Sportliche & kulturelle Höhepunkte 2021

Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation und dem Ausfall der Wintersaison waren Publikumsevents erst ab Mai 2021 möglich. Unter höchsten Sicherheitsauflagen konnten jedoch einige internationale Top-Veranstaltungen während der Lockdown-Phase – ohne Zuschauer – in der Region Innsbruck ausgetragen werden, wie die 69. Vierschanzentournee, die Tour of the Alps oder die Premiere der Austria Climbing Open. Zudem wurden aufgrund der schwierigen internationalen Reisetätigkeit viele Weltcupveranstaltungen in Europa abgehalten und fanden in der Region Innsbruck den passenden Veranstaltungsort dank perfekter Event-Infrastruktur und erfahrener Organisationsteams. Bei allen Events wurde stets höchstes Augenmerk auf die Einhaltung der COVID-19-Präventionskonzepte gelegt. Mit zahlreichen (Spitzen-)Sportevents und Kulturveranstaltungen wurde das Event-Jahr 2021 mit klingenden Namen wie Crankworx Innsbruck, Innsbrucker Promenadenkonzerte, 45. Festwochen der Alten Musik oder dem Davis Cup noch zum vollen Erfolg!

LUMAGICA Innsbruck

Der magische Lichterpark im Innsbrucker Hofgarten entführte vom 7. Dezember 2020 bis 14. Februar 2021 seine Besucher in eine Märchenwelt und erleuchtete mit über 300 Lichtinstallationen die vom Lockdown geprägten Wintermonate auf besondere Art und Weise. LUMAGICA Innsbruck übertraf alle Erwartungen und wurde wegen des großen Zuspruchs, vorwiegend von der einheimischen Bevölkerung, sogar bis Februar verlängert.

Mit einem einzigartigen Beleuchtungskonzept und dem Innsbrucker Hofgarten als Top-Veranstaltungsgelände mitten im Stadtzentrum hat der Licht-Spezialist MK Illumination eine eindrucksvolle Winter-Attraktion geschaffen, die in den nächsten Jahren fortgeführt werden soll.

Nächster Termin: 5. November 2021 bis 9. Jänner 2022

Crankworx Innsbruck

Vom 16. bis 20. Juni 2021 feierte das beliebte Gravity-Mountainbike-Festival sein 5-jähriges Innsbruck-Jubiläum und verwandelte den Bikepark Innsbruck erneut in ein Mekka der internationalen Bike-Elite mit 420 Athleten aus 26 Nationen. CWX Innsbruck war im Jahr 2021 das erste internationale Mountainbike-Event – dementsprechend groß waren das weltweite (Medien-)Interesse und die werbliche Aufmerksamkeit. War es im Vorjahr auf Red Bull TV das meistgesehene Sport-Event, gelang im Jahr 2021 eine erneute Steigerung der Zuseher um beachtliche 30 %.

Die positive – internationale – Berichterstattung und das breite Medieninteresse tragen zu Innsbrucks einzigartigem Image als junge Stadt mit 360°-Experience bei. Nicht zuletzt die starke Entwicklung der Bike-Infrastruktur führte zu einem Anstieg der Nachfrage im Bikepark Innsbruck.

IFSC Austria Climbing Open

Ursprünglich für 2020 geplant, musste das IFSC Austria Climbing Open pandemiebedingt verschoben werden. Die Premiere fand somit vom 22. bis 26. Juni 2021 im Kletterzentrum Innsbruck statt – leider ohne Zuschauer. Dem öffentlichen (Medien-)Interesse tat dies jedoch keinen Abbruch: Auf ORF Sport+ sowie weiteren internationalen TV-Kanälen und im YouTube-Livestream war der Kletterkampf der absoluten Weltelite live mitzuverfolgen.

Insgesamt 500 Athleten aus 40 Nationen zeigten in den Disziplinen Bouldern, Lead, Speed und Paraclimbing ihr Können. Neben dem starken KVÖ-Team, angeführt von Jakob Schubert, waren sämtliche internationale Top-Stars am Start, u. a. Janja Garnbret (SLO) und Adam Ondra (CZE). Das Event wurde zum letzten großen Gipfeltreffen der Medaillenanwärter bei den Olympischen Sommerspielen im August in Tokio.

Klassik am Berg 1965

Musik auf hohem Niveau hat bei Klassik am Berg 1965 eine ganz besondere Bedeutung: Das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti präsentiert außergewöhnliche Musikdarbietungen auf spektakulärer Berg-Bühne! Nach 2019 erklang das Ensemble heuer am 26. Juni 2021 bereits zum zweiten Mal am Patscherkofel .

