SRII6025_web_FreeskiFriday_SnowFestIBK_crowd_simonrainer_com

Innsbruck hat immer viel zu bieten, keine Frage. Gerade in der kalten Jahreszeit zieht die Alpenmetropole Menschen aus aller Welt an. Unsere wunderbare Bergweihnacht – mit all den Christkindlmärkten, Veranstaltungen und natürlich dem magischen Lichterpark LUMAGICA im Hofgarten – ist ein absolutes Highlight. Darüber hinaus gibt es jedoch noch viele weitere tolle Events, Veranstaltungen und Festivals, über die ich euch in diesem Blogbeitrag einen Überblick geben möchte.

FOREVER RIDE

Wer auf Action, Sport und Schnee steht, sollte sich den 9. November rot im Kalender markieren, denn da findet das Freeride Filmfestival (FFF) im Metropol Kino statt. Es werden atemberaubende Ski-, Freeride- und Snowboardfilme aus nah und fern gezeigt. Harry Putz, Co-Organisator des größten Freeride-Filmfestivals in Europa, erzählt von den vielen beeindruckenden Produktionen, die in diesem Jahr um einen FFF-Startplatz konkurrierten: „Nach langen und intensiven Diskussionen haben wir uns für sechs Hochkaräter entschieden, die mit ihren Themen und Herangehensweisen den Zeitgeist genau treffen. Uns beeindruckte sowohl die unerschütterliche Leidenschaft aller Protagonisten als auch die kreative und individuelle Umsetzung. Als gemeinsamen Nenner für all diese Produktionen haben wir den Slogan ‚FOREVER RIDE‘ ausgewählt.“ Zusätzlich zu den Filmen wird unter anderem ein Multimediavortrag des Vereins „Snowhow“ zum Thema Lawinenkunde präsentiert.

Das SnowFest bringt den Winter in die Stadt

Vom Kinosaal geht es auf die Piste – na ja, fast. Mit dem SnowFest Innsbruck wird es auf jeden Fall sportlich. Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Herbst kehrt das SnowFest vom 24. bis 26. November auf den Vorplatz des Tiroler Landestheaters zurück. Das SnowFest Winter Sports Village bietet nicht nur allen, sondern besonders den Kleinsten die Möglichkeit, Wintersport hautnah zu erleben, auszuprobieren und kennenzulernen. Tiroler Vereine präsentieren ihre Sportarten und laden zum Mitmachen ein. So kann man beispielsweise im Burton Riglet Park ein erstes Gefühl für das Snowboard bekommen oder sich beim Skispringen über eine kleine Schanze wagen.

Wer lieber den Profis zusieht, kommt auch voll auf seine Kosten. Am Freitag zeigen die Snowboarder beim renommierten Rock A Rail Contest ihr Können. Am Samstag wirbeln die Freeskier zwischen dem Landestheater und der Hofburg durch die Luft und liefern bei der Downtown StreetSki Session ihre besten Tricks. Der Sonntag steht im Zeichen der zukünftigen Sportstars. Die Schneerampe wird umgebaut und steht unter den aufmerksamen Augen von Coaches allen Interessierten offen.

Mit vollem Karacho durch den Eiskanal

Seit ich als Kind den Film „Cool Runnings“ gesehen habe, finde ich Bobfahren ziemlich „cool“. Wenn es euch ähnlich geht, seid ihr zwischen dem 15. und dem 17. Dezember in Igls an der richtigen Adresse, wenn sich die Athleten beim Bob- und Skeleton-Weltcup mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde den Olympia-Eiskanal hinunterstürzen. Es wird spannend! Wer hat die stärksten Nerven und erkämpft sich einen der begehrten Stockerlplätze? Für Unterhaltung abseits der Rennen sorgen die Raiderettes mit akrobatischen Einlagen und die Gruppe Guggamusik aus Kundl. Aber auch die kleinen Zuschauer kommen nicht zu kurz: Für sie gibt es ebenfalls ein tolles Rahmenprogramm mit Spiele- und Erlebnisstationen. Wer über zehn Jahre alt und besonders mutig ist, hat sogar die Möglichkeit, das Bobrafting auszuprobieren und mit knapp 100 Kilometern pro Stunde selbst den Olympia-Eiskanal hinunterzusausen. Wer traut sich?

Auf die Rodel, fertig, Feuer, los!

Am selben Wochenende findet der Weltcupauftakt im Rennrodeln auf Naturbahn in Kühtai statt, bei dem die weltbesten Athleten um die ersten Punkte im Gesamtweltcup kämpfen. Übrigens ist die familienfreundliche Rodelbahn die höchstgelegene in ganz Tirol und mit einem Startpunkt auf knapp 2.000 Metern Seehöhe absolut schneesicher. Wenn hier kein Schnee liegt, dann wahrscheinlich auch sonst nirgendwo.

Lasst uns beim Thema Rodelsport bleiben. Nach dem Rennrodeln auf Naturbahn in Kühtai geht es im neuen Jahr im Olympia-Eiskanal in Igls weiter. Hier kämpfen die Rennrodler am 13. und 14. Januar beim Rennrodel-Weltcup um einen Platz am Siegertreppchen.

