Mit neuer Kraft zurück zur alten Stärke
Nach der Wahl im Rahmen der Vollversammlung im November 2021 und der Wiederwahl im August 2022 war der Aufsichtsrat und Vorstand von Innsbruck Tourismus im vergangenen Tourismusjahr in zwei Perioden tätig. Durch den Wechsel in der Geschäftsführung im Mai dieses Jahres hat sich die Spitze von Innsbruck Tourismus neu formiert. Mit neuen Ideen, frischem Wind und großem Erfahrungsschatz im Bereich Tourismus und Wirtschaft ist das Unternehmen unter der neuen Geschäftsführerin Barbara Plattner und mit den engagierten Gremien gut aufgestellt. Um höchstmögliche Transparenz gewährleisten zu können, wird Obmann Mario Gerber aufgrund seines Einzugs in die Tiroler Landesregierung nach der Vollversammlung das Zepter weiterreichen. Als Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung wird er den Tourismus künftig auf höchster Ebene gestalten.
Innsbruck Tourismus unter neuer Führung: Wohin steuert das Unternehmen?
Unsere Vorgänger haben uns ein sehr gut aufgestelltes Unternehmen übergeben, auf dessen Fundament wir nun weiter aufbauen können. Unsere Vision für das Unternehmen und die Region ist, Tourismus weiter zu denken als einen Wirtschaftszweig. Tourismus prägt den Lebensraum für Einheimische und Gäste gleichermaßen. Das Arbeiten im und für den Tourismus heißt Verantwortung zu tragen für alle, die sich in diesem Raum bewegen. Im Bewusstsein dieser Verantwortung versuchen wir mit Unterstützung innovativer Projekte, den Lebensraum weiterzuentwickeln. Wir möchten unsere Betriebe noch besser unterstützen und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe vertiefen. Dafür erhöhen wir die Transparenz unserer Arbeit – und haben schon erste Schritte mit neuen Dialog-Formaten gesetzt. Der Wechsel unseres Obmanns in die Tiroler Landesregierung stellt sicher, dass dieser verantwortungsvolle Weg künftig schon an höchster Stelle beginnt.
Einmal Resümee ziehen, bitte: Wie war 2022?
2022 war emotional, voller Veränderung. Das Jahr war aber vor allem erfolgreich und voller Teamspirit. Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir dieses Jahr viel umgesetzt und die Begeisterung über unsere einzigartige Region international und vor Ort mit zahlreichen Menschen geteilt. Diese Freude zu sehen, zu spüren, ist erfüllend. Wir sind für das Vertrauen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Partner und Gäste sehr dankbar. Die Neuwahlen im August haben gezeigt, dass unsere Partner von unserer Arbeit überzeugt sind – dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Die nachfolgende Obfrau oder der nachfolgende Obmann übernimmt zweifellos ein perfekt aufgestelltes Unternehmen.
Mehr als zwei Jahre Coronakrise und nun die aktuellen Herausforderungen: Wie geht es Innsbruck Tourismus?
Die Tourismusbranche hat in den letzten zwei Jahren bewiesen, dass sie resilient ist, und die Vorgaben, die man ihr auferlegt, umsetzen kann. Wir sind davon überzeugt, dass wir auch die nächste Krise gemeinsam meistern werden. Die großen Herausforderungen unserer Zeit können wir nicht alleine im Einzeldenken bewältigen, sondern nur gemeinsam lösen. Als wichtiger Wirtschaftsmotor unseres Landes ist der Tourismus mit seinen Unternehmen und Leistungen unverzichtbar. Dass wir unseren Job machen können, verdanken wir unseren hochwertigen Betrieben. Die von ihnen geleisteten Tourismusabgaben unterstützen uns darin, unserer Arbeit nachzugehen und die Qualitätssicherung und -steigerung unseres Angebots zu forcieren. Vielen Dank dafür! Budgetär sind wir somit gut aufgestellt. Dank den vielfältigen Möglichkeiten, die sich von der Stadt in die Region und hoch auf die Berge ziehen, sind wir angebotstechnisch im Vergleich zum Benchmark gut positioniert.
Neue Dialog-Formate
Im Zuge der Vollversammlung hatte Innsbruck Tourismus bislang einmal im Jahr die Möglichkeit, im offiziellen Rahmen unter Anwesenheit seiner Partner über Marketingaktivitäten sowie die strategische Ausrichtung des Verbandes zu berichten und sich gleichzeitig wichtige Impulse und Rückmeldungen abzuholen. Um diesen Austausch zu vertiefen, entwickelte Obmann Mario Gerber zusammen mit seinem Team neue Dialog-Formate, die heuer unterjährig stattfanden.
Gewählt und bestätigt: der Aufsichtsrat
Aus den drei Stimmgruppen sind Dr. Thomas Pühringer und Hotelier Johann Penz sowohl bei der Wahl im November 2021 als auch bei der Wahlwiederholung im August dieses Jahres als Vorsitzender und Vorsitzender-Stellvertreter des Aufsichtsrats von Innsbruck Tourismus hervorgegangen. Mit zehn Aufsichtsräten und den zwei Vertretern der Gemeinden, Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi und Telfs’ Bürgermeister Christian Härting, an ihrer Seite ist das Gremium komplett.