Hofgarten

Innsbruck ist zu allen Jahreszeiten wunderbar schön, doch der Herbst ist meine absolute Lieblingsjahreszeit. Die Blätter verfärben sich, es ist nicht mehr zu heiß und die Luft ist viel klarer. Beste Voraussetzungen, um das bunte Innsbruck und seine Umgebung zu erkunden.

Ich zeige euch wo ihr den Innsbrucker Herbst so richtig intensiv erleben könnt! Kommt mit zu meiner neuen Foto-Lovestory – Rascheln unter den Füßen garantiert!

Schloss Ambras

Schloss Ambras mit seinem wunderschönen, weitläufigen Schlosspark und Wald ist im Herbst ein Traum. Das Schloss befindet sich im Süden von Innsbruck und ist leicht mit den Öffis zu erreichen.

Die vielen Laubbäume leuchten in allen möglichen warmen Farben und ein Spaziergang hier ist praktisch ein Muss für jeden Gast und für jeden Innsbrucker. Wer Glück hat, kann vielleicht einen der Pfaue sehen. Das Innere des Schlosses ist auch sehr sehenswert und interessant. Highlight ist der Spanische Saal.

Innpromenade

Ein Spaziergang an der Innpromenade wird euch auch viele herbstliche Ausblicke bieten. Kamera nicht vergessen! Lassen wir die Bilder sprechen.

Hofgarten

Unweit der Innpromenade und direkt im Anschluss an die Altstadt findet ihr den Hofgarten. Gegenüber der wunderschönen Kaiserlichen Hofburg ist einer der Eingänge. Ein Spaziergang durch bunte Blätter und raschelndes Laub ist hier garantiert. Die vielen Bänke laden zum Entspannen ein.

Wanderung am Zirbenweg

Der Innsbrucker Zirbenweg ist weit bekannt. Am Hausberg Patscherkofel führt der unschwere Wanderweg hinüber bis zum Glungezer. Die schönste Zeit am Zirbenweg ist zur Almrosenblüte und im Herbst. Wer auch ein Gipfelerlebnis haben will, dem empfehle ich entweder die Viggarspitze oder die Neunerspitze am Weg mitzunehmen. Vor allem zu Sonnenuntergang ein Traum und mit der Abenfahrt der Patscherkofelbahn jeden Donnerstag gut kombinierbar.

Waldstraßenbahn und Paschberg

Eine Fahrt mit der liebevoll Waldstraßenbahn genannten Linie 6 von Innsbruck nach Igls ist besonders schön. Zurück nach Innsbruck geht es über den Lanser See, das Lanser Moor und den Paschberg. An Samstagen kann man auch eine Nostalgiefahrt mit den Tiroler Museumsbahnen machen. Bitte beachtet, dass die Linie 6 nur an Wochenenden verkehrt und die Nostalgiebahn von Mai bis Ende Oktober. Diesen Ausflug kann man auch bestens mit dem Schloss Ambras kombinieren.

Brennende Lärchen am Mieminger Plateau

Am Mieminger Plateau findet man besonders viele Lärchen. Ende Oktober, Anfang November ist immer die Zeit, wenn die Nadeln dieses Baumes anfangen, sich feuerrot zu verfärben. Die sozusagen "brennende" Landschaft habe ich euch in einem Video eingefangen.

Ich hoffe, ihr habt ein wenig Inspiration gefunden und könnt den Herbst in vollen Zügen genießen. Die bunter Jahreszeit ist nicht nur wunderschön und bietet die besten Fotomotive, sondern bereitet auch schon Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit. Ich denke gerade an Kiachln und Glühwein und an die vielen schönen Christkindlmärkte Innsbrucks. Wer Interesse an herbstlichen Fototouren hat, kann auch auf meine Homepage vorbeischauen.

Bis dahin macht's es guad!

Alle Fotos © Danijel Jovanovic Photography – www.djphotography.at
Instagram: @danijeljovanovicphotography
Facebook: Danijel Jovanovic Photography

Ähnliche Artikel