Sportliche & kulturelle Höhepunkte 2022

Trotz der pandemiebedingten Absage einzelner Events zu Beginn des Jahres konnte die Region Innsbruck 2022 mit einer großen Vielfalt an Veranstaltungen aufwarten. Sporthighlights und hochkarätige Kulturhöhepunkte präsentierten Zuschauern und Teilnehmern ein 360° alpin-urbanes Erlebnis. Neben erfolgreichen und jährlich wiederkehrenden Events bereicherten neue Formate das Angebot. Im Rahmen des Innsbruck Alpine Trailrun Festivals wurde bekannt gegeben, dass Innsbruck und Stubai im nächsten Jahr die Austragungsorte für die World Mountain and Trail Running Championships sein werden. Die erfolgreiche Bewerbung hat bereits 2022 hohes Medieninteresse in Form von Interviews, Berichten im Livestream des Alpine Trailrun Festivals und der Ausstrahlung des Werbevideos mit sich gebracht.

Red Bull Rail Yard

Ein neues Eventhighlight in der Snowboard-Szene, das Red Bull Rail Yard, sorgte vom 31. März bis 2. April in Kühtai für Furore. Bei dieser mitreißenden Kopf-an-Kopf-Challenge maßen sich die weltbesten Snowboarder im eigens angelegten Railgarden miteinander.

Nicht nur Skills, sondern auch eine Menge Kreativität war gefragt, um hier punkten zu können. Der spontane Wintereinbruch stellte noch eine zusätzliche Herausforderung für die Athleten dar. Die erst 15-jährige Mia Brooks aus Großbritannien und der Kanadier Frank Jobin haben mit ihren Tricks schließlich am meisten überzeugt und konnten das Superfinale für sich entscheiden.

Journalismusfest Innsbruck

Vom 13. bis 15. Mai gab Innsbruck erstmals den Rahmen für das Journalismusfest Innsbruck – Internationale Tage der Information. Verschiedene Veranstaltungsorte in der Innenstadt boten ein offenes Gesprächsforum zu international drängenden Fragestellungen und Krisenregionen.

Renommierte Journalisten, Wissenschafter, NGO-Vertreter und Experten auf internationaler Ebene wirkten bei Diskussionen, Buchvorstellungen, Comicausstellungen, Fotoreportagen, dokumentarischen Filmen und Audiofeatures mit. Auch Innsbruck Tourismus war durch Obmann Mario Gerber vertreten. Er diskutierte mit weiteren Spezialisten aus der Tourismusbranche zum Thema „Städtetourismus in den Alpen“.

Innsbruck BeachEvent

Mit dem MEVZA Innsbruck BeachEvent kam vom 3. bis 5. Juni Summerfeeling im Herzen der Stadt auf. Der Centercourt des internationalen Beachvolleyball-Turniers, das im Rahmen der win2day Beachvolleyball Tour ausgetragen wird, befand sich 2022 erstmals zentral am Innsbrucker Marktplatz.

Den internationalen und einheimischen Fans bot sich so die Gelegenheit, ihre Teams mitten im alpin-urbanen Ambiente anzufeuern. Nach zahlreichen spannenden Matches untertags sorgten die legendären Sundowner-Partys am Abend für gechillte Summervibes am Marktplatz. Für die Nachteulen ging die Feier noch im Sixty-Twenty weiter.

Red Bull 400

Kraft, Ausdauer, Kampfgeist und Mut erforderte Red Bull 400 am 27. August von den Teilnehmern. Die 400 Meter lange Bergisel Schanze in umgekehrter Richtung zu bezwingen, war das Ziel dieser kräfteraubenden Challenge. Rund 1.000 Läufer aus 26 Ländern stellten sich dem Rennen und versuchten, die 140 Höhenmeter und die extreme Steigung von bis zu 75 Prozent zu überwinden.

Im Einzelbewerb bestritten jeweils 70 wagemutige Athleten den Lauf, von denen sich die Gewinner jeweils für das Finale qualifizierten. Neben den Einzelkämpfen gab es Staffelbewerbe, wo jedes Mitglied jeweils eine 100 Meter lange Teilstrecke zurücklegen musste. Männer, gemischte Teams aus Frauen und Männern und sogar Firefighter-Teams traten hier an.

enduro.tirol Tour

Frischen Wind in die heimische und internationale Mountainbike-Szene brachte die enduro.tirol Tour im Spätsommer 2022. Erstmals wurde ein ambitioniertes All-Mountain-Erlebnis für alle Biker realisiert, die sich mit sich selbst und anderen messen wollten, da eine ÖRV-Lizenz für die Teilnahme keine Voraussetzung war.

