Von Zahlen und Zukunft

Das Team rund um Bereichsleiter Benjamin Türkis beschäftigt sich mit allen Facetten der Produkt- und Themenentwicklung in Verbindung mit Marktforschung. Service-Design-Methodiken gehören genauso wie Projektmanagement-Skills zu den Kompetenzen der Mitarbeiter in diesem Bereich. Das Thema Nachhaltigkeit wurde in diesem Jahr nicht nur im Tourismusgesetz verankert, sondern auch im Bereich Research & Development, um nach der Bearbeitung der Materie nach innen auch in der Region wirksam werden zu können. Mit unseren Gästekarten Welcome Card und Innsbruck Card konnte das Team 2022 neue Erfolge feiern.

Benjamin Türkis

Benjamin Türkis
Bereichsleiter

... ist verantwortlich für das Thema RESEARCH
... befasst sich mit Marktforschung, Insights, Statistik und Controlling

„Mit meinem Team möchte ich neue Wege finden, die das Unternehmen gehen kann.“

Theresa Geißel

Theresa Geißel

... ist verantwortlich für das Thema NACHHALTIGKEIT
... befasst sich mit CSR, Regionalität, Mobilität und Lebensraum

„Ich freue mich, dass das Unternehmen, aber auch immer mehr Gemeinden und Betriebe der Region sich ihrer nachhaltigen Verantwortung bewusst sind und erfreuliche Akzente setzen.“

Katja Grell

Katja Grell

... ist verantwortlich für das Thema GÄSTEKARTEN
... befasst sich mit Innsbruck Card, Welcome Card und SKI plus CITY Pass

„In unseren Karten liegt so viel Potenzial, das ich gerne mit unseren Partnern bestmöglich ausschöpfe, um unseren Gästen tolle Produkte bieten zu können.“

 

 

Guido Vianello

Guido Vianello

... ist verantwortlich für ALPINE Themen
... befasst sich mit Biking, Skiing, Hiking und Climbing

„Die Möglichkeiten, unsere eindrucksvolle Bergwelt zu entdecken und zu erleben, sind schier endlos, von entspannt-genussvoll bis sportlich-anspruchsvoller.“

Julia T.

Julia T.

... ist verantwortlich für URBANE Themen
... befasst sich mit Sightseeing, Relaxing, Workation und Kulinarik

„Die Stadt hat so viel zu bieten, sei es für einen Kurzurlaub oder einen längeren Aufenthalt.“

Verena Winter

Verena Winter

... ist seit der Babypause verantwortlich für ihren Sohn
... befasst sich mit der Unterstützung des Teams bei strategischen Themen und bringt ihre jahrelange Erfahrung in der Produktentwicklung ein

„Die Produkt- und Themenentwicklung durfte ich im Unternehmen starten. Mich freut es, dass ich nach meiner Karenz zurück in einen eigenen Bereich mit einem starken Team komme.“

Nachhaltigkeit – Taten statt Worte

Unser Markenwert „Ökologischer Vorreiter“ soll nicht nur strategisches Marketing sein, sondern sich wirksam und ausdrücklich in unseren Produkten und Handlungen widerspiegeln. Um entsprechende Maßnahmen abzuleiten, wurde dieses Jahr der CO2-Fußabdruck des Unternehmens ermittelt. Unsere Nachhaltigkeitsbeauftragte Theresa Geißel hat gemeinsam mit der Führungsebene daraus zwei größere Handlungsfelder identifiziert, an denen aktuell gearbeitet wird: Mitarbeitersensibilisierung inklusive Mobilität und klimaneutraler Druck. Mit den lokalen Partnern ummadum und Alpina Druck haben wir bereits erste Maßnahmen umgesetzt. Auch im Team Sponsoring & Events achten wir bei den Werbemitteln auf nachhaltigere Materialien und einen schonenden Umgang.

