EINZIGARTIG & EMOTIONAL – NEUE WEGE IM MARKETING
Mit der Zusammenlegung der früher separaten Bereiche „Digitale Kommunikation, Online-Marketing, Vermietercoaching“ und „Marketing, Themen- & Kommunikationsmanagement“ zum gemeinsamen Bereich Marketing & Kommunikation sowie mit dem personellen Wechsel im Führungsbereich setzt Innsbruck Tourismus einen weiteren Schwerpunkt in der Neuausrichtung interner und externer Kommunikation. Mit Bereichsleiterin Tanja Knob wirken 17 Mitarbeiter in den Teams Märkte, Digitale Medien & Kommunikation, Portalmanagement & Deskline Admin, Design & Gestaltung sowie Presse & Redaktion. Das erklärte Ziel: Mit einzigartigen und emotionalen Botschaften die Welt für die Region Innsbruck zu begeistern.
Digitale Kommunikation in Zahlen
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest, der hauseigene Blog und sogar ein Podcast: Das Team Digitale Medien & Kommunikation bespielt gekonnt die Social-Media-Kanäle. Und trägt einzigartige Impressionen in Bild und Ton in die Welt hinaus. Mit großem Erfolg: Kooperationen mit Bloggern und Influencern steigern die Reichweite unserer Posts. Spannende Geschichten und grandiose Bilder wecken die Begehrlichkeit der Region Innsbruck. We like! Was unsere User „liken“ und gerne sehen, wissen wir dank regelmäßiger und genauester Auswertungen des Userfeedbacks. Diese Analysen liefern wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung unserer Inhalte. Auch diese Bestätigung ist meist aus den Zahlen ablesbar. Die nachfolgende Infografik gibt eine Übersicht für den Zeitraum Oktober 2020 bis September 2021.
„freiheit atmen“-Kampagne
Nach monatelangem Zuhausebleiben war es im Sommer endlich wieder Zeit rauszukommen, um dem Alltag zu entfliehen. Die Freiheit des Unbeschwerten findet man in der Region Innsbruck allerorts – in der Natur, in der Kultur, beim Aktivsein, beim Entspannen. Um dieses Gefühl der Leichtigkeit und dieses breite Angebotsspektrum in der Stadt und in den Bergen unseren Gästen zu vermitteln, startete die Kampagne „freiheit atmen“ im Frühsommer 2021 aufmerksamkeitsstark mit Megaboards, Citylights und überraschenden Radiospots. Auch im Winter wird die alpin-urbane Lebensfreude in Szene gesetzt und weitergeführt unter dem Claim „vielfalt leben“.
Die Region Innsbruck On Air
Im Zuge der „freiheit atmen“-Kampagne wurden deutsch- und englischsprachige sowie italienische Radiospots produziert und im DACH-Raum, in London und Italien auf reichweitenstarken und zielgruppenspezifischen Radiosendern distribuiert: Ö3 und FM4 in Österreich, Antenne Bayern in Deutschland, FM1 Ostschweiz, Radio Zürisee und Radio 24 in der Schweiz, Radio X London und Heart London in der Hauptstadt Englands sowie Radio Company, Radio Padova, Radio Easy und Radio WOW in Italien. Anbei die Beispiele zum Reinhören.
Sending Love to the World
Als Höhepunkt des Gewinnspiels „Sending Love to the World“ fand am 25. September 2021 das außergewöhnliche Konzert mit Richard Judge auf der Seegrube statt. Der englische DJ-Star reiste dafür eigens vom „Top of London“ zum „Top of Innsbruck“ und gab an jenem Abend seine musikalischen Highlights vor spektakulärer Bergkulisse zum Besten. Dieses Event war der Startschuss einer besonderen Veranstaltungsreihe: Mit „Once-in-a-Liftetime“-Erlebnissen, die mittels Gewinnspiele verlost werden, wird die Region Innsbruck einem exklusiven Publikum erlebbar gemacht.
Interview mit Richard Judge in Innsbruck
Richard Judge in den Swarovski Kristallwelten
Großes Kino in der Region Innsbruck
Für die Comedy-Serie „Aus die Maus“ von Regisseur Uli Brée und u. a. mit Nina Proll hat ServusTV einen Monat lang die Region Innsbruck zum Drehort gemacht. Ab 7. Dezember 2021 wird die achtteilige Serie dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Auch ndf (neue deutsche Filmgesellschaft) produzierte im Auftrag von RTL den packenden 90-Minüter „Grenzgänger – Mord in den Alpen“ in der Region Innsbruck. Die Ausstrahlung ist für 2022 geplant. Fortsetzung folgt ...