Laura
10. Mai 2023
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Vom 5. bis 7. Mai hatte ich das Vergnügen, im Haus der Musik im Zentrum von Innsbruck an der La Locura Tango Festival. Die Stadt erwachte im Rhythmus des Tangos zum Leben, aber man darf sich nicht täuschen lassen, es war kein Tanzfestival, sondern ein Musikfestival mit Tanz!

Eine internationale Angelegenheit

Das La Locura Festival fand bereits zum vierten Mal in Innsbruck statt, aber dieses Jahr waren es mehr als je zuvor. Es gab über 60 Musiker aus der ganzen Welt, Argentinien, Serbien, überall. Auch die Besucher kamen von überall her, eine wirklich internationale Angelegenheit. Mit Programmen sowohl im kleinen als auch im großen Saal gab es eine Menge zu sehen, aber der Zeitplan war perfekt, man konnte alles sehen! Manche kamen paarweise, manche allein, aber jeder, der tanzen wollte, bekam die Gelegenheit dazu. Es war jedem selbst überlassen, ob er führen oder folgen wollte.

Wange an Wange

Die erste Live-Performance am Freitag wurde im Sitzen genossen, die Zuschauer waren hingerissen, aber sobald der zweite Song begann, strömten die Zuschauer auf die Tanzfläche, die Partner mischten sich und wirbelten Wange an Wange. Das Erstaunliche und Schöne am Haus der Musik ist, dass sich hinter der Bühne raumhohe Fenster befinden, die auf einen Baum blicken und eine Kulisse bilden, die sich je nach Sonnenlicht und Uhrzeit verändert. Es kamen alle möglichen Leute, einige mit weniger Erfahrung, andere voll vorbereitet. Einige hatten Taschen mit Tanzschuhen, Wasser und sogar Handtüchern dabei, bereit für stundenlanges Vergnügen. Eine breite Altersspanne und Erfahrung, einige leger, andere schick gekleidet, alle waren willkommen. Ich persönlich war froh, die Musik zu genießen und anderen beim Tanzen zuzusehen. Tanzen ist kein Talent, das ich besitze.

Musik im Mittelpunkt

Es war eine interessante Mischung aus Tangotanz und Konzert. Man konnte der Musik von einem Sitzplatz aus zuhören und dann die Tanzfläche und die Partner nutzen, die sich auf dem Boden wiegten und tanzten. Viele Tangofestivals konzentrieren sich nur auf den Tanz, aber La Locura ist das erste Tangofestival, bei dem es hauptsächlich Live-Musik gibt! Die Organisatoren haben nicht nur eine Leidenschaft für die Musik, sondern auch für den Tango! Das Herzstück dieses Festivals ist die Musik!

Sichern Sie sich frühzeitig Tickets!

Es gibt Tagestickets, Kombitickets oder sogar den Superpass, mit dem man alle Veranstaltungen in den kleinen und großen Sälen besuchen kann und einen festen Sitzplatz hat. Obwohl dieses Festival bereits zum 4. Mal stattfindet, war es jedes Mal ausverkauft. Die Karten sind jedes Mal unglaublich schnell ausverkauft, daher mein Tipp für das nächste Jahr: Früh buchen! Das ist ein Ereignis, das Sie nicht verpassen sollten!

Titelfoto: @Laura Wunsch

Ähnliche Artikel