Trotz der schwierigen Wetterbedingungen war die diesjährige Ausgabe aufgrund enormen Publikumsinteresses ein voller Erfolg. Die Symbiose zwischen städtischem Kulturprogramm und faszinierender Bergwelt spiegelt die Marke Innsbruck mit ihrem alpin-urbanen Markenkern perfekt wider. Wir freuen uns auf musikalischen Hochgenuss bei perfekten Wetterbedingungen im nächsten Jahr!

Innsbrucker Promenadenkonzerte

Nach dem pandemiebedingten Ausfall der beliebten Freiluftkonzerte im Jahr 2020 fanden im Innenhof der Kaiserlichen Hofburg vom 3. Juli bis 1. August 2021 endlich wieder hochkarätige und äußerst prominent besetzte Konzerte statt.

Der Kultur-Lockdown wurde als einmalige Schaffenspause genutzt: Nach 25 Jahren kam es zu einem Generationenwechsel und die Innsbrucker Promenadenkonzerte starteten mit neuer Handschrift. Unter dem neuen Künstlerischen Leiter Mag. Bernhard Schlögl und der neuen Geschäftsführerin Mag. Christiane Mayr werden auch zukünftig weiterhin Spitzenorchester aus der ganzen Welt die Besucher des beliebten Sommerfestivals im Stadtzentrum von Innsbruck überraschen.

45. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik

Gänsehautmomente und die große Vielfalt der Alten Musik standen auch bei der 45. Ausgabe der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik am Programm. Vom 13. Juli bis 29. August 2021 sorgten zahlreiche Konzerthighlights und Opernabende mit Publikumslieblingen und gefeierten Musikern für lang anhaltende Beifallsstürme und Standing Ovations.

Auch die kostenfreien Musikerlebnisse an verschiedenen Orten in Innsbruck, dieses Jahr um zwei neue Formate bereichert, haben zu den besonderen Festwochen-Momenten beigetragen. Das langjährige Zusammenspiel der Alten Musik und des Festivals untermauern einmal mehr, dass Hochkultur ein fixer Bestandteil des Angebots der Region Innsbruck ist.

adidas Terrex Innsbruck Alpine Trailrun Festival

Das adidas Terrex Innsbruck Alpine Trailrun Festival hat sich nicht nur als Österreichs größtes Trailrun-Event etabliert, es hat sich in den letzten Jahren zu einem der europäischen Top-Events im Trailrunning entwickelt. Vom 9. bis 12. September 2021 fand mit rund 3.000 Teilnehmern aus 60 Nationen die sechste Auflage statt, bei der es erneut mehrere Distanzen zwischen 7 und 110 Kilometern zu bewältigen galt.

Besonders gelungen ist die erstmalige Umsetzung einer digitalen Live-Übertragung: Die Starts der einzelnen Distanzen, interessante Gespräche mit Athleten und Sponsoren sowie Live-Einstiege entlang der Strecke und beim Zieleinlauf brachten ein kurzweiliges, sechsstündiges Programm. So wurden auch die Daheimgebliebenen bestens mit spannenden Inhalten aus Innsbruck versorgt.

Davis Cup

2021 wurden die Davis Cup Finals erstmals in drei Städten gespielt: Madrid, Turin und Innsbruck. In allen drei Austragungsorten fanden vom 25. bis 28. November 2021 die Gruppenspiele statt. In der Olympiaworld Innsbruck kam es zu den entscheidenden Matches in den beiden Gruppen C (FRA, GBR, CZE) und F (SRB, GER, AUT). Beim Innsbruck-Viertelfinale am 30. November 2021 konnte sich Deutschland gegen Großbritannien durchsetzen.

Tennis gilt mit dem Davis Cup als eine der interessantesten Sportarten weltweit – wie auch die Zahlen beweisen: Der durchschnittliche Werbewert der Berichterstattung des Davis Cup liegt bei 360 Millionen Euro, generiert durch die Übertragung in 176 Länder und über 47 Millionen Zuschauer, davon 68 % aus Europa. Somit ist Innsbruck höchste werbliche Aufmerksamkeit garantiert.

unlimited
Können wir helfen? Kontaktieren sie uns!
Innsbruck Tourismus
Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr
Innsbruck Incoming
Mo - Do: 9:00 - 17:00 Uhr
Fr: 9:00 - 14:30 Uhr
Tourismus Information, Ticket Service
Mo - Fr: 9:00 - 18:00 Uhr
So: 9:00 - 15:00 Uhr
Zenddesk Chat