Professionelle Servicestelle vor Ort

Christine Keth, Geschäftsführerin der 100%igen Tochtergesellschaft IIR, blickt mit ihren Teams der fünf Geschäftsfelder zurück auf ein erfolgreiches Jahr. In der Innsbruck Information am Burggraben, am Stadtturm sowie am Busparkplatz sind tausende Gäste erneut professionell beraten und serviciert worden. Die Abteilung Incoming für Gruppenreservierungen bietet seit diesem Jahr ein neues digitales Gästeführertool für Gruppen. Das Innsbruck Convention Bureau als Beratungs- und Servicestelle für Veranstalter:innen von Kongressen und Firmenevents freut sich über die Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen und die Positionierung als attraktive und nachhaltige Kongressorganisation. Mit neu vereinbarten Fördermöglichkeiten bietet das Team auch zukünftig beste Unterstützung im Kongressbereich.

Künftig grüne Events

Die Innsbruck Information und Reservierung GmbH (IIR) erhielt dieses Jahr das Österreichische Umweltzeichen als offizieller Lizenznehmer für Green Meetings und Green Events. Die Verleihung stellt einen bedeutenden Schritt dar, auch bei der Umsetzung von Tagungen und Kongressen einen positiven und nachhaltigen Wandel herbeizuführen. Die Bemächtigung, als Lizenznehmer agieren und Veranstaltungen als Green Meeting bzw. Green Event kennzeichnen zu dürfen, gilt für einen Zeitraum von vier Jahren und ist somit bis 2027 gültig. Geprüft wurde die IIR vom Verein für Konsumenteninformation, überreicht wurde der IIR das Österreichische Umweltzeichen vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Als Pionierprojekt wurde die Richter:innenwoche Anfang Mai als Green Event zertifiziert.

Kongressförderung ab 2024

Bereits seit über zehn Jahren fördert Innsbruck Tourismus Kongresse und Tagungen in der Region. Um den Standort weiter zu stärken, haben sich Vertreter:innen von Innsbruck Tourismus und der Stadt Innsbruck auf einen gemeinsamen Budgettopf verständigt. Durch die Zusammenarbeit stehen in Zukunft 100.000 Euro zur Förderung von wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen zur Verfügung. Förderkriterien sorgen für eine faire Vergabe von bis zu 10.000 Euro pro Kongress. Dabei wird vor allem darauf geachtet, dass die Wertschöpfung in der Region Innsbruck gehalten wird.

Innsbruck Convention Bureau

Das Innsbruck Convention Bureau (ICB) war 2023 auf sieben internationalen Workshops und Messen vertreten. Im Rahmen der MICE Impact Academy© auf der IMEX Frankfurt – eine der größten Fachmessen – wurde einen Tag lang das Thema Nachhaltigkeit im Event- und Tagungsbereich behandelt. Hier konnte sich das ICB neben Südtirol und Den Haag als attraktive und nachhaltige Kongressorganisation positionieren. Im Bereich der Beratung und Organisation von Kongressen hat das Team im vergangenen Geschäftsjahr über 15 Kongresse betreut beziehungsweise bei der Organisation unterstützt.

Digitales Gästeführertool

Seit der Sommersaison 2023 steht Gruppen ein neues digitales Gästeführertool zur Verfügung. Damit ist es möglich, Stadtführungen online zu buchen. Angeboten werden je nach Saison zwischen vier und sieben Stadtführungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Durch das dahinterliegende feratel Deskline® System kann über den Kalender ein passendes Datum gefunden und direkt gebucht werden. Zudem sind Sprachen und Highlights der Führung hinterlegt.

Geschäftsjahr 2023: Zahlen & Fakten (bis inkl. Oktober)

 

 

140.000
Gäste in der Innsbruck Information am Burggraben

90.000
Besucher:innen
am Stadtturm

7.000
Busse reisten am
Busparkplatz an

1,8 Millionen Euro
im Incoming umgesetzt

Können wir helfen? Kontaktieren sie uns!
Innsbruck Tourismus
Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr
Innsbruck Incoming
Mo - Do: 9:00 - 17:00 Uhr
Fr: 9:00 - 14:30 Uhr
Tourismus Information, Ticket Service
Mo - Fr: 9:00 - 18:00 Uhr
So: 9:00 - 15:00 Uhr
Zenddesk Chat