Region Innsbruck ist großes Kino

Auf den 2021 gelegten Grundstein wurde in diesem Jahr weiter aufgebaut: Wir setzten Kampagnen rund um kommunikative Leuchttürme um, gingen weitere Film- und Medienkooperationen ein und bauten die Digitalisierungsstrategie mit der Einführung eines neuen digitalen Produkts weiter aus. Mit der Leitkampagne unter dem Motto „vielfalt leben“ inspirierten wir auf unseren Kanälen Gäste und Fans und kommunizierten erfolgreich das Angebot der Region Innsbruck von alpinen Abenteuern bis zu urbanen Stadterlebnissen in unseren Zielmärkten. Von großformatigen Werbeflächen bis hin zu einer Kinopremiere setzten wir den Schwerpunkt auf emotionale Momente und bewegende Bilder – es herrschten große Gefühle im Herz der Alpen!

Digitalisierung

Mit unserer neuen Web-Applikation „Innsbruck HEUTE fokussieren wir uns auf agile und verstärkte Nutzeransprache und setzen dabei wichtige Impulse für die Verbesserung der „User Experience“.

Der neue digitale Service präsentiert auf Wetter, Tages- und Uhrzeit abgestimmte Empfehlungen, die das Tagesgeschehen der Region umfassen und individuell an den User – Gäste sowie Einheimische – ausgespielt werden. Dabei handelt es sich um Veranstaltungs- und Freizeittipps sowie nützliche Informationen zur Region. Ein erster Prototyp von „Innsbruck HEUTE“ steht für Testzwecke bereit und wird nun im Rahmen eines umfangreichen Digitalisierungsprojekts Schritt für Schritt programmiert. Diese Entwicklung bezieht die Bedürfnisse der Benutzer stetig mit ein.

Personamarketing

Da die urlaubsentscheidenden Motive der Gäste nicht rein themenbasiert erfolgen, sondern auf unterschiedlichen Ansprüchen basieren, haben wir einen Prozess gestartet, um vertiefende Informationen über adressierte Zielgruppen zu gewinnen. Gemeinsam mit der Tirol Werbung werden die definierten Kernsegmente überprüft und an die Zielgruppen der Region Innsbruck angepasst.

Durch die Kooperation gelingt es, ressourcenschonend und synergetisch Grundlagen für alle wichtigen Marktforschungsagenden zu schaffen. Diese werden künftig in für die Region Innsbruck passende Zielgruppensegmente überführt und in Form von abgeleiteten Personas zur Verfügung gestellt, um Maßnahmen in Produktentwicklung und Marketing danach auszurichten.

Kommunikative Leuchttürme

Das Kommunikationsformat „Once-in-a-Lifetime”-Erlebnisse wurde 2022 weitergeführt: Für Crankworx Innsbruck wurde eine Full Crankworx Innsbruck Experience mit Festivalpässen inklusive Meet & Greet mit Peter Kaiser und einem Bike-Training verlost.

Zu den kommunikativen Leuchttürmen zählten auch Stories rund um Charaktere, die unsere Region lieben: So wurde mit DJ Richard Judge und der amerikanischen Star-Pianistin Katie Mahan spektakuläres Bild- und Bewegtbildmaterial generiert und auf unterschiedlichen Kanälen geteilt, wie beispielsweise im Gästemagazin Welcome Magazin.

Auch der 14. Internationale Wettergipfel hat mit Moderatoren aus zehn Nationen und von über 20 TV-Stationen und Online-Plattformen die Vielfalt der Region crossmedial vermarktet.

Filmkooperationen

Nach der Produktion des RTL-Actionhighlights „Einsatz in den Alpen“ 2021 fand für den spannungsgeladenen 90-Minüter am 25. März 2022 eine exklusive Filmpremiere im Metropol Kino statt. Im Beisein von Hauptdarsteller Jochen Matschke, RTL Executive Producer Nico Grein, Regisseur Ralph Polinski sowie der ndF (neue deutsche Filmgesellschaft) wurde der packende Thriller im Rahmen des Preview-Events erstaufgeführt. Die TV-Erstausstrahlung erfolgte auf RTL am 31. März 2022 zur Primetime.

Für alle Schauspieler, die extra aus Deutschland anreisten, war es ein besonderes Erlebnis, sich auf einer XXL-Leinwand zu sehen. Viele von ihnen sind erneut privat nach Innsbruck gekommen, um die Schönheit der Region entspannt zu erleben und ihre Begeisterung auf Social-Media-Kanälen zu teilen.

Kooperationen

Gemeinsam mit der Tirol Werbung, den Swarovski Kristallwelten und Zillertal Tourismus generierten wir international auf der B2B-Messe ATB erneut Aufmerksamkeit. Während der Passionsspiele Oberammergau führten wir mit den Innsbrucker Nordkettenbahnen und den Swarovski Kristallwelten eine Kampagne durch und kooperierten vor Ort mit dem Tourismusverband Oberammergau. Im Kulturbereich setzten wir die bewährte Zusammenarbeit mit der FH Kufstein fort und sorgten mit den Pop-up-Konzerten der Alten Musik wieder für besondere Musikerlebnisse. Die langjährige, grenzüberschreitende Marketingkooperation haben wir mit der Stadt Innsbruck, Verona und der Region Gardasee aufleben lassen. Die Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Stubai wurde mit dem SKI plus CITY Pass weitergeführt und mit der gemeinsamen Bewerbung für die World Mountain and Trail Running Championships 2023 intensiviert.