Mülltrennung-Infosession

Um das Bewusstsein für Ressourcenverschwendung und Abfallvermeidung zu schärfen, wurde Anfang des Jahres eine interne Infosession zu diesem Thema organisiert. Ein Umwelt- und Abfallberater der IKB informierte über die Richtlinien der korrekten Müllentsorgung und präsentierte Strategien zur Müllvermeidung sowohl am Arbeitsplatz als auch im Alltag.

Innufer-Reinigung der IKB

Anfang April organisierte die IKB eine Flurreinigungsaktion. Über 330 freiwillige Helfer, darunter Mitarbeiterinnen von Innsbruck Tourismus, beteiligten sich daran. Das Ergebnis: Das Innufer zwischen Kranebitten und dem O-Dorf wurde von rund vier Tonnen achtlos weggeworfenem und angeschwemmtem Abfall sowie einigen kuriosen Fundstücken befreit.

Tirol CleanUP Days

Die vom gemeinnützigen Verein PATRON e.V. organisierten CleanUP Days fanden heuer zum ersten Mal in Tirol statt. Neben fünf weiteren Tiroler Tourismusregionen unterstützte auch die Region Innsbruck die großflächige Aufräumaktion. Drei Teams von Innsbruck Tourismus setzten am Wochenende vom 28. bis 31. Juli 2022 ein Zeichen für die Natur.
Projekt „Nachhaltiges Mobilitätskonzept“

Projekt „Nachhaltiges Mobilitätskonzept“

Das Projekt wurde Ende des Jahres 2021 von Innsbruck Tourismus als Projektträger mit den sieben Gemeinden Obsteig, Mieming, Wildermieming, Stams, Mötz, Silz und Rietz gestartet. Das Ziel: konkrete und regionsspezifische Lösungen abseits des motorisierten Individualverkehrs zu entwickeln, das Verkehrsaufkommen zu reduzieren und attraktive klimaschonende Alternativen für Bewohner, Mitarbeiter und Gäste zu schaffen. Von zentraler Bedeutung hierbei ist die aktive Einbindung in die Konzepterstellung von Bevölkerung und Gästen der Region sowie der angrenzenden Gemeinden, insbesondere des Knotenpunkts Telfs.

Nach der Ausschreibung des Auftrags wurde die Erarbeitung des Konzepts und die Abwicklung einer Arbeitsgemeinschaft zugeteilt, bestehend aus PLANOPTIMO Büro Dr. Köll (Verkehrsplanung), hütter & partner (Beteiligungsverfahren) und Architektur Walch und Partner (Raumplanung). Unterstützt wird das Projekt vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, dem Land Tirol und der Europäischen Union in Form einer LEADER-Förderung. Letztere ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden.

Geplantes Projektende: Frühjahr 2023

Welcome Card & Innsbruck Card

Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Partnern konnten wir auch dieses Jahr mit der Gästekarte Welcome Card und der Kaufkarte Innsbruck Card unseren Gästen alpine Abenteuer und urbane Erlebnisse bieten. Damit die Leistungen der Innsbruck Card für den Gast online schneller zu erfassen sind, haben wir die Website neu gestaltet und mit einem Ersparnis-Rechner ergänzt. Um den Aspekt der nachhaltigen Anreise weiter zu stärken, sind wir in diesem Jahr mit den ÖBB eine Kooperation eingegangen: Bahngäste konnten bei der Zugticketbuchung die Innsbruck Card zu einem vergünstigten Preis erwerben. Dieses Angebot wird mit weiteren Bahnen sukzessive ausgebaut. Die Zahl der ausgegebenen Welcome Cards steigt weiterhin und bestätigt die touristische Relevanz und Akzeptanz der Partner, wie auch auf den nachfolgenden Infografiken zur positiven Entwicklung beider Kartenmodelle ersichtlich wird.

Welcome Card

Innsbruck Card

Können wir helfen? Kontaktieren sie uns!
Innsbruck Tourismus
Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr
Innsbruck Incoming
Mo - Do: 9:00 - 17:00 Uhr
Fr: 9:00 - 14:30 Uhr
Tourismus Information, Ticket Service
Mo - Fr: 9:00 - 18:00 Uhr
So: 9:00 - 15:00 Uhr
Zenddesk Chat