Bergsilvester

Egal, ob das alte Jahr ein Erfolg war oder nicht, es sollte angemessen verabschiedet werden. Innsbruck bietet dafür den perfekten Rahmen. Der Jahreswechsel wird auch dieses Jahr wieder mit dem traditionellen Bergsilvester gefeiert. Das umfassende Programm bietet garantiert für jeden etwas Passendes. Familien kommen ebenso auf ihre Kosten wie wilde Partygänger. Aber auch für diejenigen, die es lieber sportlich oder ruhiger mögen, ist Innsbruck immer die richtige Adresse.

Zwergenparty

Vom 29. Dezember 2023 bis zum 6. Januar 2024 werden in Innsbruck drei Gebäudefassaden mit beeindruckendem 3D-Fassadenmapping und spezieller musikalischer Begleitung in fantastische Landschaften und Szenerien verwandelt. Ein Schauspiel, das sicher auch den Kleinsten gefällt – ebenso wie das Kindersilvester, bei dem sich bereits am 30. Dezember die jüngsten Feierfreudigen auf das neue Jahr einstimmen. Ab 14 Uhr verwandeln sich die Gassen der Innsbrucker Altstadt in eine „Kinder-Partymeile“, wo gefeiert, getanzt, gebastelt, gespielt und gelacht wird. Ein Kasperltheater und ein Mitmachzirkus gehören ebenso zum Programm wie der krönende Abschluss: eine spektakuläre Show am Landestheater-Vorplatz.

Mit großen Schritten ins neue Jahr

Wer das alte Jahr sportlich verabschieden möchte, kann das beim IKB Silvesterlauf Innsbruck tun. Egal, ob jung oder alt, allein oder mit Freunden, sportlich oder verkleidet – jeder ist herzlich willkommen. Auf die schnellsten Läufer wartet ein Preisgeld. Wer keine Lust hat, sich zu hetzen, aber dennoch nicht mit leeren Händen nach Hause gehen möchte, der wählt statt Sportkleidung lieber ein ausgefallenes Kostüm. Ja, denn auf die originellsten Kostüme warten Überraschungspreise. So oder so, der IKB Silvesterlauf Innsbruck am 31. Dezember ist eine wunderbare Möglichkeit, das Jahr ausklingen zu lassen.

Party, bis die Sonne im neuen Jahr wieder aufgeht

Was wäre Silvester ohne Party? Ziemlich entspannt, denken die einen, unendlich langweilig, die anderen. Für Letztere habe ich genau das Richtige: Am 31. Dezember wird ab 21 Uhr vor der Hofburg gefeiert. Mit Klassikern wie „It’s My Life“ und „Living on a Prayer“ wird die BOUNCE Bon Jovi Tributeband für Stimmung sorgen. Im Anschluss heizt DJ In-Style den Besuchern mit coolen Beats ein und verwandelt den Vorplatz der Hofburg in eine Partyzone. Wenn alle gemeinsam den Countdown zählen und von dem spektakulären Feuerwerk auf der Nordkette begleitet ins neue Jahr rutschen, kann es nur eine gelungene Silvesterparty werden.

Apropos Party, die ist um Mitternacht natürlich noch nicht zu Ende: Wer möchte, kann beim Silvesterclubbing in der Dogana im Congress Innsbruck bis in die frühen Morgenstunden weiterfeiern.

Heiße Rhythmen in der kalten Jahreszeit

Wenn man sich im Februar schon langsam nach der Sonne sehnt, der Frühling aber noch auf sich warten lässt, muss man nicht verzweifeln und auch keine Reise in die Karibik buchen. Limonada, die Tanzkompanie des herausragenden Tänzers und Choreographen Enrique Gasa Valga, bringt Tanz und kubanische Klänge in die Alpenmetropole. Enrique Gasa Valga lebt nun bereits seit 20 Jahren in Innsbruck, sechs davon arbeitete er als Tänzer, 14 Jahre als Direktor der Tanzkompanie des Tiroler Landestheaters. Nun präsentieren er und seine Tanzkompanie mit Lagrimas Negras eine große Comeback-Show auf der Bühne. In der Produktion wird die Geschichte der Musikerfamilie Valdes erzählt, die über drei Generationen hinweg das musikalische Erbe Kubas prägte und gleichzeitig die Zerrissenheit der Insel widerspiegelt. Cucurucho Valdes, der Enkel der Familie, verzaubert nun bei der ersten Ausgabe des Winter Dance Festivals vom 9. bis zum 18. Februar Innsbruck mit Romantik, Melancholie und bezaubernder Musik.

Informationen

Freeride Filmfestival (FFF)
9. November 2023

SnowFest Innsbruck
24.–26. November 2023

Bob- und Skeleton-Weltcup
15.–17. Dezember 2023

Weltcupauftakt im Rennrodeln auf Naturbahn
16.–17. Dezember 2023

Rennrodel-Weltcup
13.–14. Januar 2024

Bergsilvester
29. Dezember 2023–6. Jänner 2024

Innsbruck Winter Dance Festival
9.–18. Februar 2024

Titelbild: © Güntheregger.at & Moritz Orgler

Ähnliche Artikel