Impulse geben und unterstützen

Einiges hat sich im vergangenen Jahr im Projektmanagement Office (PMO) getan. Aus dem Bereich Destinationsentwicklung & Innovation heraus hat sich das PMO zur Stabsstelle im Unternehmen entwickelt. Es wurde nicht nur eine Grundlagenschulung im Bereich Projektmanagement angeboten, sondern mit den Competence Hours eine neue erfolgreiche Variante etabliert, den Projektmanagement-Mitarbeitern Inhalte kurz und prägnant näherzubringen. Mit den Onboarding- und Offboarding-Gesprächen leistet das PMO Hilfestellung beim Einfinden in neue Projekte und schafft Raum für das Resümee der Beteiligten.

Einführung in das Projektmanagement

Die Projektmanagement-Grundlagenschulung, die im April bereits zum vierten Mal angeboten wurde, vermittelt das notwendige Basiswissen für effizientes und professionelles Projektmanagement auf IPMA-Standard. Zwölf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Innsbruck Tourismus wurden in diesem Jahr ausgebildet. Das nachstehende Feedback aus der anonymen Evaluierung zeigt, wie wertvoll Fortbildungen dieser Art für die Belegschaft und auch das Unternehmen sind.

„Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt, weil die Kompetenzen der Kursleiterin überdurchschnittlich gut waren. Die Kursleiterin hat es geschafft, trotz des umfassenden Inhalts uns alle auf die ‚Reise‘ mitzunehmen.“
„Ich bin sehr froh, dass ich bei der Schulung dabeisein konnte. Wir hätten keine bessere Schulungsleiterin als Sabine haben können: Sie war unglaublich kompetent und hat es geschafft, uns in den drei Tagen einen wirklich guten Einblick in das Projektmanagement zu geben. Die Schulung war auf informativer als auch sozialer Ebene ein Gewinn für mich.“
„Mein Ziel war es, ein Grundverständnis zu bekommen, welches ich auch erlangt habe. Somit bin ich jetzt motiviert, bei Projekten mitzuarbeiten.“
Die Competence Hours – ein voller Erfolg

Die Competence Hours – ein voller Erfolg

Mit den Competence Hours hat das PMO heuer ein neues, innovatives Schulungsformat für Projektleiter und jene Mitarbeiter initiiert, welche die Grundlagenschulung bereits absolviert haben. An den insgesamt sechs Terminen werden die Kenntnisse der Teilnehmer vertieft und aufgefrischt. Maria Philippovich vom PMO erklärt im nachfolgenden Kurzinterview mehr dazu.

Was sind die Ziele und der Nutzen der Competence Hours?

Bei Fortbildungen wird den Beteiligten oft sehr viel Wissen auf einmal vermittelt. Dieses wird dann von den Schulungsteilnehmern aber leider oft schnell wieder vergessen, vor allem, wenn sie nicht ständig an Projekten beteiligt sind. Die Competence Hours frischen dieses Wissen auf und erweitern es durch neue Impulse. Weiters wollen wir mit diesem Format eine Plattform und Austauschmöglichkeit für ausgebildete Projektmitarbeiter sowie Hilfestellung für laufende Projekte bieten.

Was sind die Inhalte, und wer sind die Speaker der Competence Hours?

Neben dem PMO-Team selbst mit einer genauen Erklärung einiger Tools aus dem Projektmanagement-Werkzeugkoffer hat eine Kollegin aus dem Haus ihre Expertise im Bereich Kommunikation geteilt. Auch externe Experten aus Fachhochschule und Beratung standen zu Themen wie Agile Project Management Rede und Antwort.

Was kann man tun, wenn man einen Termin der Competence Hours verpasst hat?

Wir stellen die Inhalte in Form von Videos und Handouts digital zur Verfügung. Damit ist sichergestellt, dass die Wissens-Nuggets nicht verlorengehen und jederzeit selbstständig aufgefrischt werden können. Auch das hauseigene Projektmanagement-Handbuch, ein lebendes Dokument, das die geforderten Standards darstellt und nützliche Tipps und Tricks zur Abwicklung von Projekten präsentiert, wird in digitaler Form angeboten. Digital first ist nicht nur im Marketing ein Leitmotiv, sondern auch in der Weiterentwicklung der Organisation.

Wird es die Competence Hours auch 2023 wieder geben?

Dank der überaus positiven Resonanz (einige Stimmen finden sich unterhalb des Interviews in der Infografik) werden wir die Competence Hours im nächsten Jahr fortführen.

unlimited
Können wir helfen? Kontaktieren sie uns!
Innsbruck Tourismus
Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr
Innsbruck Incoming
Mo - Do: 9:00 - 17:00 Uhr
Fr: 9:00 - 14:30 Uhr
Tourismus Information, Ticket Service
Mo - Fr: 9:00 - 18:00 Uhr
So: 9:00 - 15:00 Uhr
Zenddesk Chat