innsbruck_trek2
20. Juni 2021
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Wenn sich mir die Gelegenheit bietet, in die Berge zu gehen, sage ich nie nein. Als ich hörte, dass das Innsbrucker Tourismusbüro den Innsbruck Trek ins Leben rief, wollte ich das Ganze hautnah miterleben.

ALLES WAS SIE ÜBER DEN INNSBRUCK TREK WISSEN MÜSSEN

Langer Rede kurzer Sinn: Der Innsbruck Trek ist ein Fernwanderweg, der von der Stadt Innsbruck um sie herum und wieder zurück führt. Sie können Ihre Unterkunft entlang des Weges nach Ihren Bedürfnissen wählen, einen zertifizierten Bergführer mitnehmen (oder sich selbst führen, wenn Sie das bevorzugen) und sogar zwischen zwei unterschiedlich schweren Routen pro Tag wählen. Hier finden Sie alles, was Sie darüber wissen müssen!

PACKLISTE INNSBRUCK TREK: WAS IST IN MEINEM RUCKSACK

Bevor wir uns auf den Weg machen, ist es sehr wichtig, vorbereitet zu sein und sicherzustellen, dass wir alles haben, was wir für einen Tag (oder zwei) in den Bergen brauchen. Das absolut Notwendige und dann einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen. Es gibt nichts Traurigeres als ein Paar nasse Socken auf 1500 m Höhe, während ein frisches Paar in der Schublade des Hotels liegt. Wir haben ein hübsches Stop-Motion-Video mit dem Inhalt unserer Rucksäcke (ohne die Videoausrüstung) vorbereitet, aber eine sehr detaillierte Packliste finden Sie hier.

TAG 1: WANDERUNG ZUR UMBRÜGGLER ALM

Aufgrund der extrem hohen Temperaturen und der langen Dauer der Dreharbeiten beschlossen wir, unsere Wanderung von Hungerburg. Glücklicherweise waren die Bedingungen die ganze Woche über sehr ideal: klares und sonniges Wetter. Nach einer kurzen Fahrt mit der Hungerburgbahnstiegen wir oben aus und machten uns auf den Weg durch das Wohngebiet von Hötting in den Wald und auf den Feldweg, der zum Umbrüggler Alm. Das ist ein langer und etwas steiler Weg, also lasst euch nicht von dem relativ leichten Start täuschen.

Nach einer kurzen Pause für kalte Getränke in der Umbrüggler Alm ging es weiter nach Höttinger Bildeinem sehr beliebten Wallfahrtsort (Maria im Wald Kapelle). Von dort aus wird die Schotterstraße zu einem landschaftlich sehr reizvollen und bequemen Wanderweg durch das dichte Waldgebiet der unteren Nordkette bis nach Krannebitten und zum Kerschbuchhof.

TAG 2: DURCH DEN MOOSWALD ZUM LEHNBERGHAUS

Nach der Übernachtung und einem leichten Frühstück in Hotel & Landhaus Bergland in Obsteigmachten wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel, der Lehnberghaus und den Aussichtspunkt Lacke, von dem aus wir das gesamte Mieminger Plateau überblicken konnten. Nach ein paar Minuten durch das Stadtgebiet landen wir am Rande eines wunderschönen Mooswaldes und folgen dem Feldweg neben dem Sturlbach. Bald darauf erreichen wir unser erstes Ziel, das Restaurant Arzkasten doch wir haben keine Zeit zu verlieren. Wir trinken ein paar Schlucke Wasser und gehen weiter.

Der Feldweg wird zu einem Pfad, der relativ schmal und steil ist. Jetzt kommt es auf die Ausdauer an, und unter der warmen Sommersonne kann das eine sehr schweißtreibende Herausforderung sein. Wir mussten sogar 3 Mal kurz anhalten, um Wasser zu trinken - man sollte die Sommersonne nie unterschätzen, vor allem nicht in den Alpen. Als Nächstes sind wir im Lehnberghaus, wo wir schnell ein kaltes Radler zu uns nehmen und dann weiterfahren. Die Steilheit ist immer noch dieselbe, aber das Ziel am Ende der Wanderung - die Aussichtsplattform Lacke - ist sehr lohnend. Wir haben dort oben einige Zeit verbracht, die Aussicht genossen und geplaudert, bis wir uns entschlossen, das Gespräch bei einem Lehnberghaus mit einem weiteren Radler. Dann war es an der Zeit, den Tag zu beenden und zu unserer Unterkunft zurückzukehren, um uns zu entspannen, zu sammeln und uns auf den morgigen Tag vorzubereiten.

TAG 3: VON DER FELDRINGALM ÜBER DEN FRANZ-JOSEF-WEG

Wir machen uns auf den Weg zu einer der längsten Wanderungen, die ich je unternommen habe, gemessen an der Entfernung, da die Zeit zu diesem Zeitpunkt keine Rolle spielt (wir haben ja genug davon!). Nachdem der Bus uns am Busbahnhof abgesetzt hatte Sattele busbahnhof abgesetzt hatte, begannen wir, zu unserem ersten Ziel zu laufen, dem Feldringalm. Oder zumindest dachte ich, dass wir das taten. Achtet immer auf eure Karten und die Beschilderung, Leute! Leider hätte ich es besser wissen müssen, da ich schon ein Dutzend Mal hier gewesen bin. Ich schätze, die Aufregung und die Hitze haben mich übermannt.

