Wir als Team

Es wird mit Beständigkeit daran gearbeitet, dass Mitarbeiter:innen bei Innsbruck Tourismus ein angenehmes Arbeitsumfeld vorfinden und ihre Potenziale entfalten können. Dafür wurden im letzten Jahr viele Maßnahmen gesetzt, die das Wir-Gefühl stärken, um gemeinsame Werte zu leben und motiviert die Zukunft zu gestalten.

Für Mitarbeiter:innen

• Die Mitarbeiter:innen-Dialoge, die im März und Juli dieses Jahres stattgefunden haben, boten Gelegenheiten zum Austausch und zur Information über aktuelle Entwicklungen. Der Juli-Dialog fand in der Gemeinde Silz statt und schloss mit einem Sommerfest.
  • Im Herbst 2023 fanden die Mitarbeiter:innen-Workshops „Starke Kultur – Gemeinsame Werte“ statt, die für die Weiterentwicklung von Innsbruck Tourismus von großer Bedeutung sind. Diese internen Veranstaltungen wurden erstmals nach den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Green Events zertifiziert, um unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.
  • Des Weiteren wurde dieses Jahr eine Schulungsreihe für junge Führungskräfte gestartet, die unter anderem Seminare zur Kommunikation und Führung beinhaltete.
Projektmanagement-Schulung
Outdoor-Tage
Werte-Workshop

Wertearbeit 2023

Die Werte von Innsbruck Tourismus drücken aus, wie wir unseren Auftrag erfüllen. Sie leiten uns in unserem täglichen Tun und bestimmen, wie wir uns im Miteinander und im Umgang mit Menschen verhalten, sie stellen die Spielregeln unseres Wirkens dar. Unsere Werte sind abgeleitet von unserem Mission Statement, werden allerdings laufend mit unseren Mitarbeiter:innen reflektiert und so Schritt für Schritt mit Leben gefüllt. Erste Akzente wurden im Jahr 2023 gesetzt: Durch eine anonyme Umfrage wurde erhoben, wie es um die Werte bei Innsbruck Tourismus steht. Das Ergebnis der Unternehmenskultur zeigte ein überdurchschnittliches Resulat im globalen wie im Branchenvergleich.

Europäische Mobilitätswoche

Innsbruck Tourismus hat im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche im September 2023 über die ummadum-App an der MoveInn Challenge 2023 erfolgreich teilgenommen und sich ausgezeichnet:

• 184 klimafreundliche Aktivitäten
  • 729 nachhaltig zurückgelegte Kilometer
  • 124 kg CO2-Einsparung

Projekt Management Office (PMO)

Getreu der Unternehmensausrichtung „digital first“ strebt auch das PMO nach einer digitalen Knowledge-Möglichkeit, um in Projekten digital und unkompliziert zu unterstützen. Aus diesem Grund wurde eine digitale Projektmanagement-Lernstrecke gelauncht. Die Lernstrecke ist in unterschiedliche Themen unterteilt und beinhaltet Videos, Storylines und e-Reader, die je nach Bedarf oder je nach Projektphase nachgeschaut werden können.

unlimited
Können wir helfen? Kontaktieren sie uns!
Innsbruck Tourismus
Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr