Gestärkte Regionen

Rund um Bereichsleiterin Claudia Waldbrunner hat sich dieses Jahr ein starkes, teils neues Regionalleiter:innen-Team formiert. Gemeinsam mit den Kolleg:innen in den Tourismus Informationen betreuen sie unsere Gäste, unterstützen unsere Partner:innen und gestalten die Region maßgeblich mit.

Claudia Waldbrunner

Claudia Waldbrunner ist seit 6 Jahren für Innsbruck Tourismus als Bereichsleiterin & Regionalleiterin Süden im Einsatz

„Als Regionalleiterin für den Süden der Region Innsbruck bin ich mit meinem Team erste Ansprechpartnerin für Einheimische, Betriebe und Urlauber:innen. In einer Welt, wo vieles als selbstverständlich angesehen wird, ist es immer wieder schön, wenn wir unsere Gäste mit unseren Tipps und Empfehlungen überraschen können, damit diese ihren Urlaub in der Region Innsbruck in einzigartiger Erinnerung behalten und bestenfalls zu ‚Wiederholungstäter:innen‘ werden! Persönlich finde ich es sehr spannend, die touristische Weiterentwicklung der Region vorantreiben zu dürfen.“

 

Martin Pröller

Martin Pröller ist seit 2008 bei Innsbruck Tourismus und seit 2016 Regionalleiter Region Westen

„Dienstleistung und gutes Miteinander stehen im Fokus – mit unserem Team versuchen wir nicht nur unsere Gäste zu servicieren und sie von der fast einzigartigen Kombination aus Berg und Stadt zu begeistern. Wir achten unter anderem auf eine intakte Berginfrastruktur und helfen auch das Vereinsleben in unseren Dörfern zu stärken, um für alle einen besonders lebenswerten Raum zu schaffen, den unsere Gäste sehr zu schätzen wissen. Besonders wichtig ist mir die Mitarbeit an einer zukunftsfähigen Entwicklung unserer Region, die so viel zu bieten hat!“

Anna Mareiler

Anna Mareiler ist seit 8 Jahren für Innsbruck Tourismus im Einsatz, seit Mai 2023 als Regionalleiterin Mieminger Plateau & Inntal

„Unser Team darf direkt im Erlebnisraum der Region Mieminger Plateau & Inntal arbeiten und den direkten Austausch mit Gästen, Vermieter:innen und Steakholdern pflegen. Es bereitet uns große Freude, Einheimische und Gäste bei diversen Aktivtäten zu beraten und mit Tipps zu einem schönen Erlebnis beizutragen.“

Lukas Reich

Lukas Reich ist seit Anfang Mai für Innsbruck Tourismus als Regionalleiter Kühtai-Sellraintal im Einsatz

„Als Regionalleiter habe ich die Chance in einer der Top-Urlaubsdestinationen der Alpen ‚Kühtai-Sellraintal‘ als Netzwerker zwischen den einzelnen Unternehmer:innen und Vertreter:innen der Institutionen in der Region sowie den Gästen zu arbeiten und die zukünftige touristische Ausrichtung mitzugestalten. Das Thema Nachhaltigkeit sowie die Förderung eines qualitätsvollen Ganzjahrestourismus in dem Gebiet Kühtai-Sellraintal ist für mich aufgrund der naturbelassenen Landschaft und den vielfältigen Möglichkeiten für Sportbegeisterte und Erholungssuchende eine ideale Basis für den weiteren Entwicklungsprozess der Region.“

Zukunftsprozess für Kühtai-Sellraintal

Zukunftsprozess für Kühtai-Sellraintal

Das Projekt „Zukunft Kühtai-Sellraintal“ wurde Anfang des Jahres von Innsbruck Tourismus gemeinsam mit den Bergsteigerdörfern Sellrain, Gries im Sellrain und St. Sigmund im Sellrain, der Gemeinde Silz sowie den Bergbahnen Kühtai ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Lebensraum Kühtai-Sellraintal zusammen mit der lokalen Bevölkerung ganzheitlich weiterzuentwickeln und Grundlagen für einen nachhaltigen Ganzjahrestourismus in dem Gebiet zu schaffen. Um das zu ermöglichen, wurden zwei öffentliche Bürgerforen abgehalten, bei denen Interessierte die Chance hatten, sich und ihre eigenen Ansichten zur Zukunft der Region zu äußern. Besonders der Umstand, dass Kühtai und das Sellraintal im Rahmen des Projekts als eine Einheit betrachtet und gemeinsam weiterentwickelt werden, fand Zuspruch bei den Anwesenden. Anfang Oktober wurde das Zukunftsprofil präsentiert und mit den Anwesenden reflektiert. Dieses wird nun seitens Innsbruck Tourismus in weitere strategische Befassungen übergeführt.

„Qualitätsoffensive für Vermieter“

2023 stand unter dem Aspekt „Qualitätsoffensive für Vermieter“. Gemeinsam mit der Vermieterakademie Tirol wurde hier der Fokus auf die Entwicklung und Umsetzung von Seminaren gesetzt. In insgesamt 50 Webinaren und 5 Präsenzveranstaltungen wurden Themen wie Nachhaltigkeit, Upcycling, Mülltrennung, Kommunikation, Marketing, Trends und Qualitätsverbesserung präsentiert.

Edelweiß für Qualität und Verlässlichkeit

Im Streben nach Qualität und Unterstützung der Mitgliedsbetriebe haben sich Innsbruck Tourismus und der Privatvermieterverband Tirol (Alpine Gastgeber) zu einer engen Kooperation entschlossen. Innsbruck Tourismus übernahm die Kosten für die Prädikatisierung der Mitgliedsbetriebe im Jahr 2023. Alle Vermieter, unabhängig davon, ob sie privat oder gewerblich tätig sind und bis zu 30 Betten anbieten, können Mitglied bei den Alpinen Gastgebern werden.

unlimited
Können wir helfen? Kontaktieren sie uns!
Innsbruck Tourismus
Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr
Innsbruck Incoming
Mo - Do: 9:00 - 17:00 Uhr
Fr: 9:00 - 14:30 Uhr
Tourismus Information, Ticket Service
Mo - Fr: 9:00 - 18:00 Uhr
So: 9:00 - 15:00 Uhr
Zenddesk Chat