Wir wanderten auf der Schotterstraße durch den Nadelwald und als wir die Feldringalm erreichten, stellten wir fest, dass wir die ersten Gäste des Tages waren, und bestellten einen Kaffee. Als Nächstes folgt ein kurzes, steiles Stück des Weges, das zu den grünsten Wiesen (Feldringer Böden) führt, die man je gesehen hat, und zum Marlstein, wo man von einem Ende des Horizonts bis zum anderen die gesamte Bergkette sehen kann Kühtai bergkette sehen kann. Gigantische Aussichten.

Von dort aus ging es weiter auf dem Kaiser-Franz-Josef-Weg, bis ins Längental und zur Hütte Dortmunder Hütte; Prost! Nach dieser 10 km langen Wanderung hatte ich es wirklich nötig, meine Beine in kaltes Wasser zu tauchen.

TAG 4: AUF DEM BESINNUNGSWEG UND DURCH BERGSTEIGERDÖRFER

Unser heutiger Startpunkt ist die Mariahilfkapelle in Alt-Peida. Wir machen uns auf den Weg zurück nach Innsbruck, etwa 10 km (oder mehr) am Stück, aber dies ist die längste Wanderung von allen. Sie ist 13 km lang und führt durch verschiedene Gegenden und Gelände, vorwiegend durch Bergsteigerdörfer und neben Bächen und Flüssen, durch und auf der Seite des Tals.

Wir wandern zunächst auf einem idyllischen Waldwanderweg entlang des Zirmbach baches, bis wir das hübsche 600-Einwohner-Dorf Gries. Vor Ihnen liegen 2,5 Stunden Tiroler Zauber, blumengeschmückte alte Bauernhäuser, charmante Orte und noch mehr Leckereien. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Platz auf Ihren Speicherkarten haben, wenn Sie gerne Fotos machen!

Das Endziel dieser Wanderung ist der Kirche St. Quirinwo die Gebirgszüge des Karwendels, der Nordkette und des Patscherkofels ein fantastisches Panorama bilden. Ich war so überwältigt von der Kulisse, dass ich fast vergessen hätte, sie zu filmen! Die letzte Etappe dieser Tour führt über einen Wiesenweg ins Tiefental und weiter in Richtung Oberperfuss. Vier Wanderungen hinunter, zwei noch vor uns! Auf geht's!

TAG 5: ENTLANG DES INNSBRUCKER ALMWEGES

Wir nähern uns heute immer mehr Innsbruck. Der Bus setzt uns an der Haltestelle Adelshof der Bus setzt uns an der Bushaltestelle ab und wir fahren leicht bergauf auf einer Schotterstraße, die wir bald hinter uns lassen, um auf einen landschaftlich sehr reizvollen Weg zu gelangen, der durch einen Graben namens Götzner Graben führt. Ehrlich gesagt kam mir dieser Teil der Strecke sehr exotisch vor, was wahrscheinlich an der großen Anzahl von Farnen lag. Ich hatte ein dschungelartiges Gefühl. Sie werden auch feststellen, dass der Weg ziemlich wurzelig und gelegentlich steil ist, also achten Sie besonders auf die Glätte des Geländes und wie Sie Ihre Schritte setzen. Selbst die erfahrensten Wanderer achten auf diese Dinge.

Nach einem nicht ganz so kurzen Halt in Götzener Almfuhren wir weiter zu unserem nächsten Ziel, dem Mutterer Alm. Wir entschieden uns vor Ort, die Trikes ( in dieser Gegend auch Mountaincarts genannt) für unseren Abstieg zu den Hauptliften zu benutzen und uns von dort aus für die letzte Etappe des Innsbruck Trek zu erholen.

TAG 6: WANDERN HOCH ÜBER INNSBRUCK AM PATSCHERKOFEL

Unser letzter Tag und die letzte Etappe der Tour, eine Wanderung um den Berg von Patscherkofel und den berühmten Zirbenweg. Das ist ein toller Abschluss für die gesamte Tour und sobald man mit der Seilbahn auf den Patscherkofel fährt, weiß man auch warum. Es gibt Aussichten und Panoramen für Tage! Selbst wenn Sie nicht so gerne fotografieren, werden Sie an diesem letzten Tag definitiv ein paar Schnappschüsse machen. Die Nordkette im Norden, Kühtai im Südwesten, Italien im äußersten Süden und das Inntal und Tirol im Osten.

Wohin man auf dieser Tour auch blickt, überall gibt es Bergketten und Berggipfel; Alpen, Alpen, Alpen. Nicht umsonst nennt man Innsbruck nicht umsonst das Herz der Alpen! An einem klaren Tag und mit einem guten Fernglas kann man die Zugspitze und sogar die ersten auftauchenden Gipfel der Dolomiten bis nach Südtirol sehen. Wie ich schon sagte, ist diese letzte Etappe der Innsbrucker Wanderung eher ein Tag der Bewunderung, der Entspannung, des Innehaltens und der Besinnung. Leichter Weg, keine Überraschungen, viele Aussichten.

TAG 7 : RÜCKKEHR NACH HAUSE

Das war eine großartige Erfahrung, die ich auf jeden Fall wiederholen würde, hoffentlich auf den anspruchsvolleren Routen. Aufgrund des starken Schneefalls waren einige der Wege nicht so gut sichtbar, also ist es nicht gerade das Sicherste, in den Bergen ein Risiko einzugehen. Insgesamt war es eine großartige Erfahrung, die meisten dieser Wanderwege (oder Teile davon) waren neu für mich, obwohl ich schon seit fast zehn Jahren in Innsbruck lebe. Die Unterkunft war ausgezeichnet und der Transport immer pünktlich und effizient. Wenn Sie die Natur lieben und die Berge genießen und vielleicht Ihren Urlaub mit ein wenig Städtetourismus verbinden wollen, Innsbruck Wanderung ist das definitiv etwas, das Sie tun sollten. Wir sehen uns in den Bergen!