2110_Chalet_(c) Brautmoden Tirol

Heute wird es romantisch, denn es geht ums Heiraten. Ab der Sekunde, in der ein Paar beschließt sich trauen zu lassen, starten schon die Vorbereitungen. Wo wollen wir heiraten, wen laden wir ein, wo kaufe ich mein Kleid, was ist mit dem Junggesellenabschied. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie stressig das sein kann. Zum Glück bietet die Region rund um Innsbruck die perfekten Voraussetzungen für all das, so steht einer unvergesslichen Hochzeit nichts mehr im Wege.

Vom Kleinmädchentraum zur Traumhochzeit

Wie viele Mädchen habe auch ich schon als Kind von meiner Hochzeit geträumt. An meinem großen Tag wollte ich mich wie eine Prinzessin fühlen und mit all meinen Freunden und meiner Familie im großen Kreis feiern. Schlussendlich kam alles anders. Wir haben im Jahr 2020 geheiratet. Vielleicht haben es einige schon verdrängt, aber dieses Jahr war nicht das beste für große Feste. Es gab keine rauschende Party, sondern eine Feier im kleinsten Kreis. Aber ich kann euch sagen, es hätte nicht schöner sein können. Unsere Hochzeit hat genau zu uns gepasst und ich bin dankbar, dass wir trotz all der Hindernisse, die uns bei den Vorbereitungen in den Weg gelegt wurden, einen wundervollen Tag verbringen durften. Unserer Location und unseren Fotografen kann ich jedem Paar genauso ans Herz legen, wie das Brautmodengeschäft, in dem ich mein Kleid gekauft habe – dazu später aber mehr.

Zu früh gibt es nicht

Eure Hochzeitsvorbereitungen startet ihr am besten mit der Suche nach der passenden Location. Ich habe gelesen, dass man sich nicht auf einen Termin versteifen soll, da ist man natürlich nicht flexibel und schränkt sich selbst ein. Uns war das aber egal, wir wollten an unserem 10. Jahrestag heiraten – komme was wolle. Als wir uns dann Anfang Jänner auf die Suche nach dem perfekten Ort für unseren großen Tag im Oktober machten, bekamen wir schon viele Absagen. „Sorry, wir sind bereits ausgebucht“, hörten wir nicht nur einmal. Was habe ich also daraus gelernt: seid besser zu früh dran als zu spät. Gott sei Dank hatten wir nach langem Suchen und ewigem Hin und Her die perfekte Location gefunden, dazu später aber mehr. In diesem Beitrag starten wir mit der Suche nach dem perfekten Brautkleid, weiter geht’s mit dem Polterabend und das Beste - der große Tag – kommt zum Schluss.

Say yes to the dress

Mein Brautkleid habe ich, wie auch schon meine Schwester vor mir, in Dagmar Melmers Geschäft Brautmoden Tirol gekauft. Ich kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass ihr hier top beraten seid. Es gibt für jede Braut und jeden Geschmack das passende Kleid. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Die Beraterinnen nehmen sich für jede Braut viel Zeit und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Gleichzeitig hatte ich nie das Gefühl, etwas aufgedrängt zu bekommen. Ich kann es nicht ausstehen, wenn ich das Gefühl habe, meine Wünsche und Vorstellungen werden nicht ernst genommen und mir wird etwas aufgeschwatzt. Daher ein kleiner Tipp am Rande: wenn ihr ein ungutes Gefühl habt, egal wo – im Brautmodengeschäft, beim Friseur oder wo auch immer – sucht euch etwas anderes. Es ist euer Tag und ihr müsst niemanden gefallen außer euch selbst!

 Last night of freedom

Feste vor der Hochzeit gab es schon im antiken Griechenland. Damals bekamen die Eltern der Braut, die Möglichkeit, die Würde des zukünftigen Bräutigams zu bewerten. In Deutschland hat das Zerbrechen von Porzellan am Vorabend der Hochzeit Tradition – daher kommt der Name Polterabend. Heutzutage feiert man den sogenannten Junggesellenabschied bzw. Junggesellinnenabschied ein paar Wochen vor der Hochzeit. Dabei geht es meist feuchtfröhlich und oft ein wenig obszön zu. Die Braut/der Bräutigam werden in lustige Kostüme gesteckt, müssen irgendwelche Aufgaben erfüllen, Rätsel lösen oder durch die Stadt laufen und „Blödsinn“ verkaufen. Innsbruck bietet als Studentenstadt genügend Möglichkeiten ausgelassen zu feiern. Ein Tipp dafür wären zum Beispiel die Bar Fuchs & Hase oder die berühmt berüchtigte Bogenmeile. Dort reiht sich ein Lokal an das andere. Genau der richtige Ort für eine Kneipentour.

