Stets bestens beraten

Mit Christine Keth als Geschäftsführerin der Innsbruck Information und Reservierung GmbH haben die Teams Innsbruck Information und Incoming, Stadtturm und Busparkplatz wieder vollsten Einsatz gezeigt, um Gäste von nah und fern zu begrüßen und zu beraten. Als Teil der Interessensgemeinschaft „Meeting Experts“ hat das Team Innsbruck Convention Bureau regional und international sein Netzwerk erweitert. Einen Einblick in die Arbeit und den intensiven Austausch mit Gästen und Partnern zeigt diese Seite.

Kompetenzzentrum in der Kundenbetreuung

Die Innsbruck Information am Burggraben ist ein wahrer Begegnungsort. Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus sechs Nationen kümmern sich um die unterschiedlichen Belange der Besucher – und das können bis zu 1.000 Gäste täglich sein. Einen Einblick in die besondere Arbeit in den geschichtsträchtigen Gemäuern gibt Christiane Kraft. Sie ist Teamleiterin und seit 26 Jahren im Unternehmen.

Über welche Fachkompetenzen verfügen die Mitarbeiter der Innsbruck Information?

Aufgrund des internationalen Publikums sind Sprachkenntnisse unerlässlich für uns. In unserem Team werden insgesamt 14 Sprachen gesprochen! Selbstverständlich sind auch geografische Kenntnisse in der Region Innsbruck und Tirol, aber auch darüber hinaus gefragt. Es ist wichtig, dass wir uns immer auf dem Laufenden halten, um die Besucher up to date informieren zu können. Auch mit Beschwerden umzugehen will gelernt sein, weshalb wir regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen. Nicht zuletzt ist Empathie für die Bedürfnisse der Gäste der Schlüssel für eine gute Beratung.

Welchen Service erhalten touristische Besucher?

Vorwiegend möchten die Besucher über die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten vor Ort informiert werden. Auch die eine oder andere Empfehlung für ein Restaurant oder Café holen sie sich von uns. Manche von ihnen nehmen die digitalen Informationsmonitore in der Halle in Gebrauch – besonders das jüngere Publikum. Weiters verkaufen wir die Innsbruck Card und den SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck. Die Gäste buchen Stadtführungen bei uns, kaufen Tickets für den öffentlichen Nahverkehr und Veranstaltungen, Souvenirs, Wanderkarten und einiges mehr. Für kurzentschlossene Innsbruck-Besucher vermitteln wir auch Unterkünfte. Außerdem bieten wir für Gäste außerhalb der EU den Taxfree Refund Service, der gut angenommen wird.

Welche Leistungen nehmen einheimische Besucher in Anspruch?

Die lokale Bevölkerung kommt vorwiegend zu uns, um Veranstaltungstickets zu erwerben. Wir sind eine Ö-Ticket-Verkaufsstelle und bedienen noch andere Ticketsysteme, wie beispielsweise München-Ticket. Auch das Freizeitticket und Tickets für den öffentlichen Nahverkehr kaufen viele einheimische Besucher bei uns. Außerdem bieten wir Waren unserer Innsbruck-Marke zum Verkauf an sowie die beliebten „Inntaler“, die auch gleichzeitig bei uns eingelöst werden können.

Was motiviert dich bei deiner langjährigen Tätigkeit immer wieder aufs Neue?

Dass meine Arbeit so abwechslungsreich ist, gefällt mir. Von Beratung, Verkauf und Organisation bis hin zu netten Begegnungen ist alles dabei. Im Laufe der Zeit kamen immer wieder neue Produkte und Events dazu, und damit auch neue Aufgaben. Auch, dass ich seit ein paar Jahren die Teamleitung innehabe, motiviert mich. Ich mache zum Beispiel die Diensteinteilung, was herausfordernd ist, mir aber auch Spaß macht. Außerdem komme ich auch aufgrund unseres tollen Teams immer wieder gerne zur Arbeit.

