Die Bräuche in den Jahreszeiten

Frühling

Am Übergang zwischen Winter und Frühling steht die Fasnacht, deren symbolischer Kampf gegen die dunklen Mächte des Winters erfolgreich war und direkt in der Osterzeit mündet. Der Sieg des Lebens über den Tod manifestiert sich im Tiroler Osterbrauchtum wie etwa am Palmsonntag. Diese Frühlingsbräuche sind denn auch meist farbenprächtig und überaus feierlich und finden ihren Höhepunkt in verschiedenen Prozessionen, allen voran zu Fronleichnam. 

Sommer

Es sind zwei Feiertage, die das Tiroler Sommer-Brauchtum prägen: der Herz-Jesu-Sonntag und der Hohe Frauentag. Beide sind untrennbar mit dem Freiheitskampf der Tiroler gegen die napoleonischen Truppen im Jahre 1809 verbunden. An beiden Tagen kann man ursprüngliches Tiroler Brauchtum vom Feinsten erleben. Vor allem aber das Abbrennen von Bergfeuern, dessen Tradition in vorchristliche Zeiten zurückreicht.
 

Herbst

Tirol ist das Land der Almen, auf denen jährlich tausende Tiere den Sommer verbringen. Die Almabtriebe erfolgen zu Herbstbeginn, die dann prächtig sind, wenn kein Tier zu Schaden gekommen ist. Der Martinitag am 11. November bedeutete früher das Ende des bäuerlichen Jahres. Da erhielten Knechte und Mägde ihren Lohn und der Adel seinen Zehent. Das Verspeisen einer Martinigans gibt heute noch die festlichen Stimmung wider.

Winter

Der Winter ist einerseits ein Wendepunkt im bäuerlichen Jahr und andererseits jene Jahreszeit, die über das Wohl und Wehe der Menschen in den dunklen und kalten Bergtälern entschied. Das Weihnachtsfest zu Winterbeginn geht nahtlos in die Fasnacht über. Denn lange, kalte Winter brachten Not und Elend, wofür Hexen und Naturgeister verantwortlich gemacht wurden. So sind denn die Bräuche nach Weihnachten meist Vertreibungsrituale, allen voran die Tiroler Fasnacht.  

Mehr erfahren
unlimited
Wetter für Vormittag
Vormittag
Innsbruck
Sonne: 80%
12°C
Nachmittag
Wetter für Nachmittag
Nachmittag
Innsbruck
Sonne: 70%
12°C
Wetter für Montag
Montag
Innsbruck
Sonne: 20%
12°C
Dienstag
Wetter für Dienstag
Dienstag
Innsbruck
Sonne: 60%
12°C
Vormittag
Können wir helfen? Kontaktieren sie uns!
Innsbruck Tourismus
Mo - Fr: 8:00 - 17:00 Uhr
Innsbruck Incoming
Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr
Tourismus Information, Ticket Service
Mo - Sa: 9:00 - 18:00 Uhr
So: 10:00 - 16:30 Uhr