„vielfalt leben“ – das Credo der Kampagne 2022

Die kontrastreiche Vielfalt zwischen Kultur und Natur, Höhen und Tiefen, Tradition und Trends steht auch 2022 wieder im Mittelpunkt der Kampagne. Mit eindrucksvollen Bildern und Videoclips, in denen die unmittelbare Nähe zwischen atemberaubender Natur und pulsierendem Stadtleben deutlich wird, zeigen wir potenziellen Gästen, dass keine andere Region extreme Gegensätze auf so charmante Weise verbindet wie Innsbruck.
Durch aufmerksamkeitsstarke Werbemaßnahmen vermitteln wir alpin-urbane Lebensfreude zwischen moderner Architektur, historischen Bauten und eindrucksvollem Bergpanorama und laden dazu ein, das vielfältige Angebot auf kurzen Wegen mit Leichtigkeit und nach eigenen Vorlieben für sich zu entdecken.

Die Region Innsbruck zum Hören

Nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren haben wir Werbemaßnahmen produziert und unsere Radiospots auf reichweitenstarken und zielgruppenspezifischen Radiosendern im D-A-CH-Raum, in Italien, in den Niederlanden und in Belgien ausgespielt. Anbei die Spots zum Reinhören.

Von sich reden machen

Nach pandemiebedingten Ausfällen und Reduzierungen von Presse- und Influencer-Reisen sowie Fam-Trips in den letzten zwei Jahren konnte das Team Märkte & Kooperationen dieses Jahr wieder zahlreiche Partner in der Region Innsbruck begrüßen. Der Outcome: Weltweit haben Journalisten und Influencer über uns berichtet und Reiseveranstalter die Region Innsbruck neu in ihre Programme aufgenommen. So hat beispielsweise das ADAC Reisemagazin mit einer Reichweite von 770.000 Lesern einen mehrseitigen Bericht über Innsbruck veröffentlicht und das DAV-Magazin Panorama mit einer Reichweite von 971.000 Lesern den Patscherkofel erkundet, Nau.ch mit einer Reichweite von 350.000 Visitors war nachhaltig in der Region unterwegs, und ARD Brisant mit einer Reichweite von circa 1.000.000 Zusehern fuhr mit dem Nachtzug von Innsbruck nach Stockholm. Die Zahlen in der nachfolgenden Grafik bestätigen die Wichtigkeit und Wirksamkeit von B2B- und B2C-Aktivitäten.

Die Region Innsbruck in Film & Fernsehen

Dank der jahrelangen Initiative seitens der Cine Tirol Film Commission unter der Leitung von Johannes Köck und der Zusammenarbeit mit Filmschaffenden vor Ort, unter anderem mit Mountain Film City Innsbruck und Innsbruck Powder People, entwickelt sich die Region Innsbruck immer mehr zu einem beliebten Drehort für einzigartige Produktionen. Die wiederkehrenden Filmfestivals unterstreichen die Bedeutung als Filmregion zusätzlich.

Einer der Höhepunkte in diesem Jahr war die Filmpremiere zum RTL-Actionhighlight „Einsatz in den Alpen“ im Metropol Kino. Auch für internationale Produktionen dient die Region immer wieder als Filmkulisse: So war Amazon Prime für den Dreh der Serie „Fantastic Friends and where to find them“ mit den Schauspielern aus den Harry-Potter-Filmen James und Oliver Phelps vor Ort. Der amerikanische Sender CBS filmte für die Serie „The Amazing Race“ eine Art Schnitzeljagd durch die Stadt. Für France.tv war ein Filmteam von Échappées belles mehrmals in Innsbruck.

Auch unabhängig von unserer Beteiligung werden immer mehr Produktionen umgesetzt, wie die deutsch-österreichische Fernsehserie „Euer Ehren“, der im Herbst gedrehte „Landkrimi: Der Tote aus der Schlucht“ oder die sechsteilige Serie „Blackout“ für ORF 1. Für den 2022 in Graz welturaufgeführten Kinofilm „Märzengrund“ wurden 2020 die Dreharbeiten in Kühtai und im Lüsenertal realisiert. Eine sechsteilige ORF-/Netflix-Thrillerserie nach der Romanvorlage von Bernhard Aichners Bestseller „Totenfrau“ wurde dieses Jahr unter anderem in der Region produziert.

Die Region Innsbruck im Netz

Auf unseren digitalen Plattformen Website und Blog sowie unseren Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook, Twitter, TikTok, YouTube und Pinterest haben wir auch in diesem Jahr tausende von Menschen weltweit erreicht, inspiriert, informiert und mit ihnen kommuniziert. Gemeinsam mit unserem Blogger-Team und unseren Partnern der Filmproduktions- und Podcast-Szene haben wir bewegende Bilder, einzigartige Videos und spannende Geschichten produziert. Dank Monitoring und regelmäßiger Analysen des datenbasierten User-Feedbacks können wir für unsere Kommunikationsmaßnahmen Learnings ziehen, die uns helfen, diese zu optimieren und weiterzuentwickeln. Einen Jahresrückblick unserer Kanäle zeigt die nachfolgende Infografik.