Nordens

Auf den Weg dorthin erzählt dir dein Guide Wissenswertes über die Umgebung. Der Blick in Richtung Kalkkögel, liebevoll auch die "Dolomiten des Nordens" genannt, ist der krönende Abschluss dieser Tour. Nach einer Pause zum Jausnen, Erholen und Genießen geht es über die Rodelbahn wieder bergab zum Ausgangspunkt der Tour.

Gratis mit Guide unterwegs

Die Schneeschuhwanderung ,,Weißes Dachl" ist eine von mehreren Schneeschuhtouren im Rahmen des Winteraktivprogramms. Es gibt übrigens auch geführte Ausflüge ohne Schneeschuhe.
Dieses Programm bietet dir wunderschöne und unvergessliche Tourenerlebnisse rund um Innsbruck.
Anbei ein Überblick über die weiteren unvergesslichen Erlebnisse des Winteraktivprogramms:

•⁠ ⁠Montag: Langlauf-Schnupperkurs 
•⁠ ⁠Dienstag: Schneeschuhwanderung Bergsteigerdörfer
•⁠ ⁠Mittwoch: Schneeschuhwanderung Innsbrucks "Weisses Dachl" 
•⁠ ⁠Donnerstag: Schneeschuhwanderung Lehnberghaus 
•⁠ ⁠Freitag: Winterwanderung am Fusse Patscherkofel

Tipp: Wer im Sommer die Region Innsbruck besucht, kann ebenfalls am geführten Aktivprogramm teilnehmen. In der warmen Jahreszeit besteht es aus geführten Wanderungen und E-Biketouren. 

Ähnliche Artikel