Region Innsbruck ist großes Kino
Auf den 2021 gelegten Grundstein wurde in diesem Jahr weiter aufgebaut: Wir setzten Kampagnen rund um kommunikative Leuchttürme um, gingen weitere Film- und Medienkooperationen ein und bauten die Digitalisierungsstrategie mit der Einführung eines neuen digitalen Produkts weiter aus. Mit der Leitkampagne unter dem Motto „vielfalt leben“ inspirierten wir auf unseren Kanälen Gäste und Fans und kommunizierten erfolgreich das Angebot der Region Innsbruck von alpinen Abenteuern bis zu urbanen Stadterlebnissen in unseren Zielmärkten. Von großformatigen Werbeflächen bis hin zu einer Kinopremiere setzten wir den Schwerpunkt auf emotionale Momente und bewegende Bilder – es herrschten große Gefühle im Herz der Alpen!
„vielfalt leben“ – das Credo der Kampagne 2022
Die kontrastreiche Vielfalt zwischen Kultur und Natur, Höhen und Tiefen, Tradition und Trends steht auch 2022 wieder im Mittelpunkt der Kampagne. Mit eindrucksvollen Bildern und Videoclips, in denen die unmittelbare Nähe zwischen atemberaubender Natur und pulsierendem Stadtleben deutlich wird, zeigen wir potenziellen Gästen, dass keine andere Region extreme Gegensätze auf so charmante Weise verbindet wie Innsbruck.
Durch aufmerksamkeitsstarke Werbemaßnahmen vermitteln wir alpin-urbane Lebensfreude zwischen moderner Architektur, historischen Bauten und eindrucksvollem Bergpanorama und laden dazu ein, das vielfältige Angebot auf kurzen Wegen mit Leichtigkeit und nach eigenen Vorlieben für sich zu entdecken.
Die Region Innsbruck zum Hören
Nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren haben wir Werbemaßnahmen produziert und unsere Radiospots auf reichweitenstarken und zielgruppenspezifischen Radiosendern im D-A-CH-Raum, in Italien, in den Niederlanden und in Belgien ausgespielt. Anbei die Spots zum Reinhören.
Von sich reden machen
Nach pandemiebedingten Ausfällen und Reduzierungen von Presse- und Influencer-Reisen sowie Fam-Trips in den letzten zwei Jahren konnte das Team Märkte & Kooperationen dieses Jahr wieder zahlreiche Partner in der Region Innsbruck begrüßen. Der Outcome: Weltweit haben Journalisten und Influencer über uns berichtet und Reiseveranstalter die Region Innsbruck neu in ihre Programme aufgenommen. So hat beispielsweise das ADAC Reisemagazin mit einer Reichweite von 770.000 Lesern einen mehrseitigen Bericht über Innsbruck veröffentlicht und das DAV-Magazin Panorama mit einer Reichweite von 971.000 Lesern den Patscherkofel erkundet, Nau.ch mit einer Reichweite von 350.000 Visitors war nachhaltig in der Region unterwegs, und ARD Brisant mit einer Reichweite von circa 1.000.000 Zusehern fuhr mit dem Nachtzug von Innsbruck nach Stockholm. Die Zahlen in der nachfolgenden Grafik bestätigen die Wichtigkeit und Wirksamkeit von B2B- und B2C-Aktivitäten.
Die Region Innsbruck in Film & Fernsehen
Dank der jahrelangen Initiative seitens der Cine Tirol Film Commission unter der Leitung von Johannes Köck und der Zusammenarbeit mit Filmschaffenden vor Ort, unter anderem mit Mountain Film City Innsbruck und Innsbruck Powder People, entwickelt sich die Region Innsbruck immer mehr zu einem beliebten Drehort für einzigartige Produktionen. Die wiederkehrenden Filmfestivals unterstreichen die Bedeutung als Filmregion zusätzlich.
Einer der Höhepunkte in diesem Jahr war die Filmpremiere zum RTL-Actionhighlight „Einsatz in den Alpen“ im Metropol Kino. Auch für internationale Produktionen dient die Region immer wieder als Filmkulisse: So war Amazon Prime für den Dreh der Serie „Fantastic Friends and where to find them“ mit den Schauspielern aus den Harry-Potter-Filmen James und Oliver Phelps vor Ort. Der amerikanische Sender CBS filmte für die Serie „The Amazing Race“ eine Art Schnitzeljagd durch die Stadt. Für France.tv war ein Filmteam von Échappées belles mehrmals in Innsbruck.
Auch unabhängig von unserer Beteiligung werden immer mehr Produktionen umgesetzt, wie die deutsch-österreichische Fernsehserie „Euer Ehren“, der im Herbst gedrehte „Landkrimi: Der Tote aus der Schlucht“ oder die sechsteilige Serie „Blackout“ für ORF 1. Für den 2022 in Graz welturaufgeführten Kinofilm „Märzengrund“ wurden 2020 die Dreharbeiten in Kühtai und im Lüsenertal realisiert. Eine sechsteilige ORF-/Netflix-Thrillerserie nach der Romanvorlage von Bernhard Aichners Bestseller „Totenfrau“ wurde dieses Jahr unter anderem in der Region produziert.
Die Region Innsbruck im Netz
Auf unseren digitalen Plattformen Website und Blog sowie unseren Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook, Twitter, TikTok, YouTube und Pinterest haben wir auch in diesem Jahr tausende von Menschen weltweit erreicht, inspiriert, informiert und mit ihnen kommuniziert. Gemeinsam mit unserem Blogger-Team und unseren Partnern der Filmproduktions- und Podcast-Szene haben wir bewegende Bilder, einzigartige Videos und spannende Geschichten produziert. Dank Monitoring und regelmäßiger Analysen des datenbasierten User-Feedbacks können wir für unsere Kommunikationsmaßnahmen Learnings ziehen, die uns helfen, diese zu optimieren und weiterzuentwickeln. Einen Jahresrückblick unserer Kanäle zeigt die nachfolgende Infografik.