Immer am Weg

Bereichsleiter Christoph Stock und sein engagiertes Team sind verantwortlich für die bedeutende Infrastruktur in der Region Innsbruck. Ihr Ziel ist es, das abwechslungsreiche und umfassende Bergerlebnis- und Freizeitangebot für Gäste und Einheimische attraktiv zu gestalten und kontinuierlich zu erweitern.

Christoph Stock

Christoph Stock
Bereichsleiter

… ist seit 20 Jahren für Innsbruck Tourismus im Einsatz
… kümmert sich um die Bereichsleitung Infrastruktur bei Innsbruck Tourismus

„Die vielfach unterschätze Wartung, Verbesserung und Erneuerung unserer Wanderwege und Loipen ist die „Hardware“ innerhalb unseres Verbandsgebietes und deren Bedeutung darf keinesfalls unterschätz werden. Mein 5-köpfiges Profiteam nimmt diese Aufgabe sehr ernst und sind mit Freude und Fleiß fast täglich für Einheimische und Gäste im Einsatz.“

Michael Kozubowski

Michael Kozubowski

… ist seit 22 Jahren für Innsbruck Tourismus im Einsatz
… kümmert sich um die Infrastruktur südliches Mittelgebirge von Rinn bis Ellbögen

„Ich liebe und schätze meine Arbeit, wenn man von Gästen, aber auch vom Einheimischen die erstaunten Gesichter sieht und sie reden hört, ‚Mein Gott, ist es da schön‘.“

Andreas Schatz

Andreas Schatz

… ist seit 9 Jahren für Innsbruck Tourismus im Einsatz
… kümmert sich um die Infrastruktur Mieminger Plateau von Wildermieming bis Obsteig

„In der freien Natur, im Sommer als auch im Winter für Einheimische und Gäste die Infrastruktur aufrechtzuerhalten, ist meine große Passion.“

Johann Haslwanter

Johann Haselwanter

... ist seit 5 Jahren für Innsbruck Tourismus im Einsatz
… kümmert sich um die Infrastruktur Kühtai und Umgebung

„Der Spruch, der mich seit meinem Eintritt ins Arbeitsleben begleitet, ist: ‚Das Geheimnis des Könnens liegt im wollen‘."

Jakob Auer

Jakob Auer

… ist seit einem Jahr für Innsbruck Tourismus im Einsatz
… kümmert sich um die Infrastruktur Inntal von Zirl beidseitig des Inns bis Telfs

„Die Zugänglichkeit unserer Bergwelt ist keine Selbstverständlichkeiten, es ist wahrlich viel Arbeit diese zu erschaffen und zu betreuen. Wege-Erhalter zu sein bedeutet, den Versuch zu wagen, einen Wettkampf gegen die Natur zu bestreiten, und den Optimismus zu besitzen, diesen auch gewinnen zu können.“

Hannes Holzknecht

Hannes Holzknecht

… ist seit einem Jahren für Innsbruck Tourismus im Einsatz
… kümmert sich um die Infrastruktur westliches Mittelgebirge von Natters bis Grinzens

„Ich liebe die abwechslungsreiche Arbeit und die Arbeit in der freien Natur. Besonders freue ich mich, wenn mich die Leute für mein Bemühen loben und schätzen.“

Viel Handarbeit

Eine offizielle Eröffnung, Wege-Erweiterungen und Sanierungen von Schäden an Forstwegen und Steigen, die von Innsbruck Tourismus im gesamten Verbandsgebiet repariert werden: Im Folgenden ist eine Auswahl der zahlreichen Maßnahmen nachzulesen, die unten angefügten Bilder zeigen die Arbeiten, die oftmals in großer Höhe und unwegsamem Gelände stattfinden.

Offizielle Eröffnung Rodelbahn Kühtai

Nach erfolgreicher Fertigstellung im Jahr 2022 luden Innsbruck Tourismus und der Tiroler Rodelverband am Samstag, 28. Jänner 2023, zur offiziellen Eröffnung der neuen Familien-Rodelbahn in Kühtai.

Erweiterung Silzer Energieweg

Der Drei-Seen-Weg in Kühtai wurde um 1,05 km und damit zum Silzer Energieweg erweitert. Neben der Errichtung des neuen Abschnitts wurden die bestehenden 4,7 km an Weg saniert sowie zwei neue Aussichtspunkte und vier Infostellen installiert. Für die Finanzierung der Aussichtspunkte, die Erweiterung und die Umsetzung zeichnete die TIWAG verantwortlich, Innsbruck Tourismus war Projektpartner.

Sanierung Zwölferspitze & Zirbenweg

Damit Wandernde die Zwölferspitze erreichen und den Steig vom Birgitzköpflhaus zur Muttereralm überqueren können, wurde die seit 25 Jahren bestehende, rund 50 Meter lange Stiege erneuert. Am Zirbenweg wurde hinter Boscheben eine Absturzgefahrenstelle saniert und ein neues Geländer angebracht.

Generalsanierung Burg-Klamm-Steig

Der etwa ein Kilometer lange Steig durch die Burg Klamm, welcher die Gemeinde Mötz und das Mieminger Plateau verbindet, war aufgrund von Hangrutschungen, Windwürfen und morschen Brücken jahrelang gesperrt. Dank einer Generalsanierung des Weges zum Wasserfall und hinauf zur Burg wurde die Klamm dieses Jahr nicht nur wieder begehbar gemacht, sondern auch attraktiver gestaltet.

Felsräumungsarbeiten Ehnbachklamm

Um die Begehung der beliebten Ehnbachklamm in Zirl noch sicherer zu gestalten, wurde eine Spezialfirma mit umfangreichen Felsräumungsarbeiten beauftragt, die über mehrere Wochen im Sommer andauerten. Darüber hinaus wurde auch eine Brücke generalsaniert.

Sanierung Hintereggensteig

Der Hintereggensteig in Telfs wurde nach einem Unwetter in händischer Arbeit wieder begehbar gemacht. Der Steig verbindet unter anderem Straßberg und die neue Alplhütte.

Silzer Energieweg
Kühtai
Rodelbahn Kühtai
Zwölferspitze
Burg Klamm
unlimited
Können wir helfen? Kontaktieren sie uns!
Innsbruck Tourismus
Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr
Innsbruck Incoming
Mo - Do: 9:00 - 17:00 Uhr
Fr: 9:00 - 14:30 Uhr
Tourismus Information, Ticket Service
Mo - Fr: 9:00 - 18:00 Uhr
So: 9:00 - 15:00 Uhr
Zenddesk Chat