Vom 17. bis 18. September war Innsbruck der zweite Stopp der neuen Enduro-Rennserie, welche sich in den drei renommiertesten Tiroler Mountainbike-Revieren einfand. Der Bikepark Innsbruck, der schon als Austragungsort von Crankworx Innsbruck bekannt ist, bot beste Bedingungen dafür. Sechs sportliche Stages und 2.500 Tiefenmeter (davon 1.090 Höhenmeter getimt) galt es zu absolvieren.

Das Event-Jahr im Überblick – die Highlights

Rund 70 Events hat Innsbruck Tourismus im vergangenen Jahr unterstützt. Die Highlights aus dieser großen Fülle an Veranstaltungen in der Region Innsbruck sind in der unten angezeigten Infografik dargestellt. In der nachfolgenden Bildergalerie findet sich eine Auswahl von spannenden und emotionalen Publikumsmagneten des Eventjahrs 2022.

6. Crankworx Innsbruck – das legendäre Bike-Festival

Wie schon im Jahr zuvor fand heuer im Bikepark Innsbruck die Eröffnung der Crankworx World Tour statt. Im Anschluss folgten weitere Stopps für die Bike-Profis in Kanada, Australien und Neuseeland. Nach zwei Jahren Besucherrestriktionen aufgrund der Coronakrise erreichte die sechste Ausgabe von Crankworx Innsbruck neue Besucherrekorde seit Bestehen des Events. Über 8.500 Zuschauer wurden beim Slopestyle-Contest am Event-Samstag verzeichnet. Um die spannende Crankworx-Woche noch einmal Revue passieren zu lassen, haben wir die Highlights im untenstehenden Video festgehalten.

Werbemittel gezielt & nachhaltig einsetzen

Im Sinne unseres Markenwerts „Ökologischer Vorreiter“ achten wir im Bereich Sponsoring & Events auf einen nachhaltigen Umgang mit Werbemitteln. Dieser beginnt schon damit, weniger produzieren zu lassen und kostenlos auszugeben. Das Prospektmaterial und die Give-aways konzipieren wir, wenn möglich, so, dass sie mehrjährig verwendet werden können, indem beispielsweise auf die Angabe von Jahreszahlen verzichtet wird. In der Herstellung werden umweltfreundliche Materialien wie FSC-zertifiziertes Papier und PVC-freie Textilien eingesetzt. Außerdem lässt Innsbruck Tourismus seit Kurzem nur noch klimaneutral drucken.

Klare Kriterien für effizientes Sponsoring

Aufgrund der vielfältigen Anfragen an Eventsponsorings sind klare Auswahlkriterien unerlässlich für uns. In den letzten Jahren haben wir deshalb eine erfolgreiche Strategie entwickelt, um unser Sponsoring gezielt und effizient steuern zu können. Besonders wichtig ist dabei, dass alle Anfragen nach den gleichen Maßstäben objektiv und verbindlich bewertet werden. Schließlich entscheidet der Sponsoringfilter, ob und in welchem Umfang Innsbruck Tourismus Mittel für eine Veranstaltung zur Verfügung stellt.

Der Filter orientiert sich an drei großen Zielen, die Events für uns verfolgen sollten: die Unterstützung der Marke Innsbruck, eine gute mediale Reichweite und eine hohe Wertschöpfung. Bekannte Sportevents wie beispielsweise Crankworx oder nächstes Jahr die World Mountain & Trail Running Championships 2023 erfüllen diese Ziele besonders gut. Solche mehrtägigen und internationalen Events tragen wesentlich zum Image als alpin-urbanes Reiseziel und zur Bekanntheit der Marke Innsbruck bei, da sie großes Interesse bei diversen Medien wecken. Selbstverständlich generieren diese Veranstaltungen viele Nächtigungen, was eine hohe Wertschöpfung mit sich bringt. Auch Arbeitsplätze in der Region werden in der Folge geschaffen.

Ganz wesentlich orientieren wir uns bei der Auswahl entlang unserer Markenkerne. So ist uns beispielsweise ein ressourcenschonender Umgang genauso ein Anliegen wie eine sportlich-relaxte Atmosphäre. Ob wir ein Event sponsern, hängt zudem davon ab, inwiefern es für ein Publikum und für die breite Öffentlichkeit „erlebbar“ gemacht werden kann. Dabei möchten wir nicht „more of the same“ fördern, sondern möglichst vielfältige Erlebnisse anbieten. Letzteres gilt auch für die Austragungsorte, weshalb wir nicht nur Veranstaltungen in Innsbruck unterstützen, sondern in unserem gesamten Verbandsgebiet. Die Gold World Championships im Line Dance in Telfs mit 600 Tänzern aus der ganzen Welt sind nur ein Beispiel dafür, wie eine mehrtägige Veranstaltung einen wirtschaftlichen Einfluss auf die Region Innsbruck hat.