Geschäftsjahr 2022: Zahlen & Fakten

Die nachfolgende Infografik gibt einen Überblick über die Mitarbeiteranzahl, die Besucherzahlen der verschiedenen Geschäftsbereiche und den Umsatz der Innsbruck Information und Reservierung GmbH im Jahr 2022.

Beratung & Service von Profis

Das Innsbruck Convention Bureau ist die erste Anlaufstelle für all jene, die einen Kongress oder eine Tagung in der Region Innsbruck organisieren möchten. Es handelt sich dabei um einen „One-Stop-Shop“ für unabhängige Information und Beratungsleistung. Das Convention Bureau tritt als Vermittler zwischen potenziellen Kunden und der Meeting-Branche der Destination auf und gibt Auskunft über lokale Anbieter für Meetings und Incentives. Gleichzeitig übernimmt es eine unterstützende Funktion bei der Einholung von Angeboten von Leistungsträgern bis hin zur Buchung von Hotelkontingenten bei großen Kongressen. Ein wesentlicher Aufgabenbereich umfasst das zielgruppenorientierte Destinations- und Informationsmarketing auf internationalen Märkten.

Unsere Serviceleistungen

• Locationsuche
  • Beratung und Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation
  • Vermittlung von professionellen regionalen Anbietern
  • Anfrage und Verwaltung von Hotelkontingenten
  • Unterstützung bei der Kongressbewerbung
  • Zur-Verfügung-Stellen von Werbematerial
  • Organisation von Site Inspections
  • Information zu touristischen Attraktionen und Packages
  • Empfehlungen zu Rahmenprogramm und außergewöhnlichen Eventideen
  • Organisation von Stadtführungen, City Cards etc.

Die „Meeting Experts“ in der Kongressstadt Innsbruck

Bereits im Jahr 1869 fand der erste Kongress in Innsbruck statt. In der Dogana des heutigen Kongresshauses CMI wurde die „General Assembly of the Austrian Catholic Association“ abgehalten. Heute reicht die Auswahl an Tagungsmöglichkeiten vom modernen internationalen Kongress- und Messezentrum in zentraler Lage bis zur Seminar-Location in grüner Umgebung oder am Berggipfel, ausgestattet mit modernster Technik.

Um mögliche Synergien zwischen Kongressdienstleistern und Wissenschaft zu erheben und deren Expertise zu bündeln, wurde 2020 die Interessensgemeinschaft „Meeting Experts“ gegründet. Die „Meeting Experts“ sind Berater und Unterstützer für Wissenschafter, die aktuell oder in Zukunft für ihren Fachbereich einen Kongress, ein Symposium oder eine wissenschaftliche Tagung in Innsbruck organisieren möchten. Sie sind das Bindeglied im regionalen Netzwerk zu internationalen Verbänden und regionalen universitären Einrichtungen und Forschungsstätten. Die Expertengruppe setzt sich zusammen aus Vertretern der Medizinischen Universität Innsbruck, der Leopold-Franzens-Universität, der CMI Congress und Messe Innsbruck sowie des Innsbruck Convention Bureau.

Ein gelungener Austausch

Am 12. Oktober 2022 luden die „Meeting Experts“ zu einem ersten Informationsabend in den Congress Innsbruck ein. Ziel der Veranstaltung war es, diese Institution potenziellen Ausrichtenden von Veranstaltungen vorzustellen. Bei den Gästen aus Wissenschaft und Forschung sollte so ein Bewusstsein für die Angebotsvielfalt und Unterstützungsleistungen der „Meeting Experts“ geschaffen werden. Über 30 interessierte Wissenschafter der beiden großen Innsbrucker Universitäten nahmen an diesem Netzwerkevent teil und nutzten die Möglichkeit zum Austausch.

unlimited
Können wir helfen? Kontaktieren sie uns!
Innsbruck Tourismus
Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr