Sportliche & kulturelle Höhepunkte 2022
Trotz der pandemiebedingten Absage einzelner Events zu Beginn des Jahres konnte die Region Innsbruck 2022 mit einer großen Vielfalt an Veranstaltungen aufwarten. Sporthighlights und hochkarätige Kulturhöhepunkte präsentierten Zuschauern und Teilnehmern ein 360° alpin-urbanes Erlebnis. Neben erfolgreichen und jährlich wiederkehrenden Events bereicherten neue Formate das Angebot. Im Rahmen des Innsbruck Alpine Trailrun Festivals wurde bekannt gegeben, dass Innsbruck und Stubai im nächsten Jahr die Austragungsorte für die World Mountain and Trail Running Championships sein werden. Die erfolgreiche Bewerbung hat bereits 2022 hohes Medieninteresse in Form von Interviews, Berichten im Livestream des Alpine Trailrun Festivals und der Ausstrahlung des Werbevideos mit sich gebracht.
Das Event-Jahr im Überblick – die Highlights
Rund 70 Events hat Innsbruck Tourismus im vergangenen Jahr unterstützt. Die Highlights aus dieser großen Fülle an Veranstaltungen in der Region Innsbruck sind in der unten angezeigten Infografik dargestellt. In der nachfolgenden Bildergalerie findet sich eine Auswahl von spannenden und emotionalen Publikumsmagneten des Eventjahrs 2022.
6. Crankworx Innsbruck – das legendäre Bike-Festival
Wie schon im Jahr zuvor fand heuer im Bikepark Innsbruck die Eröffnung der Crankworx World Tour statt. Im Anschluss folgten weitere Stopps für die Bike-Profis in Kanada, Australien und Neuseeland. Nach zwei Jahren Besucherrestriktionen aufgrund der Coronakrise erreichte die sechste Ausgabe von Crankworx Innsbruck neue Besucherrekorde seit Bestehen des Events. Über 8.500 Zuschauer wurden beim Slopestyle-Contest am Event-Samstag verzeichnet. Um die spannende Crankworx-Woche noch einmal Revue passieren zu lassen, haben wir die Highlights im untenstehenden Video festgehalten.
Klare Kriterien für effizientes Sponsoring
Aufgrund der vielfältigen Anfragen an Eventsponsorings sind klare Auswahlkriterien unerlässlich für uns. In den letzten Jahren haben wir deshalb eine erfolgreiche Strategie entwickelt, um unser Sponsoring gezielt und effizient steuern zu können. Besonders wichtig ist dabei, dass alle Anfragen nach den gleichen Maßstäben objektiv und verbindlich bewertet werden. Schließlich entscheidet der Sponsoringfilter, ob und in welchem Umfang Innsbruck Tourismus Mittel für eine Veranstaltung zur Verfügung stellt.
Der Filter orientiert sich an drei großen Zielen, die Events für uns verfolgen sollten: die Unterstützung der Marke Innsbruck, eine gute mediale Reichweite und eine hohe Wertschöpfung. Bekannte Sportevents wie beispielsweise Crankworx oder nächstes Jahr die World Mountain & Trail Running Championships 2023 erfüllen diese Ziele besonders gut. Solche mehrtägigen und internationalen Events tragen wesentlich zum Image als alpin-urbanes Reiseziel und zur Bekanntheit der Marke Innsbruck bei, da sie großes Interesse bei diversen Medien wecken. Selbstverständlich generieren diese Veranstaltungen viele Nächtigungen, was eine hohe Wertschöpfung mit sich bringt. Auch Arbeitsplätze in der Region werden in der Folge geschaffen.
Ganz wesentlich orientieren wir uns bei der Auswahl entlang unserer Markenkerne. So ist uns beispielsweise ein ressourcenschonender Umgang genauso ein Anliegen wie eine sportlich-relaxte Atmosphäre. Ob wir ein Event sponsern, hängt zudem davon ab, inwiefern es für ein Publikum und für die breite Öffentlichkeit „erlebbar“ gemacht werden kann. Dabei möchten wir nicht „more of the same“ fördern, sondern möglichst vielfältige Erlebnisse anbieten. Letzteres gilt auch für die Austragungsorte, weshalb wir nicht nur Veranstaltungen in Innsbruck unterstützen, sondern in unserem gesamten Verbandsgebiet. Die Gold World Championships im Line Dance in Telfs mit 600 Tänzern aus der ganzen Welt sind nur ein Beispiel dafür, wie eine mehrtägige Veranstaltung einen wirtschaftlichen Einfluss auf die Region Innsbruck hat.