Der etwas andere Jungessellinnenabschied 

Für all diejenigen die es lieber etwas ruhiger angehen, habe ich einen Vorschlag: Wie wäre es mit einem Filmabend? Ein gewöhnlicher Kinobesuch wäre aber zu langweilig und einer Braut/einem Bräutigam nicht würdig. Im Metropol könnt ihr exklusive den Couchsaal mieten. Bei einem coolen Film schlürft ihr genüsslich ein Gläschen Prosecco und startet so ganz entspannt in euren Jungessellenabschied.

Ihr wollt einmal etwas ganz anderes ausprobieren, möchtet euch künstlerisch betätigen und entspannt Zeit mit euren besten Freunden verbringen. Im Pennello habt ihr genau dazu die Gelegenheit. Zusammen bemalt ihr Keramik. Ihr könnt zum Beispiel ein individuelles Frühstücksgeschirr für das Brautpaar gestalten. Das ist ein schönes Geschenk für die Hochzeit und eine nette Erinnerung an einen wundervollen Abend mit Freunden. Ab 10 Personen könnt ihr im Pennello euren eigenen Partyraum mieten. Damit ihr beim Malen nicht verhungert und verdurstet, werden auf euren Wunsch hin Snacks organisiert. Weitere Informationen findet ihr hier.

 

Der große Tag

Wenn sich zwei Menschen ewige Liebe schwören, gehört das gebührend gefeiert. Die Location ist dabei entscheidend. Wie bereits angekündigt, möchte ich euch ein paar wundervolle Orte für eure Hochzeit vorstellen. Meiner Meinung nach liegen sie alle so idyllisch, dass ihr für das Hochzeitsshooting nirgendwo anders hinfahren müsst. Aber weil Innsbruck so viele Plätze für traumhafte Bilder bietet und man sich wirklich nur schwer entscheiden kann, habe ich euch zum Schluss noch ein paar Foto-Hotspots zusammengefasst.

Unsere Almhochzeit

Ich beginne mit unserer Hochzeitslocation: der Stöttlalm - für mich gibt es keinen besseren Ort für eine Hochzeit. Das liegt natürlich an meiner persönlichen Erfahrung und meinen wundervollen Erinnerungen. Aber ganz objektiv betrachtet ist die Stöttlalm wirklich optimal zum Heiraten. Von der standesamtlichen beziehungsweise freien Trauung direkt am Bergsee, über das Fotoshooting bis hin zum Fest selbst kann hier alles an einem Ort stattfinden. Romantischer geht es kaum: am See, umgeben von einer atemberaubenden Bergkulisse und mit Blick übers Mieminger Plateau schwört man sich ewige Liebe. Das wäre zumindest unser Plan gewesen. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Anstatt wie geplant unter freiem Himmel gaben wir uns ganz unspektakulär im Mieminger Standesamt das Jawort.

Aber egal, wie sagen die Italiener so schön: „sposa bagnata, sposa fortunata“, was so viel bedeutet wie „gebadete Braut, glückliche Braut“. Dank des wetterfesten und beheizten Wintergartens auf der Stöttlalm, stand einem schönen Fest - trotz Regen - nichts im Wege. Unsere Hochzeit war, auch wenn wir sie ursprünglich ganz anders geplant hatten, perfekt. Das lag zu großen Teilen auch an Stöttlalm-Wirt Raphael. Er war super flexibel, half uns bei den Vorbereitungen mit vielen tollen Ideen und war durch und durch ein perfekter Gastgeber. Die Stöttlalm bietet Platz für bis zu 100 Personen und ist der ideale Ort zum Heiraten für all jene, die auf Hüttenflair stehen, es gerne rustikal mögen und die Natur lieben.

Heiraten im Greenvieh

Wer es lieber etwas nobler und eleganter mag, dem kann ich das Greenvieh – ebenfalls am Mieminger Plateau - empfehlen. Das Greenvieh Chalet ist für Veranstaltungen mit bis zu 140 Personen ausgelegt. Wer eine kleinere Hochzeit plant, feiert im Raum „Greenside“ im Erdgeschoss. Die Küche im Greenvieh ist hervorragend, genau wie der Service. Nähere Informationen und alles, was ihr rund ums Heiraten wissen müsst findet ihr hier.

Entspannt feiern auf der Moosalm

Für meinen nächsten Locationtipp bleiben wir am Mieminger Plateau. Ähnlich wie die Stöttlalm besticht auch die Moosalm durch ihr uriges und bodenständiges Ambiente. Die große Sonnenterrasse mit schönem Garten und Kinderspielplatz, der gemütliche Innenbereich und die wunderschöne Umgebung machen die Moosalm zum perfekten Ort für eine entspannte Hochzeit. Bezüglich der Menüplanung, der Sitzordnung und für alle weiteren Fragen steht die Pächterin Frau Jele sehr gerne zur Verfügung. Wer sich wie im Märchen fühlen möchte, fährt nicht mit dem Auto sondern natürlich mit der Kutsche vor: auf der Moosalm ist das kein Problem – nähere Infos dazu findet ihr hier.

Innsbrucks höchstgelegene Hochzeitslocation

Auf 1.905 Metern Seehöhe, über den Dächern der Stadt befindet sich Innsbrucks höchstgelegene Hochzeitslocation. Das atemberaubende Panorama und das faszinierende Ambiente am Berg garantieren eine spektakuläre Feier und wunderbare Hochzeitsbilder! Das Restaurant Seegrube by DoN bietet das ganze Jahr über Platz für bis zu 150 Gäste. Für kulinarische Köstlichkeiten und stimmungsvolles Ambiente ist gesorgt. Nähere Informationen und alles, was ihr übers Heiraten auf der Nordkette wissen müsst, findet ihr hier

Was bleibt sind die schönen Erinnerungen - und Fotos

Irgendwann ist auch der schönste Tag vorbei. Das Kleid hängt im Schrank, die Torte ist aufgegessen und die Blumen verwelkt, was aber bleibt sind die Erinnerungen. Damit ihr sie nicht nur im Kopf, sondern auch greifbar und vor Augen habt, sind gute Hochzeitsbilder mindestens genauso wichtig wie alles andere.

Danijel Jovanovic arbeitet als Blogger und Fotograf. Er hat schon viele Brautpaare begleitet und ihren schönsten Tag in Bildern eingefangen. Er ist also ein absoluter Experte auf diesem Gebiet. In seinem Blogbeitrag „Heiraten in Innsbruck? Sag JA zu diesen Locations“ findet ihr die passenden Orte für euer Fotoshooting.

Ein märchenhaftes Fotoshooting

Vor rund 450 Jahren verliebte sich Erzherzog Ferdinand II. von Österreich in die Augsburgerin Philippine Welser. Die beiden heirateten aus Liebe, was damals keine Selbstverständlichkeit war.. Philippine war war nicht standesgemäß und die Ehe mit ihr daher ein No-Go, so musste sie lange Zeit vor der Öffentlichkeit geheim gehalten werden. Um Philippine standesgemäß versorgt zu wissen, überschrieb Ferdinand seiner Frau Schloss Ambras mit ausgedehnten Ländereien auf Lebenszeit. Auf Schloss Ambras war sie die »Schlossherrin«, Ferdinand der gern gesehene Gast. Ich finde ein Schloss mit einer derart romantischen Geschichte ist doch der geeignete Platz für ein außergewöhnliches Hochzeits-Shooting. Zu eurem Wunschtermin könnt ihr mit eurem Fotografen Fotos in den Räumlichkeiten von Schloss Ambras Innsbruck – wie beispielsweise dem Spanischen Saal – schießen.

Der Hofgarten, der Dom zu St. Jakob, das Goldene Dachl oder die berühmte bunte Häuserzeile in Mariahilf sind ebenfalls wundervolle Motive für eure Hochzeitsbilder.

Außerdem möchte ich euch noch Dino „Bossnini“ Mehadzic, unseren Fotografen, vorstellen. Er gehört zum Team von Addicted to Art, deren Stil zu fotografieren genau meinen Geschmack trifft. Vielleicht ja auch euren – schaut auf jeden Fall auf ihrer Homepage vorbei.

Alles was ihr sonst noch über Hochzeiten in und um Innsbruck wissen müsst, findet ihr hier.

Informationen

Wo kaufe ich mein Brautkleid:
Brautmoden Tirol

Wo feiere ich meinen Jungesellinnenabschied:
- Nightlife in Innsbruck auf einen Blick: hier 
- Fuchs & Hase
- Metropol Innsbruck – der Couchsaal
- Pennello

Die schönsten Locations zum Heiraten:
- Stöttlalm
- Greenvieh
- Moosalm
- Nordkette

Hochzeitsfotografen:
- Danijel Jovanovic
- Addicted to Art Film & Fotografie / Dino Bossnini

Fotos auf Schloss Ambras
Schloss Ambras
Anfragen & Buchung: info@schlossambras-innsbruck.at, Tel: +43 1 525 24 – 4802

Wo verbringen wir die Hochzeitsnacht:
- Alpenresort Schwarz

Wo gibt's die beste Hochzeitstorte:
- Haselwanter Gastronomie KG Cafe Maurer

Titelbild: Chalet Greenvieh © Brautmoden Tirol/ Fotografin Yasemin Güven

Ähnliche Artikel